Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-22 :: Probleme mit Cap-Touch Feld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Rainer B Beitrag anzeigen
    Hi !
    Deswegen schrieb ich ja ab zum Service . Das ist eine größere Charge an Neugeräten davon betroffen. Nur im Service bauen die dir ein intaktes Coup-Touch Feld ein.

    Gruss Rainer
    Danke für diesen klaren Worte!

    Und das bei Neugeräten und diesen "sagen umworbenen" FUTABAs.
    Ich frage mich, warum mir das der robbe-Service nicht auch direkt sagen konnte.
    Dieser ganze Ärger und insbes. der damit verbundene zeitliche Aufwand bzgl. der Reklamationen ist eigentlich unbezahlbar ...

    Würde ja gerne als Kunde bei Futaba bleiben (zumal ich auch schon den ganzen Zubehör-Kram angeschafft habe), aber überzeugen tut mich das Produkt bisher leider nicht.
    (Auch zu dem Handling mit der SD-Karte und dem proprietären Filesystem könnte ich noch einige Episoden erzählen. Denn das Wiederherstellen der gespeicherten Modell-Konfigurationen war auch alles andere als grade-aus. Und das trotz Verwendung des "Futaba File System Utility V3". Details hierzu kann ich bei Interesse gerne berichten ...)
    Zuletzt geändert von kdtr987; 24.01.2014, 23:44.

    Kommentar


    • #17
      Macht es evt. Sinn, die FX-22 gegen die FX-32 zu tauschen bei Aufpreis abzügl. entsprechendem Rabatt wegen der Unannehmlichkeiten ..., oder gibt es bei dem Modell die gleichen Probleme?

      Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #18
        Hi !
        Das kann dir bei einer neuen FX 32 unter Umständen genauso passieren. Muß aber nicht. Schick halt einfach deine FX 22 zum Service und gut ist. Nun andere Hersteller sind auch nicht besser. Siehe die neue Anlage von Multiplex. Abbrechende Hebel , Spaltmaße am Gehäuse , Schwergängige Hebel ....

        Gruss Rainer

        Kommentar


        • #19
          Ich finde das zwar ziemlich **** (gelinde ausgrückt), ein niegelnagelneues Gerät schon gleich zum Service schicken zu müssen, aber es bleibt wir wohl nichts anderes übrig.
          Bzgl. Reparaturauftragsformular:
          Was soll man eigentlich im Feld Kunden-Nr. eintragen, wenn man die Futaba-Teile zwar bei robbe ordnungsgemäß registriert aber nicht im robbe Shop gekauft hat?

          Kommentar


          • #20
            Zitat von kdtr987 Beitrag anzeigen
            Was soll man eigentlich im Feld Kunden-Nr. eintragen, wenn man die Futaba-Teile zwar bei robbe ordnungsgemäß registriert aber nicht im robbe Shop gekauft hat?
            event. hattest ja schon mit robbe Kontakt dann hast auch eine Kundennumner sonst freilassen nachdem du den Sender eingesendet hast dann hast eine Kundennummer.

            Das hat nix mit dem Sender zutun sondern nur deine Adresse usw. wird intern verwaltet.
            Da ist dann auch ersichtlich ob der Sender schon mal im Service war und was gemacht wurde.
            Also der kompl. Lebenslauf deines Senders.
            Und fals du ihn als gestohlen meldest könnte er ja im Service mal auftauchen und dann ..........

            lg
            rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Hallo zusammen,

              ich möchte es nicht versäumen, hier abschließend noch zu berichten, daß ich meine FX-22 schließlich doch an robbe zur Reparatur eingesendet hatte und diese - zu meinem Erstaunen - auch schon wenige Tage später wieder repariert zurückgesandt wurde!

              Denn damit, daß es doch so schnell bearbeitet würde, hatte ich schon garnicht mehr gerechnet, nachdem man mir am Telefon zunächst mitteilte, daß es bestimmt 10-12 Tage brauchen würde, bis sie Zeit fänden, sich die Sache mal anzuschauen. Aber vielleicht hat meine Schilderung der speziellen Umstände (hintereinander bei zwei Neu-Geräten der gleiche Defekt) auch dazu geführt, daß sie meinen Fall vorgezogen haben. Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an den robbe-Service für die schnelle und kulante Reparatur!

              Laut telefonischer Rücksprache mit dem Techniker, der meine FX-22 repariert hat, konnte er die in meiner Fehlerbeschreibung detailiert geschilderten Effekte bei der Bedienung des Cap-Touch-Feldes in gleicher Weise selbst feststellen und hat daher das offensichtlich defekte Touchfeld auch komplett ausgetauscht. Nach Einbau des Ersatzteils wurden außerdem die zugehörigen Touchsensoren noch extra initialisiert bzw. eingemessen.

              Inzwischen konnte ich die reparierte FX-22 schon mehrfach in der Praxis testen und ich muß sagen, daß das Cap-Touch-Feld nun wie erwartet tadellos funktioniert!

              Jedem, der ggf. ähnliches Fehlverhalten des Touchfeldes seiner Futaba FX(-22) beobachtet, kann ich nun auch nur empfehlen, es vom robbe-Service einfach mal überprüfen zu lassen.

