Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Wölbklappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei Wölbklappen

    Hallo zusammen.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar geht es um einen Elektrosegler mit wölbklappen.
    Nun ist dies mein erster 4klappensegler.
    Steuerung ist die T8FG
    hab jedoch bei meinen Warbird Landeklappen geproggt und da gings eigentlich ganz gut.
    Bei den Warbirds habe ich es so das ich die Landeklappen auf dem schalter SE habe, habe ich den schalter auf stufe eins (unten) sind die Klappen gerade im profil, bei stufe 2 (mitte) dann ca. 30° und bei stufe 3 (0ben) ca 70°
    Hm....so konnte ich auch die endpunkte einstellen...wieviel sie ausfahern sollen.
    Da dies nun doch schon ne zeitlang her ist stehe ich wohl irgendwo auf dem schlauch
    Kriegs jedenfalls nicht hin beim segler. Sprich ausfahren tun sie...aber ich kann die gewünschte position mittels endanschlägen nicht begrenzen...
    hat da jemand ne ahnung!?
    gruss Stephan

  • #2
    Hi Staphan,

    ich habe leider keine T8, aber bei meiner t14 ist das Menü ja sehr ähnlich.

    Ich habe Flugzustände programmiert, damit ergeben sich im Menü "Butterfly" auch diese drei Flugzustände.
    Die Schalterstellung wird schon bei den Flugzuständen festgelegt
    Und jeweils in diesen kannst du dann die Wölbklappen (und, oder die Querruder) einstellen. (Endpunkt und Servogeschwindigkeit)
    Auch der jeweilige Höhenruder ausgleich ist so sehr einfach programmierbar!

    Gruß Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Hoi Jürgen.
      Hm...hast du den im menu modelwahl was genau angewählt!?
      Ich hab motorflieger (Da es ja ein elektrosegler ist) und 2xQuer u 2xWölb)
      habe aber nirgends das menu butterfly.
      Habe das menu landeklappen...aber komme bei dieser darstellung nicht nach...
      Ps:ja die 14er ist die genau gleiche wie die 8ter...nur halt mit telemetrie...
      Hm...ja flugzustände hab ich nicht, ich dachte ich wolle einfach normal auf dem Linken knüppel gas und die klappen dann über einen schalter legen. also nicht soooo segelfliegertypisch mit allen möglichen mischern und so
      Mir gehts nur um zu fliegen
      Gruss Stephan
      Ps: hättest du ev ein bild von dem menuausschnitt!?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stephan.Ich würde es mit Flugzuständen und mit dem Menue TRIMMIX lösen. Butterfly ist dafür nicht gedacht. Mit Butterfly ist die Bremsstellung durch gegensinniges Ausschlagen von Querrudern und Wölbklappen gemeint. Mit TRIMMIX stellt man dem gleichsinnige Ausschlag von Querrudern und Wölbklappen ein. Schau mal die folgenden Links an:http://www.futaba-forum.net/showthre...Klappen-Seglerhttp://www.futaba-forum.net/showthre...f-Gaskn%FCppel
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Du solltest ihn als Segler definieren, da hast du im Menü viel mehr Möglichkeiten und kannst auch die Flugzustände programmieren. Soweit ich mich erinnere gibt es bei der T8FG nur Flugzustände, wenn du einen Segler konfigurierst.
          Gruß
          Olaf

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für eure antworten.
            Werde mal einbisschen ausprobieren.
            Danke egbert für den ausführlichen bericht.
            Gruss Stephan

            Kommentar

            Lädt...
            X