Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede und Abgleich bei den Speicherorten einer T8FG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede und Abgleich bei den Speicherorten einer T8FG

    Hallo in die Runde,
    ich habe mal eine Anfängerfrage / die Anleitung nicht zur Hand / die Suchfunktion funktioniert bei mir nicht usw ;-)

    Ich werde in der Vergangenheit bei meiner T8FG mit Sicherheit Modelle aus beiden Speichern heraus geflogen haben ohne darauf zu achten welcher Speicher gewählt ist und dann auch ggf. Dinge geändert haben.
    Meine Frage ist nun, wenn ein Modell aus dem internen Speicher heraus geflogen wird und ich verändere z.B. die Trimmung, oder auch eine Schalterzuordnung, wird diese Änderung automatisch auch in den anderen Speicher übernommen so das beide den identischen Stand haben?
    Die Frage kommt auf weil ich gerne auf die T14SG umsteigen möchte und überlege wie ich die Daten am sinnigsten herüberbekomme ohne darauf achten zu müssen ob es Unterschiede zwischen den Speicherorten gibt.
    Mit Dank im voraus
    Willi

  • #2
    Hallo Willi.
    Nein beide Speicherorte sind voneinander völlig unabhängig. Es ist genauso, als wenn Du zwei Modelle im internen Speicher oder auf der Karte hast. Dir bleibt also nichts weiter übrig als die Speicher manuell zu vergleichen. Ich kann jedem nur empfehlen Modelle nur aus dem internen Senderspeicher zu fliegen und die Speicherkarte lediglich als Backupmedium zu nutzen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,
      das ist leider die Antwort die ich nicht hören wollte.
      Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher Speicher zuletzt oder vielleicht länger genutzt wurde?
      Gruß Willi

      Kommentar


      • #4
        Hallo Willi.
        Gibt es meines Wissens nach nicht. Du kannst zwar eine Uhr für die Betriebszeit mit dem Modellspeicher verknüpfen, aber das hättest Du halt vorher machen müssen. Es gibt lediglich intern einen Timer für die Gesamtbetriebszeit des Senders. Dieser kann aber nur im Service ausgelesen werden und bringt Dir aktuell ja auch nichts.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          das hättest Du halt vorher machen müssen
          Die Modelluhr ist eine gute Idee! Die ist doch immer automatisch gesetzt für jedes Modell, bei mir zumindest. Ok, beim Kopieren von Modellen wird sie nicht auf 0 gesetzt.
          Eventuell kannst du damit einige Modelle ausschließen, also welche, die nur 0:27 Stunden drauf haben, womit du aber "garantiert" viele Nachmittage geflogen bist.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe mir gerade mal die Fernbedienung zur Hand genommen und mir die Zeiten in den Modellspeichern angesehen.
            Ausschliesslich mein zuletzt angelegtes Modell zeigt überhaupt eine Zeit im Speicher "Card". Alle anderen sind hier auf Null. Wechsele ich in den Speicher "Int" so ist es genau anders herum, alle Modelle außer mein zuletzt angelegtes weisen eine Zeit auf. Das heißt für mich das ich das letzte Modell zwar Kopiert habe es aber aus dem Internen Speicher nie geflogen bin. Oder gibt es sonst eine Erklärung für die genullten Uhren? Ich kann mich nicht an ein löschen erinnern und wenn, dann bestimmt nicht alle auf einmal.

            Jetzt kommt meine nächste Anfängerfrage.

            Wenn ich ich jetzt die Modelle aus "Int" nochmal auf die Karte kopiere was macht die Fernbedienung dann? Legt sie eine anders lautende Kopie an oder überschreibt sie die auf der Karte vorhandenen. Hat hier schon jemand den Versuch gemacht.

            Gruß Willi

            Kommentar


            • #7
              Hi Willi,

              Ist ein Modell vorhaben dann wird ein neues erstellt mit hinten einer fortlaufenden Nummer.

              lg
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Alle anderen sind hier auf Null
                Stimmt, die Uhrzeit wird doch nicht mitkopiert. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
                Ist aber eh ****, dass die Zeit auf Null gesetzt wird, weil der Senderhersteller kann ja gar nicht wissen, ob ich das will.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                  Ich kann jedem nur empfehlen Modelle nur aus dem internen Senderspeicher zu fliegen und die Speicherkarte lediglich als Backupmedium zu nutzen.
                  Wenn es etwas mehr Modelle sind, geht das aber nicht mehr oder wird umständlich. Dann lieber gleich alles von der Speicherkarte. Ist zwar ein wenig langsamer beim Auswählen und Speichern. Dafür kann man jederzeit (egal in welchem Zustand der Sender ist) die Karte rausnehmen und am PC auswerten. Kein umständliches Kopieren der letzten Modellversion erst auf die Karte, dann auf den PC. Und bei Bedarf der gleiche Weg wieder zurück.
                  Auf jeden Fall nur einen der beiden Orte für ein Modell wählen, sonst gibt es immer ein Durcheinander mit Änderungen (s.o.).

                  Noch ein Punkt: Wenn man mehrere Modelle gleichen Namens hat, bietet es sich an, einfach hinten eine andere Nummer anzuhängen. Nur geht die beim Kopieren verloren, weil der Sender bei schon vorhandenem Namen selber Änderungen am Namen vornimmt.

                  Insgesamt muß man sagen, daß die Modellverwaltung bei FX-20/30... vorsintflutlich gelöst ist. Das sieht aus wie eine aufgeblasene Version eines alten primitiven Senders, deren Entwicklung eingestellt wurde, sobald es als primitives Testmuster einmal lief. Praktische Tests durch Piloten dürften da nicht eingeflossen sein. Die Aussage "1000 Modelle möglich" ist nett und korrekt, aber völlig unrealistisch. Selbst die FX-18 war da (incl. PC-Programm) wesentlich komfortabler.

                  RK

                  Kommentar


                  • #10
                    Da kann ich Dir leider nur 100% Recht geben. Durch Benutzerfreundlichkeit, Innovationen oder intuitive Bedienung ist mir noch kein einziger Futaba-Sender begegnet. Wenn man nichts anderes kennt ist es ok. Da ich aber viele andere Sender kenne fällt es mir immer wieder auf.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X