Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-22 und Vario F-1712

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-22 und Vario F-1712

    Hallo

    Seit kurzem habe ich die FX-22 mit dem Empfänger R7008SB und dem Vario F-1712. Nun habe ich eine Frage zur Einstellung des Vario: Welche Werte muss ich eingeben, damit ich am Kopfhörer
    eine Sprachausgabe der Höhe, wie auch des Variotones erhalte? Im Manual zur FX-22 wie auch in der Kurzbeschreibung zum Vario ist nichts konkretes beschrieben. Noch eine Zusatzangabe: Das ganze ist in einem Elektrosegler Multiplex Solius installiert.

    Für Einstellungsbeispiele wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Heinz

  • #2
    Hi Heinz,

    Im Menü TELEMETRIE beim Sensor Sprache auf EIN und Schalter zuweisen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Danke für Deinen Hinweis. Dies ist aber nur die generelle Einstellung für die Sprachausgabe, damit das Vario richtig arbeitet braucht es doch sicher noch andere Einstellungen in div. Menüpunkten.
      Mit einem Beispiel dieser Einstellungen wäre mir sehr gedient.
      Besten Dank.

      Gruss Heinz

      Kommentar


      • #4
        Hi Heinz,

        Nöö was willst den noch einstellen ?
        Alarmwerte kannst auch noch einstellen aber sonst ?

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi

          Wenn ich Dich richtig verstehe, dann brauche ich die Einstellungen für die Alarmwerte (FX-22 Manual Seite 41) nicht zu machen, wenn ich nur den Varioton und die Höhenansage will.
          Ich habe einfach die beiden Einstellungen Sprache und Melodie aktiv gestellt.

          Gruss Heinz

          Kommentar


          • #6
            Zitat von EGFan Beitrag anzeigen
            Ich habe einfach die beiden Einstellungen Sprache und Melodie aktiv gestellt.
            Joop wennst sonst den Sensor schon gebunden hast funktioniert es schon.

            Kannst ja an den Zahlen sehen wennst mal draufpustest.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi

              Habe das nochmals ausprobiert mit Pusten auf den Sensor, ohne Alarmwerte einzustellen, keine Wirkung weder auf dem Display noch auf dem Kopfhörer.
              Dann habe ich den Empfänger nochmals gebunden, mit dem richtigen Modellspeicher. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Modulations-Display keine Empfänger-Nummer angezeigt wird.
              Im FX-22 Manual Seite 5 ist das ja so beschrieben, die Modulation habe ich wie auf dem Bild gewählt. Die beiden Werte Höhe und Vario sind auf dem Telemetrie-Display sichtbar.
              Die Vario-Sensor LED leuchtet grün!

              Gruss Heinz

              Kommentar


              • #8
                Hi Heinz,

                Ohne Empfängernummer funktioniert es normal nicht.
                Modulation FASSTEST14
                Hast den Empfänger über den Sender gebunden.
                LINK im Sender drücken und dann Empfänger einschalten.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi

                  Habe doch tatsächlich zuerst den Empfänger eingeschaltet und dann erst die LINK-Taste gedrückt, jetzt habe ich nochmals in der richtigen Reihenfolge gebunden und jetzt funktioniert alles bestens.
                  Besten Dank für Deine Hilfe.

                  Gruss Heinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X