Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG Verbindungsproblem mit R7008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG Verbindungsproblem mit R7008SB

    Seit einigen Monaten fliege ich der T14SG und R7008SB (Einzelempfänger). Das System funktionierte hisher perfekt. Selten konnte ich beobachten, dass
    der Link beim Einschalten (1. Sender, 2. Empfänger, Sender in 1-3 m Entfernung) etwas länger dauerte. Ich hatte den Eindruck, wenn viele (10-15) andere Flieger am Platz waren, dass der Link länger dauerte. Mehrmaliges ein/ausschalten hat dann den Link geschafft und ich bin ohne Vorkommnisse geflogen.
    Nun ist es aber vorgekommen, dass als nur 2 andere 2.4 GHz Anlagen (eine T14SG) am Platz waren, der Link beim Einschalten o.k. war. Nach 15 min wollte ich fliegen, prüfe die Funktionen und das Problem tritt auf: Empfänger rot, Empfangsstärke null. Ein/aus geschaltet: system manchmal o.k.(Empfangstärke o.k. Empfängerspannung 5,3V,Reichweitentest o.k.). Wenn nicht o.k.. und der Ausfall auftritt, gehen die Empfangsbalken von 3-2-1-0 während die Empfängerspannung bei 5.3 V bleibt.
    Da Dumme ist, dass das Problem zuhause mit dem identischen Flugzeug noch nie aufgetreten ist.
    Kennt jemand dieses Verhalten- oder Anlagendefekt? Ich werde noch prüfen, ob es bei meinem 2. identischen Empänger auch auftritt, und ob wir mit der 2. T14SG meinen Sender als das Problem einkreisen können.
    Danke!

  • #2
    Kleines Update: das Problem ist nun auch im Flug aufgetaucht, was nach zeitweisem Verbindungsverlust zu einer Beinnahe-Bruchlandung geführt hat. Am Boden war das Problem reproduzierbar: zeitweise 100% o.k., dann LED rot/grün/rot 0% Übertragung - gruselig!!
    Zuhause konnte das Problem nach ca. 60 min Betrieb (Überhitzung des Senders??) mit einem 2. baugleichen Empfänger ebenfalls dargestellt werden.
    Die T14SG und R7008SB sind jetzt auf dem Weg zu Robbe/Futaba. Fortschrittsbericht folgt.

    Kommentar


    • #3
      Wahrscheinlich finales Update- das Gruseln hat hoffentlich ein Ende: Robbe konnte den Defekt des T14SG Senders reproduzieren, sobald der Sender einer Temperaturbehandlung unterzogen wurde. HF Board wurde getauscht, erfolgreich getestet und zurückgesandt.
      Nach 1.5 h Sonneneinstrahlung ohne Vorkommnisse habe ich gestern wieder einen Flug gewagt- keine Probleme mehr.

      Kommentar

      Lädt...
      X