Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmtaster T8FG defekt, wo gibt es neue?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmtaster T8FG defekt, wo gibt es neue?

    Hallo zusammen,

    Nun hat es meine T8FG auch erwischt. Das altbekannte Problem mit den nicht mehr funktionierenden Trimmtastern. Da die Anlage schon etwas älter ist (schon lange keine Garantie mehr), habe ich mich selbst ran gemacht, den defekten Taster zu wechseln. Nachdem ich den Taster ausgelötet hatte, habe ich nochmal nachgemessen. Er schaltet defenitiv nicht richtig durch (nur jedes 10te mal Drücken). Leider finde ich nirgends passende Ersatzteile dafür. Kann mir jemand sagen, woher ich die Taster beziehen kann?

    mfg
    Robert

  • #2
    Hi Robert,

    E-Mail an hotline@robbe.com da bekommst Ersatzteile.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      habe gerade Antwort von Robbe bekommen

      Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Bestellungen von Ware, die wir nicht in unserem Online-Shop gelistet haben, eine Bearbeitungspauschale von 10,-€/exkl. Versand erheben müssen. Sofern Sie damit einverstanden sind, geben Sie uns bitte eine entsprechende Rückmeldung auf diese E-Mail, damit wir Ihren Auftrag wunschgemäß ausführen können.
      Die Taster sind unter der Bestellnummer 98-4132 zum Preis von je 0,42€ lieferbar
      Sag mal, gehts noch 10 Euro extra, weil jemand vom Schreibtisch aufstehen muss, für ein paar Taster, die nach einem offensichtlichen Konstruktionsfehler gewechselt werden müssen ???

      Servicewüste Robbe kann ich da nur sagen.

      Deshalb nochmal die Frage: Gibts die Taster nicht auch noch wo anders? Ich habe auch kein Problem damit, die Teile direkt aus HK importieren zu lassen.

      mfg
      Robert

      Kommentar


      • #4
        Hallo Robert,
        denk mal über deinen Beitrag nach! Die Taster kosten 0,42 € und das ist der übliche Mindermengenzuschlag! und mit 10 Euro bist Du echt günstig dabei!

        Das hat nix mit Servicewüste zu tun! Grad bei solchen Kleinteilen ist der Aufwand deutlich höher als der Umsatz den Du damit auslöst!


        Gruß Daniel

        Kommentar


        • #5
          Hallo Daniel,

          mein Beitrag klingt vielleicht etwas forsch, aber bedenke bitte: Wir reden hier über einen Defekt, den es mit diesen Tastern bei Futaba (nicht nur bei der T8FG) sehr häufig gibt. In der Garantiezeit wurde dieser (meist) umsonst gewechselt. Nach der Garantiezeit wurde kräftig zugelangt. Ich habe 3 verschiedene Systeme an Fernbedienungen, aber keine hatte je Probleme mit der Trimmung (außer die Futaba). Ich halte meine Futaba Anlage für absolut top, habe nahezu alle Outdoormodelle auf Futaba umgestellt, bin also kein "Futaba-Verteufler".

          Ich würde für den passenden Taster auch 60 oder 70 Cent bezahlen, darum geht es mir nicht wirklich. Mir geht es in DIESEM speziellen Fall lediglich um die Unverhältnissmäßigkeit mit den 10 Euro, das hat nichts mehr mit Service zu tun. Außerdem ist der Preis von 0,42 € zwar auf den ersten Blick gering, aber vergleich doch mal selbst (50 Stück, leider ausverkauft) http://www.sourcingmap.com/50-pcs-4m...-p-294923.html


          ist der Aufwand deutlich höher als der Umsatz
          Hier soll Futaba bzw Robbe auch keinen großen Umsatz mehr machen (der wurde bereits mit dem Verkauf der Anlage gemacht), sondern helfen, damit der Kunde auch ein Kunde bleibt.




          mfg
          Robert

          Kommentar


          • #6
            Hat nicht der Conrad solche Taster in Hülle und Fülle und allen Varianten? Es sind ja höchstwahrscheinlich absolute Standardteile.
            Nur nicht zu viel Geld in die Hand nehmen, war die Devise bei der Auswahl der Trimmtaster. Mir hat man bei Robbe gesagt, beim Austausch solle man lieber gleich bessere nehmen. Wobei ich jetzt aber nicht weiß, ob Robbe bessere oder die weitgehend originalen verschickt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Es sind ja höchstwahrscheinlich absolute Standardteile.
              Ich habe einige "Standard" Taster hier (z.B. die mit den 4 Pins und die rechteckigen, nichtquadratischen mir den 2 Pins). Leider kommen die einen mit dem Pin-Abstand nicht hin und die anderen haben eine andere Höhe. Erschwerend kommt hinzu, dass die Taster bei der T8FG verdammt schlecht zu wechseln sind. Sie sitzen auf der Hauptplatine, darüber befindet sich ein Plastikrahmen, den man nur dann entfernen kann, wenn man das komplette HF-Teil auslötet. Soweit möcht ich nicht wirklich gehen. Daher hätte ich ja gerne die passenden Taster bestellt.

              mfg
              Robert

              Kommentar


              • #8
                Hi Robert,

                Dann sende den Sender doch ein zum Service hier wird er event. auf Kulanz repariert.
                (Wennst dann das Proto rechnest ist es auch wieder egal.)

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  ich habe im Sommer schon mal eine Anfrage gestartet. Die genaue Summe weiß ich nicht mehr, aber sie war happig. Zudem hätte ich pauschal zahlen sollen (nur damit sie mal kucken) und dann in Abhängigkeit von der Reperatur/Austausch nochmal extra. Nachdem ich aber das Teil mittlerweile selbst zerlegt habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die beim Service die Taster (bei einer T8FG) tauschen. Ich vermute eher, dass man einfach gleich die ganze Hauptplatine mitsamt HF-Teil tauscht, geht 100x schneller.

                  mfg
                  Robert

                  Kommentar


                  • #10
                    Na dann sind wir wieder da das die 10,42 für den Taster OK sind.
                    Kannst ja gleich 4 bestellen dann kostet es nur 11,68 also 2,92 pro Stück inkl. Proto.
                    Oder gleich 16 Stk. für 4 Sender 16,72 also 1,045 inkl. Porto.

                    Ich kenn entliche Hersteller da bekommst das Teil gar nicht auch wenn es im Service herumliegt.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Robert,

                      ja ich finde es etwas forsch... und überlege mal kurz, wie viel deiner Arbeitszeit Du jetzt investiert hast um das Teil zu suchen und hier zu schreiben etc., dann schaue Dir deinen Stundenlohn ( von deiner Arbeit ) an und Du wirst wahrscheinlich feststellen das es günstiger gewesen wäre, den Sender pauschal zu Robbe in den Service zu schicken und reparieren zu lassen...

                      Viele Grüße

                      Daniel

                      P.S.: man könnte noch bei Reichelt, Völkner und sonst wo schauen ...
                      Zuletzt geändert von ddrums; 16.01.2014, 15:23.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ddrums Beitrag anzeigen
                        wie viel deiner Arbeitszeit Du jetzt investiert hast um das Teil zu suchen und hier zu schreiben etc., dann schaue Dir deinen Stundenlohn ( von deiner Arbeit ) an
                        Na ja, wir sind halt Modellbauer, daher kennst Du wahrscheinlich den Spruch: "Mit größtmöglichem Aufwand, den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen"

                        Also nichts für ungut

                        mfg
                        Robert

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X