Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG + "Motor aus" prog.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG + "Motor aus" prog.

    Hallo,
    ich bin so langsam am verzweifeln.
    Habe mir einen MCPX (incl. FutSpek Modul) zugelegt und möchte nun 3 Flugphasen auf den Schalte "SE" legen.
    Hierbei habe ich auch keine Probleme. Jedoch gebe ich bald auf, auf den Schalter "SF" ein Motor aus zu programmieren, welcher auf alle 3 Flugphasen wirken soll.

    Ich möchte dieses so einstellen, das ich den MCPX anstecken / koppeln kann, ohne das er starten kann.

    Kann mir jemand bei der Programmierung helfen ?
    Vielleicht sollte ich noch sagen, das ich den Sender noch nicht so lange habe.


    Gruß + Dank
    Grizzly

  • #2
    Hallo Grizzly.Ich mache das mit dem Gaslimiter. Allerdings solltest Du dann einen Schieber oder Drehregler dafür verwenden. Alternativ kannst Du dafür auch den Flugzustand HOLD (Autorotation) nutzen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hey ihr,

      Ich klink mich hier mal ein.
      Ich stand vor dem gleichen Problem und hab nen Flugzustand für MotorAus geopfert.
      Geht das auch irgwndwie ohne einen Flugzustand zu verbraten?
      Mit dem Limiter fahr ich dann die Drehzahl manuell hoch gell? Gefällt mir auch irgendwie net so recht.
      Ich hätt gern eine Flugphase zum Starten und Landen, eine für leichtes Heizen, eine mit richtig Zunder und eben Auro. Kann ich in Auro noch den Motor minimal drhen lassen um den Sanftanlauf zu umgehen? Wie mach ich dann MotorAus ohne Limiter?

      Grüße
      Thorsten


      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thorsten.Ich mache es so, dass ich den Gaslimiter auf dem linken Schieber habe. Ich habe bei Mode 1 Pitch auf der rechten Hand und kann so mit der linken Hand die Drehzahl hochfahren. Deshalb kann man zum AR üben auch noch den Motor leicht drehen lassen. Die Funktion Motor-Aus ist eigentlich nur für Verbrennerhelis gedacht, damit man den Motor überhaupt ausschalten kann. Leider ist bei Futaba für mich unverständlicherweise Motor-Aus nur möglich, wenn sich der Pitchknüppel bei voll Negativ befindet. Deshalb ist diese Funktion für mich nicht befriedigend gelöst. Auch würde ich absolut davon abraten einen Flugzustand für Motor-Aus mit auf den Flugzustandsschalter zu legen. Zu leicht kann man sonst versehentlich eine Stufe zu weit zurückschalten und stellt so den Motor mitten im Flug ab.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Schieber wäre auch ne Möglichkeit...aber gefällt mir auch net so wirklich.

          Den MotorausFlugzustand hab ich auf SF gelegt...den nutz ich nur um den Motor an und abzuschalten. Gezogen aus und nach vorne ist er an. So kann man nicht versehentlich abschalten.
          Die restlichen Phasen hab ich auf SE. Aber ich weis nicht...so richtig glücklich bin ich noch net damit.
          Das mit der Motoraus-Funktion kann ich auch net verstehn. Bei Verbrenner macht das ja Sinn...aber bei Elektro...naja...iss halt so.

          Grüße
          Thorsten


          Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            das geht super.

            http://www.futaba-forum.net/showthread.php?4705-T8FG-FX-20-Sicherheitsschalter-f%FCr-E-Motoren

            Kommentar


            • #7
              Danke für den Link.

              Hab ich schon gesehn das Ganze. Bisher aber noch nicht probiert...


              Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                habe es nun auch getestet und es ist so wie ich es haben wollte.

                Danke für den Hinweis rutra.

                Danke
                Matthias

                Kommentar

                Lädt...
                X