              Laut Aussage des robbe-Technikers sei in der FX-22 das gleiche Touchfeld wie in der T14SG verbaut und in beiden Modellreihen wären bislang keine Probleme mit dem Touchfeld bekannt. Das defekte Touchfeld aus meiner FX-22 wird aber auch noch an Futaba zur zusätzlichen Kontrolle/Untersuchung eingesandt, um evtl. Fehler im Produktionsprozess auszuschließen.

              Viele Grüße
              Dirk
              Zuletzt geändert von kdtr987; 10.02.2014, 13:36. Grund: emotion-icon hinzugefügt

              Kommentar


              • #22
                Vielen Dank, kdtr987!

                Kommentar


                • #23
                  Ja ich musste leider auch schon sehr sclechte Erfahrung mit Robbe machen.
                  Hatte erst eine FX 20, die hatte immer Daten nicht behalten oder Modell gelöscht.
                  Von Robbe wurde mir dann gesagt Sie finden keinen Fehler und neu Eingestellt. Ich voller vorfreude auf den Platz und siehe da nach 30 min. Betrieb das gleiche Problem, habe ein Video davon gemacht und mit der Anlage wieder zu Robbe, da kam die neue ausrede die Analge wäre noch nie bei Ihnen zur Reparatur gewessen ?????? der Fehler würde an der SD Karte liegen.
                  Anlage zurück neue SD Karte rein und diesmal alle Modell auf die Anlage gespeichert und was soll ich sagen, das Problem war immer noch da.
                  Nach langem hin und her eine neu FX 22 bekomen musste aber 100€ dazu bezahlen wegen nutzungsgebühr, da kommt man sich verarscht vor.

                  Jetzt die Fx 22 in gebrauch nun habe ich auch das Problem mit dem Cap-Touch Feld. Mir kommte es so vor als wollen Sie nichts mehr Verkaufen was auch geht.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo zusammen

                    Hab ein ähnliches Problem an meiner T14SG und dachte zuerst dass ich einfach nur zu ungeschickt dafür bin.
                    Das Problem betrifft den Ring und vor allem die Mitte mit der RTN-Taste.
                    Oft hilft es nur aus dem Menu raus und wieder rein zu gehen, damit ich den gewollten Befehl weiter susführen kann.
                    Hab die jetzt seit letztem Herbst, und so langsam finde ich es nervig, da ich denke dass es doch nicht an meiner Ungeschicklichkeit liegt.

                    Was meint Ihr, direkt zum Service oder zum Händler?

                    Frage deshalb weil ich nicht weiß was die sagen, wenn ich erst nachveinem halben Jahr damit ankomme.



                    Gruß
                    Sebastian

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Sebastian,

                      Robbe Service ist am abbauen.
                      warte ich ein bisschen bis Ripmax den Service aufgebaut hat und sende ihn dann ein.

                      lg
                      Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von SGies83 Beitrag anzeigen
                        Was meint Ihr, direkt zum Service oder zum Händler?
                        Der Händler muss dich schadlos halten, soweit ich weiß. Service gibt es keinen. Bei einem halben Jahr ist eine kritische Grenze. Bist du noch drunter?

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo, ich habe seit einigen Monaten nun eine T14SG und bin mit dem Cap-Touch noch immer nicht glücklich. Bei der T8 war die Bedienung 100% sicher. Bei der T14 funktioniert die Eingabe des RTN Tasters manchmal nur noch sehr schwer, d.h. mit normal trockenen Fingern fast gar nicht mehr. Mit dem Zeigefinger vielleicht etwas besser als mit dem Daumen. Nur wenn ich den "Bedienungsfinger" ablutsche, geht`s wieder. Bei der Programmierung eines neuen Modells ist das zum wahnsinnig werden. Leider nicht reproduzierbar, deshalb ist´s halt auch ungünstig zum einsenden. Ich habe auch den Tipp mit der Speicherkarte durch. Dagegen ist die Einstellung eines Wertes durch "Drehen" über alle Felder hinweg problemlos. Nur eben der ****e Enter-Knopf spinnt.
                          Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. die Anlage deswegen eingeschickt? Ist noch ein robbe Modell. Ist evtl. ein Update sinnvoll ( wollte ich eigentlich nicht wegen LBT Geschichte)
                          vielen Dank schonmal. Gruß, Quirly

                          Kommentar


                          • #28
                            Hi Quirly,

                            ich vermute ein Kalibrierungsproblem. Da hilft nur der Service.
                            die Meine funktioniert ganz leicht alle Tasten.

                            lg Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi Rudi, jetzt gerade nochmal ausprobiert: nach vielleicht 10 Min. Einstellerei immer schlechter. Dieser Service sollte auch über Ripmax kostenlos sein, oder?
                              Ansonsten weisst du vielleicht, ob es evtl Potis gibt, um die Empfindlichkeit selbst zu verändern?

                              Kommentar


                              • #30
                                Da gibt's keine Potis das sind Induktionsspulen.
                                Kostenlos nur wenns eine von Ripmax ist der Rest wäre freiwillige Kulanz kannst es aber ansprechen.

                                lg Rudi
                                Nicht klicken "FSK18"
                                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X