Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8fg Servo Per Schalter/Mischer deaktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8fg Servo Per Schalter/Mischer deaktivieren

    hi

    habe eine Frage zur T8FG:
    bin gerade am überlegen wie ich am besten bei eingefahrenem fahrwerk (auf einen schalter programmiert ein/ausfahren) das Bugfahrwerkservo deaktiviere damit ich während dem flug keine ausschläge am Bugradservo und somit eine Bewegung im Rumpf habe.

    ist das irgendwie möglich? (seitenruder habe ich nicht angelenkt daher das bugfahrwerk am seitenruderkanal)


    wäre super wenn wer eine idee dazu hat. am liebsten wäre mir das ganze mit mischer sprich ich fahre das fahrwerk ein und somit deaktiviere ich auch das bugfahrwerkservo


    danke tom

  • #2
    Hallo Tom.
    Grundvoraussetzung ist schon einmal, dass Seitenruder und Bugradlenkung auf zwei verschiedenen Kanälen liegen. Die Bugradlenkung bekommt dann unter Funktion keinen Geber zugewiesen. Als nächstes definierst Du einen freien Mischer mit Master=Seitenruder und Slave=Bugrad. Zur Aktivierung des Mischer nutzt Du den Fahrwerksschalter und mit den Mischanteilen kannst Du den Ausschlag für Links und Rechts separat einstellen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Tach Egbert!

      danke für die infos. möglicherweise aber habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
      seitenruder bei mir nicht verfügbar daher seitenruder kanal hergenommen für bugfahrwerksanlenkung (links rechts lenken, nicht ein-ausfahren).
      wenn ich also so wie du schreibst der bugradlenkung keinen geber zuweise --> wie lenke ich dann
      master sollte bei mir der schalter für ein/ausfahren vom fahrwerk sein. sprich wenn schalter oben dann fahrwerk eingefahren und bugfahrwerklenkung keine funktion --> wenn schalter unten dann fahrwerk ausgefahren und bugfahwerklenkung sollte funktionieren.

      bin ich einfach zu **** das zu verstehen oder haben wir zurzeit noch aneinander vorbeigeredet?

      lg tom

      Kommentar


      • #4
        Hallo Tom.
        Das kannst Du genau wie von mir beschrieben machen. Zuerst musst Du verstehen, dass mit Master bei einem Mischer nicht der Schalter zur Aktivierung des Mischers gemeint ist, sondern die Steuerfunktion, die als Eingangssignal des Mischers genutzt werden soll. Auch wenn Du kein angesteuertes Seitenruder hast, solltest Du es dennoch in Funktion definieren. Wenn Du keinen freien Anschluss am Empfänger für den Seitenruderkanal hast, kannst Du diesen auch auf höhere Kanäle legen. Als nächste musst Du einen Kanal für das Bugradservo definieren. Dieser Kanal bekommt keinen Geber zugeordnet und befindet sich somit in Mittelstellung. Als nächstes definierst Du einen freien Mischer. Bei Mischern gibt es zunächst drei wichtige Bezeichnungen, die verstanden werden müssen:

        1. MASTER - als Master wird die Steuerfunktion bezeichnet, die das Eingangssignal des Mischers bildet. (es könnte auch H/W eingestellt werden und so direkt ein Geber genutzt werden. Das ist im vorliegenden Fall nicht notwendig).
        2. SLAVE - ist die Steuerfunktion, auf die das Master-Signal aufgemischt wird.
        3. ACT - das ist der Schalter, der den Mischer ein- und ausschaltet. Wenn ein Mischer ständig an sein soll, muss auch kein Schalter definiert werden.



        Das übertragen auf Deinen Fall ergibt folgendes:
        Als Master nimmst Du den Seitenruderkanal, als Slave den Kanal für die Bugradsteuerung. Die Trimmfunktion sollte ebenfalls aktiviert werden, damit Du das Bugrad mit dem Seitenrudertrimmer auf Geradeauslauf trimmen kannst. Dann schaltest Du den Mixer auf ACT (aktiv) und ordnest dahinter den Einziehfahrwerksschalter zur Mixeraktivierung zu. Nun musst Du nur noch die erforderlichen Mischanteile auf die gewünschten Ausschläge einstellen.

        Ich habe noch einen kurzen Zusatz zum Master. Du könntest zwar wie oben beschrieben auch H/W und dann den Seitenruderknüppel als Master einstellen. Das hat aber den Nachteil, dass Du keine Trimmfunktion auf dem Bugrad hättest. Außerdem bietet die von mir vorgeschlagene Programmierung auch noch den Vorteil, dass Du problemlos ein angesteuertes Seitenruder nachrüsten könntest.

        Melde Dich bitte, wenn Dir etwas unklar sein sollte.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          hi

          hat wunderbar geklappt, danke für deine unterstützung, wenn doch alle so kompetent, und nicht nur dampfblasenspucker wären.


          lg tom

          Kommentar

          Lädt...
          X