Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Schwachstellen - Telemetrie, geht euch das auch so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hat Robbe da investiert und wurde eine Spende gemacht? Würde ich das super finden. Ist ja eine tolle Software. Muss das Rad ja nicht neu erfinden.

    Nur alles dazwischen sollte noch etwas besser werden. Aber das wurde ja angesprochen.

    Kommentar


    • #17
      Olaf und ich haben uns bei meiner Ansprache eines Robbe Mitarbeiters zu dem Thema kennengelernt.
      Telemetrie Alarm quittieren kommt in der nächsten Software. Die ist gerade im Test und wird wohl in sehr naher Zukunft herausgegeben.

      Meine Bitte um die Zuordnung der Logdateien zu den entsprechenden Modellen wurde auch als sehr nützlich empfunden und wird an Futaba weitergegeben.
      Die Programmierung läuft halt leider dort, die Kommunikation mit den Entwicklern läuft wohl etwas zäher.

      Der Mitarbeiter mit dem wir, also Olaf und ich gesprochen haben, fand die Idee auf jeden fall gut und den Wunsch nachvollziehbar,
      da es die Auswertung erheblich vereinfacht.

      Grüße,
      Tom

      Kommentar


      • #18
        War ein schöner Zufall. Tom hat gerade mit dem Robbe Mitarbeiter gesprochen und ich kam dazu.
        Nun hoffen wir mal, das Futaba die Auswertung einfacher und eine Zuordnung der Modelle zur Logdatei möglich macht. Die anderen oben angesprochenen Themen sind natürlich auch noch wichtig. Uns nützt es ja nichts, wenn das LogView Studio so komfortabel ist, aber das Übertragen der Daten dorthin auf dem Stand der 80er Jahre ist.

        Gruß
        Olaf

        Kommentar


        • #19
          Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
          Hier wurde in LogView investiert da ist alles drin was brauchst und noch viel mehr.

          lg
          Rudi
          Rudi, Danke für den Tip.
          Habe mir die Testversion (Vers. 1.02851.0127), die auch Robbe Telemetrie (*.CSV-Dateien) auswerten kann, besorgen können.
          Dieses Programm läuft fast tadellos.
          Einige Verbesserungswünsche gibt es natürlich immer.
          Genau so ein Auswerteprogramm hätte ich aber von Robbe erwartet, wie von denen beim Kauf der T14SG versprochen.

          Gruß

          Kommentar


          • #20
            Nunja, willst Du wie so oft jahrelang auf so eine Software warten, oder einfach etwas bewährtes nutzen? Leider ist es im Futaba-Umfeld oft so, dass man versucht das Rad zum zweiten Mal zu erfinden und hinterher dann feststellt, dass viereckige Räder in Europa gänzlich unbekannt sind.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #21
              Jo, jetzt müsste nur noch die Konvertierung besser funktionieren. Da sollte Robbe keine Zeit für die Auswertung verschwenden.

              Kommentar


              • #22
                Moin Männers,

                ich hab mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit Telemetrie, Jlog, Auswertungen, etc befasst.
                Stand heute verwende ich die Telemetrieaufzeichnung der T14sg nicht mehr, da entweder diese, oder die Übermittlung der Daten maximal für Richtwerte ausreicht, mehr aber nicht.
                Im aktuellen Ist-Stand der ganzen Geschichte taugen die Futaba Aufzeichnungen keinen Schuss Pulver.

                Vor einigen Wochen habe ich etwas aufgerüstet und 2 meiner Helis komplett upgedatet. Neue Servos, Motoren, Jlog´s, Kosmik´s, etc.
                Seid einigen Tagen sitze ich nun am Auswerten der Telemetrieaufzeichnungen aus Jlog und halte immer die Futaba Aufzeichnungen dagegen.

                Wo ich m Jlog z.B. Motorströme (die absolut plausibel sind - Powercroco 5035evo an 14s beim Speeden oder hartem 3D) von 260-280A habe, ist in den Futaba Aufzeichnungen immer bei 163,8A schluss.
                Anfangs dacht ich ja noch - wow, der Motor ist echt ein Phänomen, egal was ich mach, der zieht nur 163,8A! Aber mein Vertrauen gehört Janz klar den Daten vom Jlog selbst.
                Meine Aufzeichnungsrate im Sender ist 0,0 also die Schnellste, Downlink auf 0,1 - auch hier die schnellste Variante. Die hohen Peaks sind zum Teil auch über eine Sekunde lang, werden aber von Futaba schlichtweg ignoriert.

                Was nutzt einem dann die beste Auswertemöglichkeit wie Logview oder Logview Studio, wenn die Daten keinen echten Wahrheitsgehalt haben.

                Ich hoffe doch sehr das sich das mit dem kommenden Update (hätt ich ehrlichgesagt schon zu Ostern erwartet?) bessert.

                Ich hätte eigentlich erwartet das man sich die ganze SD Kartenschieberei sparen kann, bzw. das auf die Karte aus dem Sender beschränken kann.
                Im aktuellen Stadium - leider nicht möglich.

                Gefrustete Grüße,
                Tom

                Kommentar


                • #23
                  Hi Tom,

                  Bei Futaba gibts derzeit nicht mehr als 150A -> 163 im Log.

                  Da Jlog derzeit keine andere Möglichkeit hat die Daten anzuzeigen bleibt es bei dieser Krücke das über 150A offiziell nix angezeigt bzw. geloggt wird.
                  Ist so und ist im JlogForum auch dokumentiert soweit ich mich erinnere.

                  Sonst ist die Aufzeichung von FUTABA schon richtig.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Danke für die Info Rudi,
                    das wusste ich nicht, bzw. hatte ich das noch nicht gelesen.

                    Grüße,
                    Tom

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Tom,

                      Wobei eine perfekte Aufzeichnung mit 10Hz (alle 0,1sec.) zu wenig ist. (FUTABA gehört hier zu den schnellsten.)
                      Die T14SG zeichnet sogar alle 0,07 sec. die Daten auf.

                      Wer alle Peak's sehen will muß es im Modell aufzeichnen dafür gibts schon einige Lösungen. (SM-Unilog usw.)

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X