Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T14SG - Flugzustände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T14SG - Flugzustände

    Hallo,

    die T14SG ist meine erster Futaba Sender. Ich versuche gerade die Schaltung der Flugzustände zu verstehen und auch wie die Schalterbelegung zuweisst.

    Zum Beispiel habe ich über die Butterfly-Funktion dem Dreiwegschalter "SA" die Störklappen zugewiesen. Obwohl der Schalter drei mögliche Stellungen hat kann ich aber nur "Ausfahren" und "Einfahren" zuweisen. Sozusagen Stellung 1 und 2 = Eingefahren, Stellung 3 = Ausgefahren. Ich hätte gern noch eine Stellung dazwischen. Zum Beispiel: Stellung 2 = Halb-Ausgefahren.

    Dies wollte ich nun über die Umschaltung der Flugzustände realisieren. Hierzu habe ich dem Dreiwegschalter "SB" den Flugzustand Landung zugewiesen. Unter dem Flugzustand-Setup "Landung" habe ich entsprechend die Störklappen beaufschlagt. Wenn ich den Schalter umlege zeigt das Display nun auch tatsächlich den Flugzustand "Landung" an. Jedoch reagieren die Klappen nicht.

    Kennt sich jemand mit diesen Futabe Setup aus?

    Gruß Udo

  • #2
    Hallo Udo.
    Das kannst Du zwar so machen, aber ich würde die Störklappen einfach über einen Geber steuern. Bei mir ist das vorzugsweise der Gasknüppel, weil man so im Landeanflug nicht umgreifen muss. Ich definiere dann noch einen Flugzustand Landung und habe nur dann die Bremse auf dem Knüppel aktiv.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hi Udo,

      wenn du im setup genug Klappen für den Flügel eingestellt hast? - Würde ich ebenfalls über einen Schieberegler machen.

      Ich habe die Flugzustände zum Umschalten des Gebers J3 für Klappen und Motor genommen.
      Wenn du möchtest kann ich dir das erklären.

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Hallo Udo.
        Das kannst Du zwar so machen, aber ich würde die Störklappen einfach über einen Geber steuern. Bei mir ist das vorzugsweise der Gasknüppel, weil man so im Landeanflug nicht umgreifen muss. Ich definiere dann noch einen Flugzustand Landung und habe nur dann die Bremse auf dem Knüppel aktiv.
        Da es sich um einen Elektrosegler handelt steuere ich mit dem Gasknüppel den Motor.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 500speed Beitrag anzeigen
          Hi Udo,

          wenn du im setup genug Klappen für den Flügel eingestellt hast? - Würde ich ebenfalls über einen Schieberegler machen.

          Ich habe die Flugzustände zum Umschalten des Gebers J3 für Klappen und Motor genommen.
          Wenn du möchtest kann ich dir das erklären.

          Gruß Jürgen
          Ich habe eingestellt Segler mit 2quer, 2 wölb und 2 Störklappen.

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht ist das mit dem Flugzustand ja die völlig falsche Vorgehensweise. Ich möchte genrell die Steuerung verstehen.

            Was passiert denn überhaupt wenn ich einen Flugzustand aktiviere?

            Die einfachste Methode die Klappen auszufahren ist wohl die Butterflyfunktion. Schalter umlegen Klappe fährt aus.

            Aber wie kann ich denn nun einen Schalter mit seinen 3 Schaltstellungen zuweisen. Also sagen wir 1=Klappe drin, 2=Klappe halb ausgefahren, 3=Klappe voll ausgefahren. Geht so etwas überhaupt? Und wenn ja, wie?

