Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 SG für Schiffsmodellbau geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 SG für Schiffsmodellbau geeignet?

    Hallo zusammen,

    ich fahre jetzt schon einige Jahre mit meiner F14 auf Fasst. Jetzt will ich endlich mal auf einen Computersender umstellen. Ist die T14 dafür eurer Meinung nach geeignet? Ich brauche mindestens 8 Prop Kanäle. Kann man bei der T14 alle Mischer auf 0 stellen? Oder bleibt immer irgendwo ein Mischer drin??

  • #2
    Hallo Soenke.
    Die Mischer kannst Du alle deaktiveren. Aber es gibt ein paar Einschränkungen bei den Proportionalkanälen. Die T14SG hat zwar neben den beiden Kreuzknüppeln auch noch 4 analoge Geber, aber diese werden nur mit einer relativ groben Auflösung eingelesen. Die Folge davon ist, dass z.B. ein angeschlosses Servo relativ grobe Schritte läuft. Deshalb würde ich den Sender nur für bedingt geeignet halten.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ich brauche mindestens 8 Prop Kanäle
      Angesichts der von Egbert erwähnten kleinen Einschränkungen... Welche Funktionen wären denn bei dir proportional?

      Kommentar


      • #4
        Ruder, Motor und bugstrahlruder. In der Summe Max vier bis fünf prop Kanäle, den rest kann ich mit festen servierten ansteueren.

        Kommentar


        • #5
          Ruder, Motor und bugstrahlruder
          Ok, das sind drei. Nicht acht, wie oben steht, und ich mich schon gewundert habe...
          So etwas kann die T14SG bestens. Du könntest aber auch die wesentlich billigere T8FG kaufen, da mir dünkelt, dass du den geringen Mehrwert der T14SG nicht nutzen möchtest.

          Kommentar


          • #6
            oder die neue T10J siehe hier.
            Die ersten gehen bald raus.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Da ich schon fasst fahre kann und werde ich kein anderes System mehr nehmen. Je nach Modell brauche ich bis zu fünf prop Kanäle. Und.eine freie Schalter Zuordnung wäre schön Bombe. Digital trimm etc auch.

              Kommentar


              • #8
                Hi Soenke,

                Dann ist die T8FG(Auslaufmodell bei robbe nicht mehr gelistet) oder T14SG das richtige für dich.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Ich würde dann eher zur T14SG greifen, weil Du dann auch zusätzlich die günstigen S-FHSS Empfänger nutzen kannst. Alternativ würde auch noch die FX-20 bzw. FX-22 in Frage kommen, da diese zumindest noch zwei Propschieber hat, die ein bisschen feiner auflösen können.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Den Gedanken hatte ich auch schon. Hab zwar schon für die tochterboote die t4yf, aber bei anderen kleinen booten bietet sich das ja an.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X