Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX-20, Drehzahlregler FZS stufenlos regeln und global ein ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX-20, Drehzahlregler FZS stufenlos regeln und global ein ausschalten

    Hallo Forum,
    ich fliege jetzt seid ca. 1 Jahr mit der FX-20 (FC-28 Umsteiger) und kämpfe mal wieder mit der Software.
    Jetzt möchte ich meinen Drehzahlregler (CSC 2200) in der FX-20 programmieren.
    Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber nichts brauchbares gefunden.
    FZS 1 Drehzahl ca.1500 U/Min und über einen Schieberegler +-100 U/Min regeln.
    FZS 2 Drehzahl ca.1800 U/Min und über einen Schieberegler +-100 U/Min reglen.
    Global möchte ich mit einem Schalter den Drehzahlregler aus oder einschalten um bei Motorproblemen/einstellungen auch mit der Gaskurve zu fliegen.
    Über das Drehzahlreglermenü habe ich es nicht hinbekommen das ich den Regler abschalten kann oder habe ich was übersehen.
    Hat einer eine Idee?

    Danke für Eure Mühe.
    Ralle

  • #2
    Hi Ralle,

    Hast im Menü Endpunkt den DREG Limit auf 155/100/100/155 gestellt dann hast mehr Weg.
    Wenn das noch zuwenig ist kannst ja den Weg auch noch erhöhen. (z.b 155/120/110/155)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      das Regeln funktioniert fantastisch. Ich habe jetzt dem Drehzahlregler einen freien Kanal zugeordnet und kann mit einem Schieber stufenlos die Drehzahl regeln.

      Ich möchte aber eigentlich den Regler zusätzlich über einen Schalter deaktivieren. Das bekomme ich in dem Drehzahlregler Menü nicht hin. Dort kann ich, entweder über Flugzustand oder Schalter programmieren.
      Programiere ich über das Drehzahlregler Menü, kann ich dem Regler in jedem Flugzustand eine Drehzahl vorgeben, dass ist auch gut so. Auch das ich über einen Schieber noch im kleinen Bereich regeln kann ist super. Nur kann ich den Regler nicht mit einem Schalter komplett deaktivieren.

      Ralle

      Kommentar


      • #4
        Hi Ralle,

        Den Feintrimm ein/ausschalten ist bei keinem Sender vorgesehen.
        In der Praxis trimmst bis es passt und übernimmst dann den Wert und schaltest den Feintrimm aus.

        Kenn auch keine Lösung wie du den Feintrimm über Schalter ausschalten kannst.
        Selbst über P-Mix wird nach deaktivieren wieder die Grundeinstellung verwendet.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo.
          Ich habe es geschafft, ist eigentlich ganz einfach. Es geht über Programmierbare Mixer.
          Ich wollte nur, dass ich den Drehzahlregler in jedem Flugzustand über einen Schalter komplett deaktivieren und auch wieder einschalten kann.
          Wenn ich mal irgendetwas am Motor überprüfen muss oder ich meine das er keine Leistung hat. Da, wenn der Regler eingeschaltet ist, der sofort nachregelt.
          So habe ich es gelöst:
          Unter Funktion ist Kanal 7 auf ZU7 gesetzt.
          Also den Regelkanal des Reglers in Kanal 7 gesteckt.
          1.jpg

          Die Flugzustände werden über einen 3 Stufenschalter aktiviert.
          Dann habe ich im Drehzahlreglermenü jeden Flugzustand programmiert und einen Schieber für Fein-Trim zugeordnet, um im kleinen Bereich eventuell die Drehzahl zu regeln.
          Im Drehzahlreglermenü ist Flugzustand Normal INH und 1 und 2 aktiviert.
          3.jpg

          Unter Programm-Mix:
          6.jpg

          7.jpg

          8.jpg

          Jetzt kann ich den Regler über einen Schalter (SE) im Flug für alle Flugzustände komplett deaktivieren. Wenn ich mit Regler fliegen möchte wird er wieder eingeschaltet und ich kann über das Drehzahlreglermenü ganz normal meine Drehzahlen einstellen, da Kanal 7 über den Masterkanal (Drehzahlregler) gesteuert wird.
          Ich hoffe das ist einigermaßen Verständlich von mir erklärt.

          Gruß Ralle
          Zuletzt geändert von kalim-kalim; 01.05.2013, 13:17.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            komme gerade vom Platz und habe doch noch ein Problem. Ich bekomme den Regler nicht ganz abgeschaltet, da er, wenn ich ihn deaktiviere, Kanal 7 nur bis Servomitte geht (0%). Um ihn ganz auszuschalten müsste er aber bis + 100% gehen. Aktiv ist er bei ca +70 bis - 100% Servoweg. Mittelstellung von Kanal 7 verändern reicht leider nicht.
            Sollte so sein:
            Schalter SE OFF = Servostellung bei +100%
            Schalter SE ON = Servostellung bei 0%

            (Das ist aber auch schwer zu beschreiben)
            Ralle

            Kommentar


            • #7
              Hi Ralle,

              Gib bei Y -100%(oder +100) ein dann sollte es gehen.
              Event. im Menü Endpunkt ein Limit setzen damit er nicht über 100% geht.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X