Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo umkehr ohne eignens zu tun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servo umkehr ohne eignens zu tun

    Hallo.

    ich habe ein sehr komisches Phänomen bei meiner T8FG.
    Mein Easy Glieder Pro ist mit einen Orange Empfänger bestückt. Ich fliege Mod 4.

    So kommen wir nun zu meinem Problem, heute beim Fliegen hatte sich das Höhen und Seitenleitwerk einfach eine Servo umkehr gegönnt.
    Dies war nun schon das zweite mal. Heute war es aber extrem ich musste gleich dreimal diese Prozedur durchführen.
    Während des Fluges basiert nichts, ich meine damit die Einstellung bleibt so wie sie ist.

    Ich bin ratlos was die Ursache dafür ist.

    Mit meiner FF7 hatte ich diese Problem nicht und den EGP habe ich bis vor 5 Wochen mit dieser geflogen.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Mathias

  • #2
    Ich würd mal einen Original-Futaba Empfänger probieren ..... Orange ist zwar meine Lieblingsfarbe, aber der Empfänger ist eines der wichtigsten Teile im Flieger, da kommt mir sowas nicht rein. Ist in meinen Augen am falschen Ende gespart.
    Just my 5 cents.
    Lieber Gruss Markus
    Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
    Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

    Kommentar


    • #3
      Hi Mathias,

      Servoreverse ohne dein Zutun eher unwahrscheinlich.
      Wie siehts im Servomonitor aus.
      Schreib die die Richtungen auf (z.B: Höhe steigen = +100%, usw.) dann kannst prüfen obs vom Sender kommt.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Servoumkehr jetzt "nur" am Ruder oder schon im Sender (Servomonitor)?
        Wenn nur im Sender, solltest du den Empfänger lieber nicht erwähnen, weil er ja logischerweise dann nichts dafür kann!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          @ Markus, ich habe die Orange Empfänger seit Jahren im Einsatz und im Gegensatz zu den Original Futaba noch nie ein Problem mit diesen Empfängern gehabt. Bei der Anschaffung sind es deutlich mehr als 5 Cent, im Minimum Faktor 3 bis 4. Dies ist aber jeden seine eigene Entscheidung.

          @ Rudi, danke für den Tipp. Habe bis jetzt immer nur die Servoumkehr beachtet und hier war es immer so wie ich es eingestellt hatte. Ist diese Art des Fehlers bei der T8FG bekannt? Wenn ja kann ich diesen selbst beheben oder sollte ich den Sender zum Service senden?

          @ Sunny, ich bin noch auf der Ursachensuche. Der Tipp mit dem Servomonitor werde ich verfolgen.

          Danke im voraus für Eure Unterstützung, ich werde Euch über die Ergebnisse berichten.

          Gruß

          Mathias

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mathias N Beitrag anzeigen
            @ Rudi, danke für den Tipp. Habe bis jetzt immer nur die Servoumkehr beachtet und hier war es immer so wie ich es eingestellt hatte. Ist diese Art des Fehlers bei der T8FG bekannt?
            Hi Mathias,

            Fehler: Nöö hatte ich zuvor nicht gehört. (zumindert errinnere ich mich nicht)
            Das sich so einfach die Servorichtung umkehrt ist vom Sender her eher unwahrscheinlich.
            Wie schon beschrieben Daten vom Servomonitor notieren und weiter verfolgen.
            -> Bin mir zu 99,9% sicher das der Servomonitor immer das selbe anzeigt und das ist das was zum Empfänger übertragen wird.

            Diese Orange-Empfänger sind noch programmierbar? (kenn sie nur vom hören sagen bei uns gibts solche Dinger nicht)
            Ist event. da was passiert ?

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Und in dem Flieger ist sicher kein externes Servoreverse-Modul oder solch Teufelszeug drinnen? Weil Anfänger neigen oft dazu, solche Spezialmodule zu benutzen anstatt den Sender zu programmieren, drum frag ich. Flieger vielleicht gebraucht erworben?

              Kommentar


              • #8
                Ok Mathias,
                Just my 5 cents
                bedeutet so ungefähr: Das ist meine persönliche Meinung dazu ( das kommt aus dem Englischen ) -> Es war keinesfalls als eine Preisangabe für Deine Chinesen-Empfänger gedacht...

