Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG + R6014 + R6008SBT + Höhenwarnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG + R6014 + R6008SBT + Höhenwarnung

    Hallo!
    Wir haben eine neue Schleppmaschine, und damit wir nicht über die erlaubten 150m kommen, möchten wir gerne Telemetrie einbauen.
    Folgendes Problem aber: In der Schleppmaschine ist ein 6014 eingebaut wo 13 Kanäle belegt sind, und nur noch einer Frei.
    Da der 6014 aber nicht Telemetriefähig ist, kam ich schon auf die Idee einen 7008SBT Telemetrieempfänger zusätzlich einzubauen, und dort das Futaba Vario Modul einzubauen.
    Das geht aber nicht, weil man ja für den 6014 das FASST Multi braucht, und für Telemetrie den FASSTest 14 Kanal. Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt weiss ist,
    ein seperates Vario einzubauen, was nur einen Schaltkanal benötigt, und dieses dann an den 14. Kanal zu stecken.
    Oder gibt es die Möglichkeit, 2x 7008SBT zu Koppeln? So dass auf einem Empfänger die Kanäle 1-8 angesteuert werden, und auf dem 2. 9-13 sowie das Vario Modul?
    So könnte ich im Sender die Höhenwarnung auf 150m stellen, und der Sender piepst dann?

    Vielen Dank für die HIlfe im vorraus.
    Lg
    Helmut

  • #2
    Hallo Helmut.
    Du könntest zwei R7008 koppeln und so auf die notwendigen Kanäle kommen. Dabei wird dann ein Empfänger als Telemetriesender betrieben. Das separate Vario als Alternative hast Du ja schon genannt.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert!
      Danke für Deine schnelle Antwort. Wie funktioniert das dann genau? Der erste Empfänger wird im A-Mode betrieben, und der 2. Empfänger im B-Mode?
      Kanäle 1-8 Stecke ich auf Empfänger 1 an, und 9-13 + Vario auf Empfänger 2?
      Lg
      Helmut

      Kommentar


      • #4
        Hallo Helmut,
        Wenn Du kein S-Bus (nicht zu verwechseln mit S-Bus2) nutzen willst ist Mode A und C richtig.
        Mode A und B ginge auch, dann hast Du auf dem Steckplatz 8 vom 2. Empfänger ( Mode B) den S-Bus aktiv (und verlierst somit einem PWM Steckplatz).
        Du siehst also: Wie so oft führen bei Futaba viele Wege nach Rom

        Lieber Gruss Markus
        Das Leben ist ein Scheiss-Spiel ..... aber die Grafik ist geil
        Wenn man schon keine Ahnung hat: Einfach mal die Schnauze halten

        Kommentar


        • #5
          Hallo Helmut.
          Wie Markus schon geschrieben hat führen mehrere Wege ans Ziel ( und zu einer leeren Geldbörse ).
          • Du kannst z.B. zwei R7008SB verwenden. Dann betreibst Du den ersten Empfänger im Mode A und kannst dort die Kanäle 1-8 anschließen. Den zweiten Empfänger schaltest Du auf Mode C und hast dort dann die Kanäle 9-16 zur Verfügung. Das Vario zur Höhenmessung kommt dann auf den S.BUS2 Anschluss.
          • Du verwendest nur einen R7008SB und stellst ihn auf Mode B. Nun stehen Dir die Kanäle 1-7 zum Anschluss herkömmlicher PWM Servos zur Verfügung. Die übrigen Servos schließt Du mit zwei SBE-4 S.BUS PWM Adaptern an. Dabei stehen Dir also bis zu 15 Kanäle zur Verfügung. Zur Programmierung benötigst Du noch den SBC-1 Programmer oder den CIU-2 Adapter plus der PC-Link Software.
          • Du verwendest eine intelligente Empfängerweiche, wie z.B. die PowerBox Cockpit SRS. Hier kannst Du bis zu 11 Kanäle in der Konfiguration der PowerBox frei zuordnen. Ein weiterer Kanal ist für den integrierten Door-Sequenzer vorgesehen. Weitere Kanäle können dann am Empfänger selbst ausgegeben werden. Der Empfänger muss dann auf den Mode B oder D eingestellt werden, weil die PowerBox an den S.BUS angeschlossen werden muss. Außerdem können an die PowerBox auch zwei Empfänger angeschlossen werden um eine Redundanz zu erhalten.
          Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Corallus, Hallo Egbert!
            Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich denke 2x R7008SB sind für den Flieger am sinnvollsten.

            Lg
            Helmut

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              Ich hätte da noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit einen Drehzahlsensor von Futaba irgendwie an die Zündung anzuschliessen, um die Drehzahl per Telemetrie zu Empfangen?
              Welcher Sensor wäre der richtige, und wie wird er am 7008 Empfänger angeschlossen?

              Lg
              Helmut

              Kommentar


              • #8
                Edit geht nicht deswegen so. Motor ist ein 3W 150 Powermaster und Zündung eine 3W V4.4 auf jeden Fall die neuste.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Helmut,

                  Joop geht mit dem Sensor RPM-Sensor Optic SBS01RO 1-F1731

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Rudi!
                    Und wie wird der an die Zündung angeschlossen? Da is ja nur 1 Kabel...
                    Einen Optischen Drehzahlsensor möchte ich nicht, ich möchte ihn direkt an den Drehzahlanschluss der Zündung anschliessen.
                    LG
                    Helmut
                    Zuletzt geändert von helmutj; 29.04.2013, 12:09.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Helmut,

                      Ich kenn solche Sensoren nicht.
                      Wennst einen für andere Systeme hast die Impulse liefern dann kannst sie ja an die Elektronik des Magnet-Sensors anschließen.

                      Mach ich auch so mit dem Hyperion-Phasensensor.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X