Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servoweg / Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servoweg / Butterfly

    Hallo Jungs ,
    brauche mal Eure Hilfe zum Verständniss!
    Ausgangslage: Funke T14SG , Butterfly auf RS, (nicht wundern...da komm ich gut klar damit ) , Servoweg ca. 75 Grad...
    (0-Ausschlag am Bauch , Vollausschlag Hebel nach vorne)
    Versuche : Wölbklappe auf RD gelegt und probiert, Servoweg +70 Grad und -70Grad von Mittelstellung aus ,
    insgesamt ca. 140 Grad , das heisst das Servo kann einen Weg von über 120 Grad
    Was ich will : Diese verdammten 120 Grad auf dem RS , 0 Grad am Bauch...Vollausschlag Hebel nach vorne !
    Ich hab alles mögliche ausprobiert, aber komme nicht zum Film. Geht das programmtechnisch überhaupt ?
    Falls das gehen sollte, bitte genau Anleitung...für die Doofen !

    Danke u. liebe Grüsse
    klaus

  • #2
    Hi Klaus,

    Ich verstehe dein Problem noch nicht?
    SERVO auf Anschlag stellen und dann mechanisch den Hebel einhängen.
    Die Feinjustage der Endausschlag stellst im Menü EndpunktATV ein.

    LG
    Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      ja eben ,ich hab da wohl einen Knoten im Gehirn.
      Was genau heist Servo auf Anschlag stellen ? Was mach ich da an der Anlage ! Kannst Du mir das bitte
      genau aufdröseln.
      lg
      klaus

      Kommentar


      • #4
        Hi Klaus,

        Du bewegst den Geber RS auf eine Seite und auch die Ruder.
        Du muß den kompl. mechanischen Weg nutzen sonst gehts net.

        oder wo ist dein genaues Problem.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Klaus.
          Wenn Du die Wölbklappen am Endpunkt des Schieberwegs in der Neutralposition haben möchtest, so musst Du dies mit dem Wert Offset im Menue Klappeneinstellungen machen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,Egbert ,
            bin ein wenig weiter gekommen. Habe
            1 . im FUNKTION --> wölb1 auf RS gelegt --> beide Wölbservos schlagen voll aus , schon mal nicht schlecht,
            2. FUNKTION --> Butterfly auf RS gelegt --> und MDL - BUTTERFLY auf ACT , Querruder macht jetzt auch mit
            --> aber Verzögerung im BUTTERFLY scheint nicht wirksam zu sein...zumindest auf den Wölbklappen...
            Stimmt das ?
            gruss
            klaus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klaus.
              Futaba ist mit den Verzögerungseinstellungen leider recht inkonsequent. Evtl. funktioniert es, wenn Du diese im Trimmix einstellst.

              Grundsätzlich würde ich aber folgende Überlegungen anstellen:
              1. In der Überschrift sprichst Du von Butterfly, also von der Bremsstellung Querruder rauf, Wölbklappen runter. Dann solltest Du den Geber nicht der Funktion Wölbklappe, sondern der Funktion Butterfly zuordnen. Diese Einstellung findest Du unter den virtuellen Kanälen (VC) im Funktionsmenue.
              2. Die Funktion Wölbklappe kann man zwar auch auf einen Geber legen, aber meiner Meinung ist es besser dafür Flugzustände zu programmieren. Hier kann man die wichtigen Wölbklappenpositionen auf eine Schalterposition legen und so wirklich reproduzierbare Klappenwinkel anfahren.
              Im Forum findest Du ein paar Programmierbeispiele von mir. Zwar sind die für die FX-30, aber lassen sich mir kleinen Einschränkungen auch auf Deinem Sender umsetzen.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X