                Nun werd ich wohl ein wenig gemein: Ich sprach davon, dass ich einen solchen Empfänger nicht in meine FLIEGER rein packen würde. Ein torkelndes Stück Styro ist für mich noch lange kein Flieger, sorry. Wenn mir dann aber einer erklärt er hätte Jahre der Erfahrung, gleichzeitig aber mit ner Schaumwaffel rumgurkt, hab ich echt Mühe das ernst zu nehmen.
                Ich möchte Dich nicht angreifen, Mathias, aber auch ich habe Youtube und dort gibts massenhaft Filme wo reproduzierbar aufgezeigt wird, unter welchen Umständen die China-Ka**e versagt.

                Bei Deinem Problem kann man das ja auf 3 mögliche Faktoren eingrenzen:
                1. - Den Sender -> möglicher Lösungsansatz: Mit anderem Sender testen -> mögliche Probleme: Anderer Sender nicht verfügbar, zu teuer um zu Testzwecken neu angeschafft zu werden; Modelldaten müssen übernommen werden oder 2. Sender neu programmiert
                2. - Der Empfänger -> möglicher Lösungsansatz: Mit anderem Empfänger testen -> mögliche Probleme: Anderer Empfänger nicht verfügbar und muss neu angeschafft werden - könnte dann allerdings für weitere Modelle verwendet werden
                3. - Die Servos -> möglicher Lösungsansatz: Mit anderen Servos testen -> mögliche Probleme: Servos sind eingeklebt und können nur schlecht entfernt werden, keine anderen Servos verfügbar

                Nun wähle also den Weg der Dir am besten passt.

                Ich bin auch dafür das jeder kaufen und verbauen kann was er will, aber in meinem verkorkstem IT-Denken ist es ein wenig verwegen ein Noname-Teil unbezweifelt zu lassen, dafür aber am Qualitätsprodukt eines etablierten Herstellers zu zweifeln.

                Gruss Markus



                P.S. Sollte dieser Beitrag zu direkt sein, möge er bitte entfernt werden, Danke
                Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                Kommentar


                • #9
                  Ein torkelndes Stück Styro ist für mich noch lange kein Flieger, sorry.
                  Und was hat das mit der Beurteilung eines lange bewährten Empfängers zu tun? Ist doch egal, ob man mit einer Styro-Gurke oder einem Balsaflieger 400 Meter weg fliegt oder auch sonst seit Monaten keine Probleme hat?

                  Ich habe viermal so teure Futaba-Empfänger, die gehen schon im Reichweitentest nur ein Drittel so weit. Das steht zwar auch in der Anleitung zugegeben, ist aber dennoch keine hohe Leistung seitens Futaba.

                  Kommentar


                  • #10
                    Tja Sunny -- nur ist hier nicht die Reichweite das Problem, oder ?

                    Und was hat das mit der Beurteilung eines lange bewährten Empfängers zu tun?
                    Lange bewährt? wie lange gibts den nun den HK- Mist für Fasst? 2 Jahre, 3 Jahre ? ..... da kann man noch nicht mal getrost das Wort bewährt in den Mund nehmen.

                    Was ist Logik? Ich baue mir ein Modell für mehrere tausend Kröten und verwende dann ein Billig-Plagiat als Empfänger um Geld zu sparen ..... mal schauen wie lange man so "spart"

                    Gruss Markus

                    P.S. Ja, ich hatte eine Mutter und deshalb weiss ich auch was eine Grussformel ist
                    Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                    Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Markus,

                      wieso siedelst du mich im Bereich Anfänger? Es gibt genügend Piloten die zig Jahre auf dem Buckel haben und den EGP fliegen als immer dabei Flieger. Wie ich ebenfalls schon beschrieben habe hatte ich mit Original Futaba Empfängern mehr Probleme als mit den Orange, da hatte ich bisher keine. Wie ich bereits geschrieben habe hatte ich dieses Problem nicht mit der FF7.

