Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Endpunkte (Servo) ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Endpunkte (Servo) ermitteln

    Hallo Experten,

    habe folgende Frage an Euch, da ich gerade von der FF7 auf die T14SG (Version 2.0) umsteige:

    Verstehe grundsätzlich den Unterschied zwischen Servoweg und Limit bei den Endpunkten.

    Mein Problem liegt bei den Einstellung am Modell. Muss ich, wenn ich den vollen Ruderausschlag bzw. Servoweg möchte überhaupt an der Grundeinstellung (135 und 100) etwas verändern? (135 % ist für mich zudem 35 % über Maximalwert?)

    Mein Gedankengang:
    Limit einstellen (Maximalweg): Knüppel auf Anschlag und maximalen Wert (für links und rechts) an der Funke einstellen.
    Hier spielt aber eigenartigerweise auch der eingegebene Wert des Servos eine entscheidende Rolle?


    Servoweg: Knüppel auf Anschlag und gewünschten Wert an der Funke einstellen

    Wie stelle ich das maximalen Limit richtig ein?

    Danke im Voraus für Eure Hilfestellung.

    Martin

  • #2
    Hallo Martin.
    Das Limit musst Du normalerweise nicht anfassen. Lass es also auf 135% stehen. Da musst Du nur ran, wenn durch addierte Mischerwege das Servo mechanisch an einen Anschlag laufen würde. Dann kannst Du diesen maximalen Ausschlag mit Limit begrenzen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Ich grab das mal hervor.
      Was ist denn Schlauer um den Weg zu begrenzen? Soll ich das eben hier in besagtem Menue machen d.h. max auf 135 Weg stehen lassen und entsprchend mit dem Limit defnieren? Oder ist es besser den Ruderausschlag dann im Dualright zu bearbeiten?
      Grüsse Ralph

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ralph.
        Ob Du mit Servoweg oder mit DualRate arbeitest ist zunächst einmal egal. Der Unterschied dabei ist folgender:
        Während die Einstellungen für Servoweg global für diesen Modellspeicher gültig sind, kannst Du mit DualRate die Wege schaltbar machen oder auch mit einem Flugzustand verknüpfen. Die richtige Antwort auf Deine Frage wäre also beides ist richtig und kann benutzt werden. Ich gehe dabei so vor, dass ich mit den Servowegeinstellungen die maximal notwendigen Wege einstelle. Wenn ich dann z.B. für den Schnellflug eine feinfühligere Einstellung haben möchte, so nutze ich dann zusätzlich noch DualRate und lege dann auch für den Schnellflug konsequenterweise einen eigenen Flugzustand an. Hier kann ich dann nicht nur die Servowege einstellen, sondern beispielsweise auch eine separate Trimmung vornehmen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine Antwort. Ich hab das bisher so gemacht dass ich eben im Menu die Grundeinstellung mit dem Limit gemacht habe um so an die empfohlenen Werte zu kommen (z.B. 15mm). Einer hat mir dann aber gesagt es wäre besser dann im DR die einstellung zu machen weil es scheinbar die Servofunktion wehniger beeinflusse? Ich habs aber nicht kapiert wo da ein unterschied sein kann, ausser wie du @Egbert sagst, dass mann es schalten kann.
          Grüsse Ralph

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ralph.
            Rein von der Sache her macht es keinen Unterschied, ob Du mit Servoweg oder mit DualRate arbeitest. Grundsätzlich ist eine Verringerung der Werte auf deutlich unter 100% nicht zu empfehlen, weil darunter die nutzbare Auflösung leidet. Deshalb stellt man die Weg grob auch mechanisch ein in dem man die Servohebellänge und die Ruderanlenkungen entsprechend dimensioniert. Im Sender erfolgt dann lediglich eine Feineinstellung.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
              Hallo Martin.
              Das Limit musst Du normalerweise nicht anfassen. Lass es also auf 135% stehen. Da musst Du nur ran, wenn durch addierte Mischerwege das Servo mechanisch an einen Anschlag laufen würde. Dann kannst Du diesen maximalen Ausschlag mit Limit begrenzen.
              Hallo Egbert,
              ich muss leider nochmal auf das Thema "Servoweg und Limit bei den Endpunkten" zurück kommen. Baue mir gerad einen Logo 550 SE mit V-Stabi auf. Bei der Einstellung des Servoweges muss ich den Endpunkt auf den 100 Wert von V-Stabi bringen - mit Hilfe vom Servoweg.
              Kann ich dann das Limit auf 135 lassen oder muss ich das Limit auf den gleichen Wert wie Servoweg stellen?

              Danke vorab für Deine Hilfe.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Martin,

                da du keine Mischer auf den Funktionen hast ist es egal ob du LIMIT auch verstellt.

                lg
                Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Martin.
                  Wie Rudi schon geschrieben hat würde sich das nur auswirken, wenn Du in die Steuerfunktion noch eine andere hinein mischen würdest. Man muss vielleicht die Aufgabe von Limit noch einmal erklären:

                  Mit Limit begrenze ich den Servoweg absolut auf eine bestimmte Position, die ich auf keinen Fall überschreiten darf. Dabei ist es unerheblich, ob diese Position mit der eigentlichen Steuerfunktion erreicht wird, oder sich dazu noch Mischanteile addieren müssen. Ein praktisches Beispiel ist ein Flügel, bei dem eine Klappe sowohl die Querruder- wie auch eine Wölbklappenfunktion hat. Nun könnte es passieren, dass bei voll ausgeschlagenen Wölbklappen und zusätzlichem Querruderausschlag die Anlenkung in eine mechanische Begrenzung laufen würde. Damit dies nicht passiert, würde man hier mit Limit den maximalen Weg dieser Klappe auf den mechanisch möglichen Weg beschränken. Bei einem Heli hat man das üblicherweise überhaupt nicht und man sollte deshalb die Limits immer auf den Standardwerten belassen. Noch schlimmer würde die Situation werden, wenn Du beispielsweise eine elektronische gemischte Taumelscheibe z.B. H3 hättest. Würdest Du hier die Limits auf 100 setzen, so würdest Du sogenannte Pitch-Interactions bekommen. Das sind ungewollte gegenseitige Beeinflussungen von kollektivem und zyklischem Pitch. Beispielsweise gibst Du voll Roll und zusätzlich würde sich noch der kollektive Pitch ändern.

                  Schau Dir mal zu diesem Thema diesen Beitrag von mir an. In Absatz 2 "Taumelscheiben Mischer" findest Du das Thema unter dem Stichwort "Clipping" beschrieben.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X