Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modell kopieren / Modell umschalten und Flugzustände für den Helii

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modell kopieren / Modell umschalten und Flugzustände für den Helii

    Hallo ihr Lieben.

    Heute habe ich eine neue fixe Idee und möchte abklären, ob das machbar ist. Zuvor habe ich tatsächlich auch ins Handbuch geschaut.

    Thema Nr1:
    Wenn ich ein Modell kopiere, wie z.B. meinen Heli.
    Ist dann die Kopie 1:1 identisch?
    Kann ich somit sicher gehen, dass es egal ist welches Modell ich wähle und den "selben" Heli mit dem original Speicher oder der Kopie fliegen ohne Auswirkungen auf das FBL oder sonstiges?

    Thema Nr2:
    Gibt es eine Modellumschaltung? (Habe ich nicht im Handbuch gefunden)
    Ich möchte damit erreichen noch mehr Flugzustände für mich "im Flug" anwählbar zu machen.

    Hintergrund dessen:
    1) Ich fliege auch Nachts mit meinem Heli und möchte die Regleröffnung Nachts minimal anders fliegen, weil meine Nachtflugblätter 710er sind und ich Tagsüber 690er fliege. Somit möchte ich die Flugeigenschaften mit den beiden verschieden Blättern möglichst auf dem selben Niveau halten.
    2) Ich möchte einfach mehr Flugzustände während des Fluges schalten können.

    Gruss
    Ingbert

    Edit: Sorry ich wollte den Titel noch mal korrigieren war aber zu schnell mit dem Finger:
    Modell kopieren / Modell umschalten und Flugzustände für den Heli

  • #2
    Hi Ingbert,

    Nr.1: Modellkopie ist 1:1
    Nr.2: zwischen Modellspeicher wechseln per Schalter ist nicht möglich.
    Nr.3: Was ändert sich genau für einen Offset in der Gaskurve könnte man einen P-Mix verwenden.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingbert.
      zu 1:
      Die Kopie ist 100% identisch. Grundsätzlich hast Du aber den Nachteil, dass Du immer aufpassen musst in welchem Speicher Du fliegst. Persönlich mag ich das nicht, weil man zu leicht vergessen kann wichtige Änderungen in beiden Speichern vorzunehmen. So lange zwei Helis wirklich absolut zu 100% identisch sind, kannst Du auch zwei verschiedene Helis mit nur einem Modellspeicher fliegen.

      zu 2:
      Es gibt keine Modellumschaltung. Das gab es früher einmal, als man noch nicht genügend Flugphasen hatte (meine Graupner MC-20 hatte das damals noch). Es gab aber auch herrliche Abstürze, weil man vergessen hat z.B. die Servoumpolung auch im zweiten Modellspeicher vorzunehmen. Deshalb bin ich froh, dass man diese Geschichte abgeschafft hat.

      Um noch auf die eigentliche Fragestellung einzugehen:
      Es gibt bei Deinem Sender leider nicht mehr Flugzustände. Mehr hast Du nur bei den größeren Sendern zur Verfügung. Deine Aufgabe lässt sich aber auch anders lösen. Beispielsweise kannst Du mit der Schwebegastrimmung auch die Gaskurve insgesamt beeinflussen um z.B. mit einem Drehregler die die komplette Kurve verschiebst. Dabei kommt es aber auch darauf an, ob Du eine Gasgerade hast und Deinen Regler im Governormode betreibst, oder eine Gaskurve im Stellermode hast. Je genauere Informationen Du gibst, um so besser kann man Dir helfen.

      P.S.: Gruß in die Nachbarschaft.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Danke, danke und danke! Auch für´s Titel ändern.

        Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich T14SG fliege, wa?

        Ich fliege nur Gasgraden und den Regler im Governor.
        Die Lösung mit dem Schwebegas schau ich mir mal an.
        Könnte mir evtl. reichen.
        Kann man die Anhebung auch auf Schalter legen um die jeweilige aktive Gasgrade um wenige Punkte zu heben oder zu senken?
        Das würde mir schon reichen.

        Und ja... Wipshausen ist ja umme Ecke von mich ^^
        Wipshausen hat auch einen eigenen Modell-Flugplatz, oder?
        Da komme ich euch mal besuchen ;-)
        Und auch noch die Namen so ähnlich. Is ja lustig !!!

        Gruss
        Ingbert

        Kommentar


        • #5
          Schwebegastrimm kannst Du nur auf einen Geber legen, also z.B. auf einen Drehregler. Ich glaube ein Schalter wird Dir dort nicht angeboten. Du musst dann aber CenterTrim ausschalten (ich weiß grad nicht was dann dort in Futaba-Deutsch steht), denn sonst verbiegst Du Deine Gasgerade.

          Jo wir haben am Ort auch nen Modellflugplatz: http://www.mfg-wipshausen.de
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Ich probier mal am kopierten Modell ein wenig rum.

            DANKE.

            Kommentar


            • #7
              Hi Ingbert.

              Sonst hast noch die Lösung mit dem P-Mix.
              Master: Geber
              Slave: Gas
              Und dann einfach den Wert einmischen da du haben willst.

              Event. nicht im Menü "EndpunktATV" ein Limit setzen das die Mischerei nicht über dein max. geht.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Ohja, stimmt. Hab deine Lösung ja gar nicht in Betracht gezogen. Sorry!
                Werde ich mir auch ansehen.

                Und noch mal DANKE!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo.

                  Hat jetzt ein wenig gedauert, bis ich Zeit für den Test hatte. Nun habe ich es mit eurem Tipp dem Schwebegastrimm gelöst und und man kann es sogar auf nen Schalter packen.
                  Vielen Dank für die Hilfe.

                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Jederzeit gerne.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X