            Gruß Udo

            Gruß Udo

            Kommentar


            • #7
              Hallo Udo.
              Grundsätzlich gibt es verschiedene Methoden wie man da vorgehen kann. Die Aufgabe eines Flugzustands ist das Modell auf verschiedene Aufgaben im Flug abzustimmen. Bei mir sind das bei einem 4-Klappensegler z.B. folgende Aufgaben:
              • START: Wölbklappen auf idealen Steigwinkel, Motor auf Gasknüppel
              • NORMAL: Wölbklappen neutral, Querruderfunktion in den inneren Wölbklappen, normale Differenzierung, Gasknüppel ohne Funktion, reiner Segelflug
              • STRECKE: Wölbklappen negativ (nach oben), Querruderfunktion auf den inneren Wölbklappen, wenig Differenzierung, Gasknüppel ohne Funktion, schneller Segelflug mit bestem Gleitwinkel
              • THERMIK: Wölbklappen positiv (nach unten), geringe Querruderfunktion auf den inneren Wölbklappen (Ausschlag nur nach oben), starke Differenzierung für geringes negatives Wende-Roll-Moment, Gasknüppel ohne Funktion, langsamer Thermikflug mit gerinstem Sinken
              • LANDUNG: Wölbklappen neutral, Querrudermitnahme wie bei NORMAL, Gasknüppel mit Butterfly zur Landung
              Diese Flugzustände rufe ich mit zwei Schaltern ab. Dabei habe ich auf einem Dreistufenschalter in der vorderen Position START und in der hinteren Position LANDUNG. Ist der Schalter in der mittleren Position, kann ich mit einem weiteren Dreistufenschalter, der bei mir im Gasknüppel eingebaut ist, zwischen STRECKE (vorn), NORMAL (Mitte) und THERMIK (hinten) umschalten. So kann ich mit dem ersten Dreistufenschalter aus jedem beliebigen Flugzustand auf START oder LANDUNG wechseln, da diese Flugzustände bei mir die höchste Priorität haben.

              Du findest hier im Forum ein Beispielprogramm zur erwähnten Programmierung:

              http://www.futaba-forum.net/showthre...Klappen-Segler
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Echo,

                super Beschreibung, hat mich wirklich weiter gebracht. Das Trimmix selbst muss man separat einschalten damit es funktioniert?

                Danke, Udo

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Udo.
                  Ja Trimmix muss extra aktiv geschaltet werden, aber es muss kein Schalter zugewiesen werden.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Super, vielen Dank nochmal
                    Gruß Udo

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Vorteil von Flugzuständen ist auch, dass jeder Flugzustand separat getrimmt werden kann. Damit sind Zumischungen nicht zwingend notwendig. Mit Trimmung ist ein Modell viel leichter einzustellen, als mit diversen Mischern.
                      Gruß Gerhard Hanssmann

                      Kommentar


                      • #12
                        Gibt es einen Grund, warum bei Motorflugmodellen die T 14 SG keine Flugzuständ zuläßt?
                        Schade, zumal der Sender die Software für Segelflugmodelle ja enthält.
                        Gruß Gerhard Hanssmann

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Gerhard.
                          Das ist eins der vielen Mysterien im Futaba-Universum. Die Entwickler haben einfach entschieden, dass Motorflieger keine Flugzustände brauchen. Allerdings sind diese bei den teureren Sendern trotzdem vorhanden. Es spricht aber nichts dagegen ein Motormodell als Segler zu programmieren.
                          CU, Egbert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, bei der T18 MZ haben die Motormodelle im Sender Flugzustände.
                            Bei der T14 SG verwende ich bei einem Motormodell im Sender den Typ Segler, eben um Flugzustände zu haben.
                            Gruß Gerhard Hanssmann

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Zusammen,

                              habe mal eine wichtige Frage:

                              Ich hatte bisher die FF10 und habe jetzt seit ein paar Woche die T14SG und wollte nun die Segler neu programmieren.

                              Bei meinem F3K Segler mit 2 QR treffe ich schon auf ein Problem. Wie ich die Flugzustände zuweise habe ich schon alles verstanden nur hat die T14SG gar keine SETUP Menü wo ich die einzelnen Stellungen der Klappen für die jeweilen Flugzustände verstellen kann? So wie bei der FF10?

                              Habe echt alles durchgeschaut aber kein Setup Menü gefunden...

                              Hoffe ihr könnt mir helfen

                              Gruß,
                              Lukas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X