Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KRSL (Heck) - Unterschied von INA & Ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KRSL (Heck) - Unterschied von INA & Ein

    Hallo,

    verstehe eine Funktion beim Heckkreisel Menü nicht. Habe alles auf Standard also AVCS usw. und fliege V-Stabi.

    Jetzt frage ich mich wofür gibt es oben Rechts die Funktion INA / Ein? Es ändert sich nichts und meine eingestellten Werte werden auch noch ausgegeben, beim wechseln der Flugphasen?

    MfG

    Andre

  • #2
    Hi Andre,

    INA = "inaktiv" diese Funktion ist abgeschalten
    EIN = die Funktion ist EINgeschalten und aktiv
    AUS = die Funktion ist AUSgeschalten und aktiv
    Zwischen EIN und AUS kann ein Geber definiert werden oder immer EIN/AUS.

    Ps.: Dies gilt in allen Menüs.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Andre,

      Du kannst die Werte pro FZS ändern.
      Auf gewünschten FZS schalten (wird angezeigt) und Wert eingeben.

      Damit es auch funktioniert muß im Menü FUNKTION auch ein Kanal definiert werden.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi,

        danke für die Antwort aber mir fehlt der Bezug auf meine Frage.

        Was ändere sich bei dem Kreisel zwischen INA und Ein. Egal ob ein oder INA , im Servomonitor kommen die eingestellten werde raus.

        Und bei Aus...wie kann etwas Aus und aktiv sein?

        Danke

        Andre

        Kommentar


        • #5
          Das mit dem FZS schalten klappt alles aber es ändert sich nichts bei INA oder ein, die Werte kommen immer am Stabi an.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andre.
            Mit INA ist das Kreiselmenue deaktiviert. Das bedeutet, dass die im Kreiselmenue eingegebenen Werte nicht ausgegeben werden. Stellst Du es auf ACT (aktiv), so werden die Werte entsprechend ausgegeben. Das es dann noch die Möglichkeit EIN und AUS gibt liegt daran, dass es bei den größeren Sendern möglich ist innerhalb eines Flugzustands noch mehrere Kreiseleinstellungen per Schalter abrufbar zu haben. Das geht m.W. bei den kleineren Sendern nicht, ist aber wohl ein Relikt aus der gemeinsamen Softwarevergangenheit.

            Wenn Du nun bemerkst, dass doch Werte aus dem Kreiselmenue an das VStabi ausgegeben werden, so wird es wohl daran liegen, dass Du unter Funktion noch einen Geber für den Kreisel definiert hast. Ich würde Dir aber empfehlen, dass Du nur das Kreiselmenue dafür nutzt. Hast Du die Express- oder die Pro-Version vom VStabi?
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe nur INA und Ein bei meiner T14. Die Optionen Aus und Ein gibt es nicht.

              Einen Geber habe ich für Kanal 5 nicht programmiert. Allerdings schaue ich nur im Servomonitor und dort kommt der Wert raus den ich einstelle, egal ob activ oder nicht.....

              Spielt der Servomonitor mir vielleicht einen Streich? Werde mal im Stabi schauen ob es da auch an kommt......Pro Version.

              Sehr komisch....

              Kommentar


              • #8
                AUS und EIN würdest Du nur bekommen, wenn Du das Kreiselmenue mit einem Schalter aktivierbar machst. Das es bei Dir auch ohne Aktivierung läuft kann daran liegen, dass es die Funktion mit mehreren Kreiselmenues pro FZS nicht gibt und deshalb die Deaktivierung eigentlich auch keinen Sinn macht.
                Allgemein gesehen ist das leider der Nachteil der von Futaba eingebauten Flexibilität.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Im Servomonitor siehst das was an den Empfänger gesendet wird.
                  Wenn sich da nix bewegt dann wird auch keine Änderung gesendet.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Also wenn ich alle 4 Zustände (Normal, Phase 1-3) auf Inactiv stelle, dann bewegt sich nix mehr im Servomonitor. Sobald ich nur einen activiere, gehen sofort alle werte bzw. Phasen wieder. Sehr komisch, entweder nen Bug oder ich habe ein Verständnis Problem.

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann ist das auch korrekt. Die Flugzustände sind den Kreiselmenues übergeordnet. Das heißt, dass es in jedem Flugzustand ein eigenes Kreiselmenue gibt. Wird das Kreiselmenue in einem Flugzustand aktiviert, so gilt der Kreiselwert in diesem Flugzustand. In den Flugzuständen wo das Kreiselmenue deaktiviert ist, müsste der Servowert für Kreisel auf 0% stehen.

                      Wenn das bei Dir anders ist, dann könnte es in der Tat ein Seiteneffekt vom Kreiselmenue sein. Bei den größeren Sendern wird es dann noch komplexer, weil man dort das Kreiselmenue noch zwischen Separat (nur in diesem Flugzustand gültig) und Global (für alle Flugzustände gültig die nicht auf Separat stehen) umschalten kann. Zusätzlich gibt es dann noch pro Flugzustand 3 Ebenen im Kreiselmenue. Ob das ganze sinnvoll und notwendig ist, kann ich leider nicht beantworten.
                      Zuletzt geändert von echo.zulu; 17.03.2014, 04:33.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin,

                        danke für die ganzen Info. Dann gehe ich mal davon aus, das es so nicht richtig ist, wäre auch nicht logisch.

                        Sehe es so wie du, wenn nur eine Pahse aktiviert ist, sollte bei allen anderen 0% raus kommen. Dann werde ich das mal an Robbe schreiben, vielleicht wissen die da etwas zu bzw. können es mal fixen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Stell mal deine Modelldatei online
                          Dann können wir schaun was falsch ist.

                          PS.: Man kann die Werte pro FZS haben oder nach freier Schalterwahl.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X