Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Schalter defekt, woher bekomme ich Neue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Schalter defekt, woher bekomme ich Neue

    Hallo Forumsgemeinde,

    mir sind die Schalter SH & SF abgebrochen, runtergefallen! Nun brauche ich die Schalterkombi SH (Trainer) mit SG und die Schlaterkombi SF mit SE!
    Woher bekomme ich diese zum Austauschen?
    Danke für eure Unterstützung.
    Die Funke ist eine Futaba T8FG Super

  • #2
    Hallo Olli.
    Ruf bei Robbe im Service an. Die Schalter gibt es als Ersatzteil.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Werde ich Dienstsg mal machen, im Shop gibt es diese nämlich nicht.
      Danke Dir für die Hilfe

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        bei mir sind aus demselben Grund SA und SB kaputt. Habe die erstmal ausgebaut um Fliegen zu können. Mein Händler sagt, laut Auskunft von Robbe, Funke einschicken zum Service. Aber sag mal Bescheid Olli, falls man die auch geschickt nekommt.
        Gruß
        Olaf

        Kommentar


        • #5
          Die Schalter und Platine ist angelötet daher sollte es im Service erfolgen.
          Am besten anrufen und erklären das man es selber kann - auf eigene Gefahr.

          LG
          Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Schalter selber tauschen

            Den Schalter bekommt man wie schon erwähnt beim Service, wobei auch der Umbauservice jetzt nicht so extrem teuer ist.
            Laut Robbe Österreich bei meinem Schalter ca. 15-20€ wobei das sicher davon abhängt welcher es ist.
            Ich habe es selber gemacht, weil ich nicht während der Saison den Sender hergeben wollte. Man sollte aber schon
            über etwas Löterfahrung, eine Entlötsaugpumpe und idealerweise eine Entlötsauglitze haben.

            Bei mir war es der Tastschalter "H" und der war beidseitig kontaktiert (also Platinen Vorder- und Rückseite) ... da ist das
            Herausbekommen des Schalters nicht mehr ganz so einfach wie bei einer normalen Platine.

            Ob es bei den anderen Schalter auch so ist hab ich jetzt nicht gecheckt, aber sobald beidseitig kontaktiert ist, ist das Auslöten schon etwas schwieriger.

            Bei mir hat es problemlos geklappt, ich löte aber relativ viel (auch Platinen).

            Kommentar


            • #7
              Der Threadersteller will die Schalter ja paarweise und samt Platine tauschen, denk ich. Das sollte nicht so schwierig sein wie das Austauschen (Umlöten) einzelner Schalter, oder?

              Kommentar


              • #8
                Es ist ein Stecker der auf der Platine angelötet ist nicht die einzellen Kabel.
                Wenn einer fit beim Löten und das richtige Werkzeug hat kein Problem sonst -> Service.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hier die Antwort von robbe:

                  Wir haben die Schalter nur einzeln als Ersatzteil. Die Platinchen mit beiden Schaltern können wir nur aus einem kompletten Platinensatz entnehmen, was den Preis pro Platine von je 36,00€ ausmacht. Desweiteren ist das Auslöten der Platinchen wesentlich schwieriger als dass der einzelnen Schalter, weshalb ein Austausch der Platinchen nur sinnvoll ist, wenn diese zerstört sind.

                  Hier Preis und Bestellnummern der erwähnten Schalter.

                  90-0604 3 Position Kurz Schalter E 7,72€
                  98-2794 2 Position Lang Schalter F 7,28€
                  90-0604 3 Position Kurz Schalter G 7,72€
                  98-2773 Taster Lang Schalter H 8,41€

                  mit freundlichen Grüßen

                  robbe® Modellsport GmbH & Co. KG
                  i.A.

                  Kommentar


                  • #10
                    Erster Schalter ist bereits mit einem normalen Lötkolben ausgetauscht worden die Platinen waren mir dann doch zu teuer!


                    Sent from my iPhone using Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      So fertig, der 2.Schalter ist auch eingelötet. War doch leichter als gedacht


                      Sent from my iPhone using Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Leute....

                        Ich hab seit Sonntag auch ein Problem mit einem Schalter, und zwar dem SH.....war mit meiner Schleppmaschine unterwegs, hab da meine Schleppkupplung programmiert. Das Problem ist nun dass der Wippschalter aus der Fassung gefallen ist, wurde zum Glück wieder gefunden. Wenn ich nun den Schalter wieder ins Gehäuse stecke funktioniert dieser auch er ist halt locker. Ist das reparierbar oder muss ich einen neuen besorgen?
                        Hab im Netz keinen vergleichbaren Fall gefunden darum hänge ich mich hier an.


                        liebe Grüße
                        Fabian

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Fabian,

                          Schalter reparieren NEIN tauschen JA.

                          Welcher Sender?
                          Bei Pultsender kannst die Schalter einfach selber tauschen.
                          Bei Handsender nur bei der T18MZ/T14MZ einfach selber tauschen.

                          Bei den anderen Handsendern muß gelötet werden entweder selbst oder im Service.
                          Schalter lose bekommst auch über den Service.

                          Lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo....

                            hat jetzt etwas gedauert, der neue Schalter lag schon eine ganze weile hier rum - heute hab ichs aber angepackt und den neuen Schalter eingebaut / gelötet.

                            Funktioniert wieder so wie es sollte

                            liebe Grüße
                            Fabian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X