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Pitchtrimmung bei FX 20

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  • Pitchtrimmung bei FX 20

    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand beim Pitchkurven Menü bei den Ebenen 2 u. 3 weiterhelfen.

    Für was brauche ich die Menüs genau?

    Pitchtrimmungen vornehmen
    In den beiden Displayebenen 2 und 3 kann die Pitchtrimmung
    optimiert werden. In der zweiten Ebene werden ausschließlich
    die Trimmungen für den Schwebeflug (SCHWE)
    eingestellt. Zunächst muss diese Option aktiviert werden.
    • In der Zeile ‘--’ bestimmen Sie einen Geber mit dem die Trimmung
    verstellt werden kann (LD bei Normal). Nach der Markierung
    mit dem „CAP TOUCH FELD“ und der Aktivierung mit
    “RTN”, wird das Geberauswahl Menü dargestellt. Nach dem
    bereits mehrfach beschriebenen Verfahren wählen Sie den
    gewünschten Geber aus.
    In diesem Menü können für die folgenden Flugzustände Pitchkurven
    eingestellt werden:
    • Normal: Zum Anlassen und Abstellen des Motors
    • Gasvorwahl 1 : Für Schwebeflug
    • Gasvorwahl 2 : Für Rundflug
    • Gasvorwahl 3 : Für Kunstflug
    • Autorotat: Autorotationslandung
    Die Umschaltung zwischen diesen Kurven (Flugzuständen)
    erfolgt über die dem jeweiligen Flugzustand zugeordneten
    (Flugzustands)-Schalter. Beim Einschalten muss der Flugzustand
    Normal gewählt sein, ansonsten ertönt der Mischeralarm
    und der Sender schaltet die HF- Abstrahlung ab!. Diese Funktion
    lässt sich in „MIX-ALARM“ einstellen.
    Beispiel einer Pitchkurve für den Flugzustand
    ‘NORMAL’. Programmieren Sie die
    Kurve so, dass die Motordrehzahl über
    den gesamten Einstellbereich möglichst
    konstant bleibt.
    Beispiel einer Kurve für den Flugzustand
    ‘Gasvorwahl 1’. Für den Schwebeflug
    wurden die Werte optimiert, damit der
    Motor für jede Pitchanstellung die richtige
    Drehzahl behält.
    Beispiel einer Kurve für den Flugzustand
    ‘Gasvorwahl 2’. Für den Rundflug wurden
    die Werte optimiert, damit der Motor für
    jede Pitchanstellung die richtige Drehzahl
    behält.
    Beispiel einer Kurve für den Flugzustand
    ‘Gasvorwahl 3’. Basiskurve ist eine lineare
    Kurvenform. Für den Kunstflug wurden
    die Werte optimiert, damit der Motor für
    jede Pitchanstellung die richtige Drehzahl
    behält.
    • Danach bestimmen Sie im Feld ‘MODE’ den Modus der Pitch-
    Trimmung. Zur Verfügung stehen die Modi ‘NORM’ und ‘CTRM’.
    Bei der normalen Trimmart liegt der Trimmbereich symmetrisch
    um die Mitte, dadurch ergeben sich Endpunktverschiebungen.
    Die Center-Trimmfunktion arbeitet ebenfalls um die Mittelstellung
    des Steuergebers, verändert aber die Endpunkte nicht. Die
    Trimmwege werden dadurch asymmetrisch.
    • Weiterhin kann der Trimmbereich (BEREI) bestimmt werden.
    Wenn ein kleiner Bereich gewählt wird, wirkt die Trimmung nur
    in der Nähe der Mittelstellung des Steuerknüppels.
    Ausserdem kann direkt aus der zweiten und dritten Ebene des
    Displays, ein anderer Flugzustand konfiguriert werden, für den
    evtl. noch kein Geber im Flugzustands Menü eingestellt wurde.
    1.jpg
    Dazu auf das Feld neben „EDIT“ navigieren und mit „RTN“
    auswählen. Danach mit Hilfe des „CAP TOUCH FELDES“ den
    gewünschten Flugzustand auswählen.
    • In der dritten Ebene werden die Einstellungen für ‘MIN’- und
    ‘MAX-PITCH’, für die Endausschläge des Pitchservos, vorgegeben.
    Die Programmierung ist vollkommen identisch mit der
    Festlegung der Vorgaben für die Schwebeflug-Trimmungen.
    Allerdings kann kein Trimmmodus und kein Trimmbereich vorgegeben
    werden. Zum Abschluss wird der Trimmweg (RATE)
    vorgegeben. Die Einstellung erfolgt stufenlos von -30 bis +30%
    des Geberweges. Die Voreinstellung beträgt +30%. Nach der
    Markierung und Aktivierung dieser Option, kann mit Drehbewegungen
    des ‘CAP TOUCH FELDES’ der gewünschte
    %-Wert
    eingestellt werden. Durch Betätigung der ‘RTN’-Taste für mindestens
    1 Sek. wird wieder die Voreinstellung (30%) aktiviert
    2.jpg

    Danke, Martin

  • #2
    Klingt soweit schlüssig, was du sagst.
    Wie lautet denn deine Frage nun, die noch nicht beantwortet ist dadurch?
    Zuletzt geändert von Sunny; 07.05.2013, 10:42.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Modellbaufreund Beitrag anzeigen
      Für was brauche ich die Menüs genau?
      Hi Martin,

      Eigentlich gar nicht da ja nur die Mitte der Pitch/Gas-Kurve verstellt wird.
      Es ist nur sinnvoll wennst in der Mitte der Knüppels schwebst.

      Für 3D wo es 2 Hoveringpunte (Normal-/Rückenflug) gibt Funktion einfach abschalten
      und die gewünschten Werte in die Kurve eintragen.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi!

        Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bei meinem Scale Heli der +12° und -4° Pitch hat, den Schwebebereich durch diese Menüs genau Mittig der Funke bringen. Um so komfortabler fliegen zu können.

        Danke, Gruß sendet Martin

        Kommentar


        • #5
          Hi Martin,

          Joop genau für diesen Fall ist es gedacht.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
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          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

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          • #6
            Zitat von Modellbaufreund Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bei meinem Scale Heli der +12° und -4° Pitch hat, den Schwebebereich durch diese Menüs genau Mittig der Funke bringen.
            Diese Grundeinstellung würde ich bei der FX-20 in der Pitchkurve (Seite 1/3) direkt einstellen. Dort hast du den Vorteil, dass du die Stützpunkte der Kurve nicht nur rauf und runter schieben kannst, sondern auch nach links und rechts. Somit kannst du die "Schwebemitte" exakt einstellen und auch noch diese Mitte abflachen (eine mehr oder weniger spürbare Knüppeltotzone programmieren).

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            • #7
              Hallo allerseits.
              Um euch jetzt noch weiter zu verwirren, mische ich mich auch noch ein.

              Im eigentlichen Sinn ist diese Einstellung früher mal notwendig gewesen, als man noch eine saubere Pitch-Heck Mischung programmieren musste. Die damaligen Sender konnten diese Mischer nur richtig einstellen, wenn der Schwebepunkt des Helis genau auf Knüppelmitte war. Aus diesem Grund gibt es so vielfältige Einstellmöglichkeiten gerade für Schwebe-Gas und Schwebe-Pitch. Heutzutage braucht man das eigentlich alles nicht mehr und ich empfehle auch jedem diese Einstellungen komplett zu deaktivieren. Ich fliege z.B. immer eine lineare Pitchkurve ohne Bögen und Knicke, weil ich gerne auch ein lineares Ansprechverhalten auf Pitch haben möchte.
              CU, Egbert.

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