Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG: Verzögerung im Flugzustandsmenü ohne Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG: Verzögerung im Flugzustandsmenü ohne Wirkung

    Hallo,

    Problem: Bei meiner T14SG (SW-Version 2.0.2) hat im Flugzustands-Menü eine Einstellung von Verzögerungen keine Wirkung.

    Ich habe im Trimm-Mix- und Butterfly-Menü für Querruder und Wölbklappen Offsets für die Flugphasen Start, Landung etc. eingestellt. Diese werden aber bei Umschaltung des Flugzustandes unverzögert durchgereicht. Einstellungen von Verzögerungen auf den einzelnen Kanälen im Flugzustands-Menü haben keine Wirkung. Es ist natürlich für das BEC nicht so freundlich, wenn schlagartig 4 Servos mit Vollgas anlaufen.

    Direkt im Trimm-Mix-, Servo-Speed-, und Butterfly-Menü eingestellte Verzögerungen funktionieren hingegen einwandfrei. Ich habe die gewünschten Verzögerungen nun auf diese Menüs verteilt. Eine zentrale Einstellung aller Verzögerungen im Flugzustands-Menü wäre allerdings eleganter.

    Habe ich da etwas missverstanden oder ist das ein Fehler in der Software? Dem Kapitel "12.2 Flugzustand" der Anleitung nach hätte es eigentlich funktionieren sollen.

    Gruß,
    Jan.
    T7C, T14SG

  • #2
    Hallo Jan.
    Das ist leider so. Wenn Du Trimmixumschaltungen verzögern willst, dann musst Du diese auch im Trimmix einstellen. Ich habe keine Ahnung was sich die Programmierer dabei gedacht haben. Ein weiteres Futaba-Mysterium.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      Mit 12 Kanälen und 5 Flugzuständen sind das dann also 60 Parameter die keine Funktion haben! Das ist eine merkwürdige Sache. Ist das bei anderen Futaba-Sendern auch so? Gibt es schon einen anderen Thread in dem das thematisiert wurde?

      Gruß,
      Jan.
      T7C, T14SG

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jan.
        Ja das ist bei den anderen mir bekannten Sendern ebenfalls so. Meiner Meinung nach liegt es an der manchmal etwas merkwürdigen Denkweise der Japaner. Jeder macht immer nur seinen Teil und benutzt niemals von anderen Programmierern vorhandene Routinen. Dabei kommen dann solch merkwürdige Konstrukte heraus. Bei Deiner Rechnung liegst Du nur teilweise richtig. Zum einen funktioniert die Flugzustandsverzögerung schon bei den Steuerfunktionen, die nicht über Trimmix beeinflusst werden. Zum anderen kannst Du bei den anderen Sendern die Komplexität noch auf die Spitze treiben, weil man viele Funktionen auch noch global gültig, also unabhängig von Flugzuständen machen kann. Wie Du siehst sind die Sender zwar extrem flexibel, aber auch kaum vollständig begreifbar.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Egbert,

          Ich habe mit Deinem Hinweis noch einmal weiter probiert. Eine Funktion ohne eigene Verzögerung ist Dual-Rate und die wird tatsächlich über die Verzögerungen im Flugzustandsmenü beeinflusst. Einen Nutzen kann ich hier zwar nicht erkennen aber immerhin gibt es tatsächlich eine Auswirkung der Verzögerungen im Flugzustandsmenü. Andere Funktionen habe ich jetzt noch nicht probiert.

          Es sieht für mich so aus, als wenn die Funktionen, bei denen eine Verzögerung nützlich ist, eigene Einstellungen für Verzögerung mitbringen und dann gelten die Einstellungen im Flugzustand nicht. Damit kann man die Seiten 2 und 3 des Flugzustandsmenüs mit den Verzögerungen wohl getrost ignorieren.


          Gruß,
          Jan.
          T7C, T14SG

          Kommentar


          • #6
            Hi Jungs,

            Ich finde es funktioniert alles wie es soll.
            Trimmung, DualRate, P-Mix funktionieren über die Verzögerung Flugzustand.

            Tim-Mix usw. haben einen eigene Verzögerung für die Flugzustandsumschaltung.
            Somit habe ich die Möglichkeit für diese Sonderfunktionen eigene Verzögerungen vorzunehmen.

            Da dieses Thema soweit ich mich erinnere noch nie aufgetaucht ist sollten es die meisten auch so verstanden haben die diese Verzögerungen verwenden.

            LG
            Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Nunja Rudi. Man kann sich alles auch schönreden. Fakt ist doch, dass es im Flugzustandsmenue eine einstellbare Verzögerung gibt, auf die die Trimmix-Servos nicht reagieren. Hätte man mal ein bisschen mehr das Ganze mit ein bisschen Abstand betrachtet, so würde man zu dem Schluss kommen, dass schaltbare Trimmix-Positionen innerhalb eines Flugzustand überflüssig sind. Schließlich gibt es doch genügend Flugzustände. Dann könnte man auf den Aktivierungsschalter verzichten und auch die Verzögerung an der Stelle belassen wo sie hingehört. So ist das für mich wie so vieles bei Futaba nicht vollständig durchdacht, sondern einfach nur mal eben so zusammengeklatscht. Wir hätten viel weniger Erklärungsarbeit, wenn es nicht diese unsägliche Vielfältigkeit in der Programmierung geben würde. Auf mich macht es halt einfach immer nur einen unfertigen Eindruck. Vielleicht ist das aber auch nur das deutsche Perfektionismussstreben, dass bei mir da durchkommt.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                @Rudi:
                Der "Soll"-Zustand des Verhaltens der Software wird durch die Spezifikation festgelegt. Als Endverbraucher haben wir die nicht zur Verfügung, da muss die Bedienungsanleitung herhalten. Und der "Ist"-Zustand des Verhaltens der Software ist eben in diesem Aspekt deutlich komplexer als es in der Bedienungsanleitung dargestellt wird.

                Zitat (S. 48, Kap. 11.2):
                "Hinweis: Diese Verzögerung wirkt nur beim Umschalten des Flugzustands, danach wird die Funktion wieder ohne Verzögerung gesteuert. Es sei denn eine Verzögerung wird Global verwendet [...]").

                Eine Einschränkung auf eine gewisse Gruppe von Funktionen kann ich da nicht ablesen.

                @Egbert:
                "nicht vollständig durchdacht" und "zusammengeklatscht" ist hier zu hart formuliert, es ist wohl schlicht historisch so gewachsen und unvollständig dokumentiert.

                Gruß,
                Jan.
                T7C, T14SG

                Kommentar

                Lädt...
                X