Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unisens E und T14 SG (Vario)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unisens E und T14 SG (Vario)

    Habe bei meinem Unsisens E direkt über die Software "Vario Ton" nur auf "auf" gesetzt, jetzt piept es nur noch wenn er steigt
    Nachteil: es werden auch keine "-" Werte übertragen.

    Alternative: Den "-" Wert auf eine hohen Wert setzen, so dass nur bei starken Sinkfiguren der Ton ertönt.

  • #2
    Habe bei meinem Unsisens E direkt über die Software "Vario Ton" nur auf "auf" gesetzt, jetzt piept es nur noch wenn er steigt
    Nachteil: es werden auch keine "-" Werte übertragen.

    Alternative: Den "-" Wert auf eine hohen Wert setzen, so dass nur bei starken Sinkfiguren der Ton ertönt.
    Ganz ehrlich? Für so eine Krücke brauche ich kein Vario. Gerade bei schwacher Thermik ist es doch sehr wichtig, dass man Auf- und Abwind-Gebiete deutlich unterscheiden kann. Futaba hat da ganz klar das Ziel verfehlt. Es kann aber auch gut sein, dass die Programmierer noch nie in der Thermik geflogen sind. Zumindest gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass dort nur Theoretiker basteln.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hall Egbert,

      da hast Du sicherlich Recht. Aber viele stört der Ton beim sinken (z.B. Ton bei sinken nicht abschaltbar- auch in diesem Forum). Von daher wollte ich einen kleinen Ausweg aufzeigen.

      Kommentar


      • #4
        Möchte mir neben den Live Werten auch die Min- und Maximalwerte anschauen.
        Gemäß Anleitung muß ich auf einen freien Empfängerkanal auswählen -> Kanal 8 (H, S, M, Q1, Q2, W1 und W2) und auf einen 3stufen Schalter legen.

        Aber wie mache ich das?
        Stehe irgendwie auf der (zu suchenden) Leitung.
        Danke im Voraus.

        Kommentar


        • #5
          Also einen freien Kanal kannst Du unter Funktion mit einem Schalter versehen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Meine Belegung:
            1: Quer J1
            2: Höhe J2
            3: Motor J3G
            4: Seit J4
            5: Wöl 2 RS
            6: Quer --
            7: Wölb RS
            8: Butt J3G
            9: Quer J1

            Kabel sind am Empfänger von Kanal 1-7 und das Unisens auf SBus2.
            Die Funktionen funktionieren alle- bis jetzt stimmt somit alles.

            1) Wie ordne ich jetzt den freien Kanal (Empfänger Kanal 8) zu?
            2) Den 3-Stufen Schalter dann auf Aus/Ein/Ein und -100/0/+ 100

            Danke im Voraus Egbert

            Kommentar


            • #7
              So einfach geht es dann nicht, denn Kanal 8 wäre bei Dir ja mit Butterfly belegt. Ist das wirklich so? Denn normalerweise ist Butterfly ein virtueller Kanal, der nur als Eingang für den Vierklappenmischer genutzt wird. Dieser ist dann im Sender z.B. unter V2 zu finden. Das heißt, dass der Kanal 8 frei sein müsste. Dann gehst Du im Menue Funktion auf den Kanal 8 und weist ihm den gewünschten Schalter zu. Am einfachsten probierst Du es erst einmal mit einem neuen leeren Modellspeicher ohne Mischer aus.

              Die von Dir erwähnte Einstellung (Aus/Ein/Ein) gibt es in diesem Zusammenhang gar nicht, weil dieses Menue nur bei Funktionsschaltern kommt. Im Menu Funktion sprechen wir aber von Gebern, welche eben auch Schalter sein können, aber nicht müssen. Ein Funktionsschalter wird nicht einer Steuerfunktion zugewiesen, sondern benutzt um z.B. einen Mischer Aus oder Ein zu schalten. In diesem Zusammenhang will dann der Sender auch wissen wo jeweils Ein und Aus ist.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X