                      Hiermit ist Punkt 1 deiner Liste erledigt.
                      Aufgrund des ungeklärten Phänomens habe ich mit dieser Funke kein anderes Modell betrieben. Erstmal abklären was falsch läuft.
                      Das mit den Servos schließe ich aus da zwei servos immer gleichzeitig betroffen sind Höhe und Seite.

                      Eine Schuldzuweisung zu irgend einem Produkt habe ich nie vorgenommen, ich habe nur nachgefragt ob jemand dieses Problem schon hatte.

                      Ach ja deine Anspielungen ob man sich was kaufen kann oder nicht kannst du dir wo hin ..., das hat hier nichts zu suchen.

                      @ Sunny,

                      der Flieger ist zwar schon ein paar Jahre alt, wurde aber neu gekauft und seitdem mit dem gleichen Setup geflogen. Die Probleme sind erst aufgetreten nach dem ich die neu Steuerung eingesetzt habe.

                      @ Rudi, ich wüsste nicht das die Orange programmierbar sind.
                      Aus meiner Sicht und hier bin ich nicht alleine, erfüllen die Orange oder auch FrSky Empfänger ihre Aufgaben und dies nicht schlecht, kannst sie mal ausprobieren.

                      Werde bei nächster Gelegenheit erst mit der FF7 testen und dann die T8FG mit einen anderen Empfänger.

                      Gruß

                      Mathias

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Mathias,

                        Ach ja deine Anspielungen ob man sich was kaufen kann oder nicht kannst du dir wo hin ...
                        brauchst ja nicht gleich ordinär werden, wie Du bei mir siehst kann man das ja auch mit Anstand schreiben

                        Nicht ich habe Dich als Anfänger betitelt, das war Sunny in seinem 2. Beitrag - ich habe geschrieben dass ich Schaumwaffelpiloten nicht ernst nehmen kann ...

                        Zum Problem: Von Deinen Orange-Empfängern hast Du doch sicherlich noch mehr - Dein Erfahrungsschatz wird sich ja nicht nur auf einem einzigen Exemplar gebildet haben - hast Du den mal einen anderen Orange-Empfänger genommen zum testen oder ist dieser eine Empfänger dermassen über jeden Zweifel erhaben das man jeglichen Fehler ausschliessen kann?

                        Ich werde mich jetzt hier aus der angeregten Diskussion verabschieden bevor Du noch tiefer in die Ghetto-Sprachkiste greifen musst wegen mir. Allerdings würde es mich freuen die Auflösung des Rätsels hier einmal zu lesen, wenn es denn aufgelöst werden kann.

                        Mit freundlichem Gruss Markus
                        Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
                        Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

                        Kommentar


                        • #13
                          Das es sich um einen seltsames Phänomen handelt ist schon mal klar, aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.
                          Ich habe einen Orange, zwei Corona und viele FrSky im Einsatz mit einer T8FG und einer FF6. Alle verrichten, übrigens auch die originalen FUTABA, ihren Dienst hervorragend. Auffallend dabei ist aber, das z.B. ein R617 nur einen mickrigen Kanal für Failsafe zur Verfügung stellt. Das können jedoch die "billigen" Empfänger schon ab 17,-€ deutlich besser. Sehr zufrieden bin ich mit den FrSky TFR6, die sind recht günstig in der Anschaffung, sind sehr klein, sicher und können alles was erwartet wird.
                          _____________________

                          Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            es konnte bis jetzt niemand nachvollziehen ob es am Empfänger oder am Sender liegt.
                            Komisch ist nur nachdem ich den neuen Sender gebunden hatte ist dieses Phänomen aufgetreten.

                            Deshalb die Nachfrage ob dies schon einmal aufgetreten ist.

                            Die endlose Diskussion über Original oder Zweitanbieder ist für mich nicht nachvollziehbar, dies ist auch nicht der Gegenstand dieses Threads.
                            Bei 35 MHz hat auch keiner ein Problem mit Jedi oder Conrad gehabt.

                            Gruß

                            Mathias

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mathias N Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              es konnte bis jetzt niemand nachvollziehen ob es am Empfänger oder am Sender liegt.

                              Gruß

                              Mathias
                              Aber hier bist Du am Zug, die Aufgaben sind ja klar erläutert.
                              _____________________

                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X