Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Motor auf Dreistufenschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Motor auf Dreistufenschalter

    Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und bitte mal um eure Mithilfe, da ich trotz intensiver Suche kein Lösung für mein Problem gefunden habe. Ich möchte den Motor meines F5J Seglers auf einen Dreistufenschalter legen, und zwar aus-50%-100%, da ich J3 (gasknüppel) für die Butterflyfunktion nehmen will. Im Modellmenü unter Motor werde ich nicht schlau draus..., kann da zwar 0 und 100% auf einen Schalter legen, aber finde keinen Weg, die 50% zu integrieren.

    wahrscheinlich easy für die Profis hier im Forum

    Gruß, Fabian

    PS: habe eine T14SG, Flieger ist als Segler 2w 2q programmiert.

  • #2
    Hallo Fabian.
    Du musst Deinen Dreistufenschalter im Menue Funktion dem Motor zuordnen. Dann kannst Du im Menue Motor noch Verzögerungen programmieren.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Egbert,
      Danke für die schnelle Antwort. Werd' ich morgen gleich mal austesten. Hatte den Motor auf einem der unteren Schieberegler, und konnte dann nur irgendwelche Zustände zwischen aus und dem Wert, den der Schieberegler ausgibt, als zweite Position ausgeben aber keine mittlerer Motorstellung programmieren. Grüße, Fabian

      Kommentar


      • #4
        Hallo Fabian.
        Die Prozentwerte im Menue Motor haben nichts mit dem Weg an sich zu tun, sondern bestimmen die Wegpunkte für die beiden Verzögerungen. Wenn Du die Mitte vom Schalter verstellen willst, dann sollte das mit DualRate gehen. Hier kannst Du den Weg des Kanals beeinflussen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Moin Egbert,
          Ich habe den Motor auf Sa gelegt, habe ihn im Motormenü als sw (nicht Start sw) mit aus-an-an belegt. Damit wird im Motormenü auf der Skala (quasi von allein) zwischen den Werten -100-0-100 geschaltet. Lt servodisplay funktioniert es. Im dual Rate Menü kann ich aber leider nicht das Gas zum editieren wählen ( nur wölb, butterfly, Seite, Höhe ), damit gehen dann leider 30 oder 40% Gas auf Schaltermittelstellung nicht. Oder liegt da ein Denkfehler vor?

          Gruß, Fabian

          Kommentar


          • #6
            Hallo Fabian.
            Den Schalter musst Du im Motormenue gar nicht zuweisen. Es reicht der Eintrag unter Funktion. Wenn Motor aber nicht im DualRate gewählt werden kann, dann musst Du anders vorgehen:
            • Unter Funktion keinen Geber zuweisen
            • einen freien Mischer mit definieren mit Master=HW und als Geber, kein Schalter zur Mischeraktivierung
            • Nun kannst Du den Weg an 5 Punkten in den Mischerwerten einstellen
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hi Fabian,

              Hier ein Beispiel wies Egbert meint.
              http://www.futaba-forum.net/showthre...rei-definieren

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi
                die anleitung ist ja nett.
                Habe aber ein Kritikpunkt der alle deine KurzVidoes betrifft.
                Wenn diese Startet lauft es einfach als Entlosschleife zu schnell durch.Das man keine zeit hat die einezelnen Abschnitte lesen zu können,was hier gemeint sein könnte. Hier wäre eine Einzelschrittfunktion der Bilder hilfreich um zeit diese Lesbar und nachvollziehbar zu erhalten. oder mache ich nur was Falsch?

                LG
                Achim
                Zuletzt geändert von helischober; 14.01.2014, 19:56.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi,

                  Auf der verlinkten Seite war ich schonmal, aber da kann ich kein Video finden, nur die Info, dass erklärt werden soll, wie man einen 3Stufen-schalter programmiert. gibt's nen Trick?

                  Lg, Fabian

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Egbert,

                    Ich steh' auf'm Schlauch. Programm-Mix, 2.Ebene, Master auf H/W stellen, dann springt er in die Gebervergabe auf J1, wenn ich bestätige oder abbreche steht Als Master J1 drin. ich glaub ', für so einen Programmier-Rookie wie mich musst Du noch ein bisschen deutlicher werden...

                    Lg, Fabian

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Fabian.
                      Wenn Du den Master auf H/W gestellt hast, gehst Du auf den angezeigten Geber J1 und änderst diesen auf SA. Dann ist SA der Master vom Mixer. Als Nächstes kannst Du dann die Mischanteile an 5 Punkten verändern. Logischerweise kannst Du bei einem Dreistufenschalter nur die Punkte 1, 3 und 5 ändern. Um es einfacher zu haben, kannst Du ja zunächst noch J1 als Master belassen um die Auswirkungen der Mischanteile besser zu sehen. Diese kannst Du im Servomonitor betrachten. Das von Rudi verlinkte Video müsstest Du eigentlich sehen können. Wenn nicht, fehlt Dir evtl. der Flash-Player im Browser.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Achim.
                        Ich hab Deinen Beitrag wieder freigeschaltet, weil die Fragestellung evtl. auch für andere Leser hilfreich sein kann.
                        Habe aber ein Kritikpunkt der alle deine KurzVidoes betrifft.
                        Wenn diese Startet lauft es einfach als Entlosschleife zu schnell durch.Das man keine zeit hat die einezelnen Abschnitte lesen zu können,was hier gemeint sein könnte. Hier wäre eine Einzelschrittfunktion der Bilder hilfreich um zeit diese Lesbar und nachvollziehbar zu erhalten. oder mache ich nur was Falsch?
                        Wenn Du das einfache Dreieck [>] anklickst, dann läuft das Video in der Tat dauerhaft durch. Verwendest Du hingegen das doppelte Dreieck [>>] dann springt das Video zum nächsten Bild.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Guten Morgen Egbert,

                          Da bin ich wohl wieder mal den excellenten Features von Apple auf den Leim gegangen (iPad= kein Flash Player), sorry! Am Desktop Rechner ist jetzt auch das Video zu sehen, das werd ich dann heut Abend gleich mal programmieren, ich denke, der Knoten ist gelöst.... nochmal vielen Dank für die prompte Hilfe!

                          Kommentar


                          • #14
                            Guten Morgen miteinander! Ich hab inzwischen erfolgreich meinen Motor über einen Mischer wie beschrieben auf einen Drei-Stufen Schalter (Sa) 0/50/100% gelegt, das hat geklappt. Kann ich noch irgendwie eine Verzögerung beim Umschalten der Stufen programmieren, so ca. 0,5 bis 1 s? Hintergrund ist, dass mein Regler bei nicht mehr ganz vollem Flugakku beim Übergang 50-100% den Regler ausschaltet, da bei bereits laufendem Motor der Sanftanlauf des Reglers nicht mehr funktioniert und hart auf Vollgas geschaltet wird, was dann die Akkuspannung soweit einbrechen lässt, dass der Programmierte Akkuschutz greift und wie gesagt den Regler abschaltet. Grüße, Fabian

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Fabian,

                              Bei der FX22/T14SG geht das nicht da kannst nur global das Gas verzögern im Menüpunkt EndpunktATV.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X