Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustände und Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustände und Motor

    Hallo Kollegen,

    ich habe bei meiner FX-20 unter anderem die Flugzustände Normal und Landung programmiert. Bei Normal ist der Motor standardmässig auf dem Gasknüppel, bei Landung liegt dort Butterfly. Das ganze wird mit Schalter SA umgeschaltet. Ich hatte bei Landung den Motor dann auf SB liegen und das hat auch funktioniert. Nun möchte ich aber in der Stellung Landung keinen Motor definieren, da ich diesen ja im Falle eines Falles schneller durch SA einschalten kann. Ich habe also den Schalter SB aus dem Funktionsmenu gelöscht, aber jetzt läuft der Motor immer an, wenn ich in den Flugzustand Landung wechsele. Das ist auch halbwegs logisch und im Servomonitor verfolgbar, da ja kein Geber definiert ist und der Gaskanal dann auf Null steht, was aber quasi Halbgas bedeutet. Meine Frage nun: Besteht die Möglichkeit, die Motorfunktion im Flugzustand Landung komplett zu eliminieren? Irgendwie finde ich das nicht oder ich steh auf dem berümten Schlauch...

    Danke für nen guten Tip!

    Gruss
    Aussie64

  • #2
    Moin.
    Das Verhalten ist normal, wie Du schon geschrieben hast. Du kannst es abstellen, wenn Du für den Motor auch SA zuweist. Dann wird nicht nur der Flugzustand mit SA umgeschaltet, sondern auch der Motor gestartet. Evtl. musst Du noch die Laufrichtung umpolen. Im Grunde genommen brauchst Du dann auch die Flugzustandsumschaltung nicht mehr, hast aber mit dieser noch den Vorteil, dass Du zwei verschiedene Trimmzustände für Motor- und Segelflug nutzen kannst.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      danke für die Antwort, aber den Motor möchte ich eigentlich gar nicht auf einem Schalter haben. Im Zustand Landung soll kein Motor definiert werden, in den anderen Zuständen soll normal über J3 gesteuert werden. Geht das irgendwie?

      Kommentar


      • #4
        Hi Kalli,

        Im Prinzip wennst den Motor abschalten willst kannst Notaus verwenden.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          Notaus hab ich sowieso für alle Modelle programmiert, aber ist es nicht möglich, einfach keinen Motor zu programmieren?

          Kommentar


          • #6
            Hi Kalli.
            Hier mal ein paar Links zu dem Thema:

            http://www.futaba-forum.net/showthre...Klappen-Segler
            http://www.futaba-forum.net/showthre...ight=4-klappen

            Diese Links passen auch zu Deiner Frage im anderen Thread.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Aussie64 Beitrag anzeigen
              Notaus hab ich sowieso für alle Modelle programmiert, aber ist es nicht möglich, einfach keinen Motor zu programmieren?
              Hi Kalli,

              Was meinst mit nicht programmieren.
              Die Funktion kann sich doch nicht auflösen sondern du muß den Motor ja abstellen und nicht irgendwo stehen lassen.

              Mit der meiner Funktion Notaus wird ja nichts anderes gemacht als den Motor stillzulegen.

              Selbst wennet den Geber Motor vom J3 wegnimmst dann steht der Motor auf Halbgas weil Ihm ja kein Geber sagt was er tun soll.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht programmier ich den Motorabsteller noch irgendwie dazu. Mein Motor-aus ist anders angelegt, so ungefähr wie ein Zündschlüssel im Auto

                Kommentar


                • #9
                  Joop das ist ja das selbe.
                  Motor aus = Zündschlüssel abgezogen
                  Motor ein = reagiert auf Gas geben J3

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, aber mein Motor-aus ist in allen Flugzuständen aktiv. Kann ich das auch flugzustandsabhängig programmieren?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm bei der FX20 glaube nicht. (nuß erst nach sehen)
                      Was schaltest genau, man könnte es event. anders lösen.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Einfach mal meine geposteten Links durchlesen. Da ist genauso beschrieben, wie Du es haben willst.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich programmiere im Menü "Motor" einfach einen Schalter, der die Funktion Motor ausschaltet. Dieser Schalter wird erst beim Start auf "Ein" geschaltet und nach der Landung wieder aus "Aus". So gibt es keine unliebsamen Überraschungen mit plötzlich betätigten Gasgebern, was leider schon vorgekommen ist...

                          @Egbert... das muss ich mir zuhause mit dem Sender daneben anschauen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X