Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG mit 5,8 GHz Modul betreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG mit 5,8 GHz Modul betreiben?

    Hallo liebes Forum
    Habe neben der Helifliegerei mal einen Ausflug in FPV-Welt gemacht und mir einen Phantom Version 2 von DJI (Multikopter) zugelegt. Die an Bord befindliche Kamera sendet ihre Videosignale auf dem 2,4 GHz-Band das normalerweise von den Handsendern verwendet wird. Der Kopter wird deshalb im 5,8 GHz Band gesteuert.
    Der dazugehörige Handsender (optisch auffällig Futabasendern ähnlich) aber trotzdem eher primitiv gehalten.

    Mein Frage nun: Für meine Helis nutze ich eine T8FG und würde diese gern auch für den Kopier nutzen.
    Gibt es die Möglichkeit, die T8FG mit einem 5,8 GHz Sendemodul zu bestücken - die idealerweise sogar noch über einen Schalter aktivierter wäre, weil natürlich die Helifliegerei weiter betrieben werden soll.
    Danke für alle möglichen Hinweise

    Gruß aus Kleinmachnow

  • #2
    Hi Michael,

    Technisch ist es sicher möglich.
    Aber bedenke das die T8FG dafür nicht zugelassen ist und dein Versicherungschutz wegen nicht zugelassener Frequenz event. aussteigt.

    Also öffentlich würde ich das nicht machen da illegal !

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
      Aber bedenke das die T8FG dafür nicht zugelassen ist und dein Versicherungschutz wegen nicht zugelassener Frequenz event. aussteigt.
      Der Versicherungsschutz hat nichts mit erlaubten Frequenzen zu tun. Solange das Modul eine Zulassung hat, sollte es kein Problem sein, es auch mit anderen Sendern zu verwenden.

      Das Problem sehe ich eher in der Aufteilung der Frequenzen. Wenn die Kamera auf 2,4GHz analog sendet, dann darfst du einer Menge Dinge nicht nahe kommen oder du hast Bildstörungen. Z.B. Modellflugplätze.

      RK

      Kommentar


      • #4
        Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
        Ein illegales Verhalten kann ich hier auch nicht sehen, da 5,8 GHz ja allgemein auch zugelassen ist.
        Ein Modul mit EC-Zeichen also TÜV-Abnahme dürfte also auch die Funktionszuverlässigkeit des Handsenders nicht beeinträchtigen.
        Die Problematik der gegenseitigen Beeinflussung der Kamera-Steuerung/ Bildübertragung via WLan ist mir bekannt und auch in diversen Foren kontrovers diskutiert worden. Um Modelflugplätze werde ich aus diesem Grund auch aus Rücksicht auf die Kollegen immer einen großen Bogen machen.
        Ihr habt es aber auch schon gesagt:: es scheint eine technisch machbare Lösung zu geben: nämlich ein Modul, das in die Funke eingebaut werden kann. Hierzu hätte ich gerne Tipps.

        LG Michael

        Kommentar


        • #5
          Das mit dem eingebauten Modul ist genau das Problem.
          Die T8FG verliert die Zulassung wenn du sie manipulierst.

          Du kannt nur am LS-Stecker ein zugelassenes Modul anstecken fertig alles andere ist illegal.

          PS.: Manipulationshinweise werden hier im Forum ausnahmslos gelöscht!!

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Des weiteren ist zu beachten, dass zwar die 5,8 GHz Frequenz erlaubt ist, aber an die Erlaubnis ist auch eine sehr geringe Sendeleistung gekoppelt. Leider sind auch Module im Umlauf, die diese Auflage nicht erfüllen und somit ebenfalls verboten sind.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ihr lieben,

              nur zur Klarstellung: ich bin nicht auf der Suche nach illegalen Manipulationen meiner T8FG.
              Meine Frage war, ob jemand eine Idee hat, eine T8FG (legal) so umzurüsten, dass ich den Kopter damit fliegen kann.
              Der Reichweitenhinweis ist interessant aber ich habe ja schon einen Handsender, der mit 5,8 GHz sendet und bislang auch mit für mich akzeptabler Reichweite (ca.4oo Meter) denn: ein Kopter darrf nur so weit geflogen werden, wie er noch sichtbar ist (VFR) und nach 3oo m siehst du da Garnichts mehr
              Bin technisch leider nicht so versiert - meine aber herausgelesen zu haben, dass es über den LS-Stecker (Lehrer.-Schüler?) und einem entsprechenden Modul offensichtlich eine Lösung gibt.
              @Egbert: danke für den Tipp wegen der schwarzen Schafe - hast Du vielleicht einen Tipp, wo es weiße und dann zu welchen Kosten
              gibt. Und: wie muss man die Funke entsprechend programmieren.

              Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus, Michael

              Kommentar


              • #8
                Du musst halt die lokalen Gesetze beachten. Wenn ich mich jetzt nicht irre ist hier in Deutschland die maximale Sendeleistung im 5,8 GHz Band auf 25mW beschränkt. Für höhere Leistungen benötigt man dann entsprechende Funklizenzen. Das Sendemodul muss dann für Deinen Copter geeignet und am Trainer-Port Deines Senders anschließbar sein.

                Um noch mal unsere Reaktion auf die Frage zu erläutern:
                Gerade im FPV-Umfeld gibt es in erheblichem Maß Nachholbedarf was die lokale Gesetzgebung angeht. Das Thema ist noch sehr neu und in vielen Bereichen noch nicht genau definiert. Diese Grauzonen werden oft dann falsch ausgelegt. Aus diesen Gründen werden wir solche Diskussionen hier auch nicht dulden.
                Zuletzt geändert von echo.zulu; 26.11.2013, 12:36.
                CU, Egbert.

                Kommentar

                Lädt...
                X