Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG mit R6008HS ScaleBeleuchtung schalten. Bin anscheinend zu doof:-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8FG mit R6008HS ScaleBeleuchtung schalten. Bin anscheinend zu doof:-(

    Hallo liebe Mitleser und Schreiber.

    Hab mir einen T-Rex 500 Paddel auf Scale (Hughes 500) umgebaut und da auch Beleuchtung eingebaut (DeLight). Dieses Teil ist über den Empfänger schaltbar. Eigentlich hab ich alles, dachte ich.
    Also Kabel an Kanal 7 angeschlossen und in der T8FG bei Funktionen im LNK Menü bei Kanal 7 "ZUS8" ausgewählt (hab aber auch schon anderes probiert) und den Schalter SC zugewiesen.
    Unter Servo seh ich auch das Kanal 7 geschalten wird, aber mein Beleuchtung springt nicht an.

    Mach ich da was falsch?
    Wo hab ich da einen Denkfehler?
    Oder geht das am Ende so gar nicht?

    Wäre euch sehr sehr dankbar, weil ich schon ziemlich rumprobiere und auch schon ewig im Nezt gesucht habe.

    DANKE
    Rudi

    Austattung dieses Helis:
    T-Rex 500 ESP Paddel
    YGE Regler mit BEC
    500MX Motor
    T8FG mit R6008HS Empfänger
    DeLight Starter Kit (Dimension Engineering)


    Zu Mir:
    War hier schon mal angemeldet aber länger nicht da. Da wurde anscheinend alles gelöscht.
    Fliege jetzt (2013) dann im dritten Jahr Heli. 500-700er
    Baue relativ wenig und Elektronische Sachen meist gar nicht.

    Bei Fragen, fragen!
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

  • #2
    Hi Rudi.
    Wenn Im Servomonitor eine Bewegung zu sehen ist, dann würde ich eher auf ein Problem mit dem Beleuchtungsmodul tippen. Schließe doch bitte mal ein Servo an den Empfängerausgang an. Reagiert dieses auf den Schalter, so kannst Du sicher sein, dass das Modul selbst das Problem ist.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Fliegst du den R6008 im sogenannten Analog- oder im Digitalmodus?
      Hast du mal probiert, den Servoweg etwas aufzuspreizen? Vielleicht sind dem Modul beispielsweise 100% etwas zu wenig, und es braucht 104% oder so. Oder Nullpunkt verschieben etc.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        @echo-zulu
        Werd ich heute Abend nach der Arbeit mal probieren. An dem USB Adapter mit dem man das Modul programmieren kann blinkt alles fröhlich vor sich hin. Aber ein Servo ist ein gute Idee. Melde mich.

        @sunny
        Ob das Analog oder Digital ist weiß ich ehrlich gesagt nicht 100%ig. Soviel ich weiß aber Digital.
        Das mit dem Aufspreizen werde ich mir mal anschauen. Weiß jetzt nicht wirklich wie das geht, aber ich hab ja eine Bedienungsanleitung. Bin ja elektronisch nicht so wirklich super bewandert.

        Auf alle Fälle schon mal Danke für die Tipps.

        Grüße
        Rudi
        (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

        Kommentar


        • #5
          Soviel ich weiß aber Digital.
          Also bei Problemen mit Fremdmodulen immer zuerst mal den Analogmodus vom Empfänger testen. Keep it simple!
          Wenn der geht, kannst immer noch auf Digital schalten!

          Kommentar


          • #6
            Warum wollt ihr immer auf Digital umschalten ?
            Seit Ihr Extreeeeeeem 3D Gurus die das merken ?

            Es wird ja nur das Servo sinnlos belastet.
            Auch Digitalservos finden es schön wenns mal langsamer geht.

            Wir reden hier von Geberaktualisierungen.
            Analog 72 mal pro sec. = alle 0,014 sec.
            Digital 142 mal pro sec. = alle 0,007 sec.
            35 Mhz ca.: 35 mal pro sec.

            Wie schnell könnt ihr eure Knüppel bewegen das ihr es merkt.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hy!

              @sunny:
              Weißt Du zufällig ob ich beim Umstellen (falls wirklich nötig) ein neues binden nötig ist?
              Werde heute Abend mal schauen wie das wirklich eingestellt ist. Wie gesagt 100%ig weiß ich es nicht.

              @Rudi1025
              1) Ich will ja gar nicht.
              2) Nein
              3) Meine Finger sind schon flink Aber den Unterschied werde ich wohl niemals (auf Grund fehlender Übung und fortgeschrittenem Alter) merken.

              Wie schon geschrieben weiß ich es nicht wirklich was da damals gebaut und eingestellt wurde. War bisher nicht nötig das zu kontrollieren oder zu verändern, da immer alles wunderbar gepasst hat. Hab jetzt eben nur den Heli auf Scale umgebaut.
              Aber ehrlich gesagt dachte ich mir das man Digitalservos auch im Digitalmodus betreiben muss. Anscheinend aber nicht. Wieder was gelernt.

              Grüße
              Rudi
              (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

              Kommentar


              • #8
                Alllssssooooo!

                Servo angeschloßen > macht nichts. Egal ob ich Schalter oder Drehregler anschließe.

                Hab jetzt ein Kabel geopfert und gemessen.
                Es kommen 5,6V raus.
                Auf der Steuerleitung (bei Schalterbelegung) kommen zwischen 0,2 und 0,4V raus.

                Wenn ich aber die Steuerleitung vom Heckservo messe, kommen zwischen 1,5 und 3,3V raus.

                Sehr komisch

                Werde auf alle Fälle morgen mal die DeLight programmierung nochmal kontrollieren und mich nochmal melden.

                Grüße
                Rudi
                (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

                Kommentar


                • #9
                  Oh Gott Oh Gott Oh Gott

                  Wie kann man nur sooooo dooooof sein.
                  Zig mal hab ich schon das DeLight Teil angesteckt, umprogrammiert etc.... .
                  Als ich es jetzt endgültig eingebaut hatte habe ich Hirni doch tatsächlich alle 8 Stecker verkehrt herum angesteckt. Durch Zufall hab ich das gerade vorhin entdeckt, weil ich ja das DeLight nochmal kontrollieren wollte.
                  echo.zulu hatte recht.

                  Es ist zwar trotzdem komisch, dass ein Servo keinen Muckser macht und auch die Strommessung ist mir nicht klar > aber egal.

                  Jetzt geht es so wie es gehen soll. Wäre wahrscheinlich von Haus aus gleich gegangen.

                  Also danke für Eure Mühen.

                  Vielleicht sollte ich das Elektronik bauen doch ganz lassen

                  Grüße
                  Rudi
                  (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

                  Kommentar


                  • #10
                    Was ist da komisch, wenn Du den Stecker falsch herum einsteckst und somit die Masse mit der Signalleitung vertauscht?
                    Natürlich macht dann das Servo keinen Mux - was ist da unklar?

                    Kommentar


                    • #11
                      @Zonediver

                      Das hast Du falsch verstanden. Nicht das Kabel im Empfänger war falsch herum drin, sondern die 8 Kabel im DeLight Modul. Masse und Strom vertauscht.
                      Die dreipolige im Empfänger war richtig.

                      Deshalb ist es für mich komisch.

                      Aber egal, jetzt geht ja alles wie es soll.

                      Grüße
                      Rudi
                      (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X