Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14SG & JLog2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14SG & JLog2

    Hallo,

    bei dem oben genannten Thema bin ich gänzlich unwissend!

    Ist es möglich den JLog2 mit der T14 zu betreiben?
    Was benötigt man alles dazu?
    Stimmt die Zuordnung der Werte?

    Ich habe zwar schon einiges in Foren gefunden, werde aber nicht so recht schlau daraus.
    Währe nett wenn Jemand man eine Erkärung für Telemetrieneulinge posten könnte!

    Viele Grüße

    Markus

  • #2
    Hi Markus,

    Siehe hier
    http://jlog.hacknet.eu/news/jlog2-fu...est®-s-bus-ii/

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Link!

      Ich find´s trotzdem recht kompliziert.
      Sehe ich das richtig, dass ich für meinen Jive einen Jog2 und einen JSend benötige!

      Viele Grüße

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus.
        Du siehst das richtig. Das JSend ist notwendig um die Signale kompatibel zum S.BUS zu machen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Info´s!
          Habe eben die Teile bestellt und werde weiter berichten...

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            ich mal wider...
            Habe jetzt das JLog2 mit dem JSend in meinem Heli verbaut.
            Seit letzen Samstag bin ich sogar stolzer Besitzer einer T14SG (tolles Teil!).

            Der Jlog scheint Daten vom Jive zu bekommen, die grüne LED blinkt af jeden Fall.
            Doch leider bekomme ich das Teil nicht an die Funke gebunden.

            Ich habe den JSend mit Spannung versorgt (über´n Regler) und den SBus Ausgang mit dem Sender verbunden. Beim Sensor Anmelden passiert jedoch nix... :-(
            Die RX Spannung bekomme ich angezeigt.

            Weiß Jemand Rat?

            Viele Grüße

            Markus

            Kommentar


            • #7
              Hi Markus,

              Siehe hier http://jlog.hacknet.eu/forum/viewtop...t=276&start=10
              Beitrag rudi1025 18.1.2013 11:44

              LG
              Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Siehe hier http://jlog.hacknet.eu/forum/viewtop...t=276&start=10
                Beitrag rudi1025 18.1.2013 11:44
                Rudi, meine Forenweichware ist da etwas komisch.., der Post-Link sitzt auf dem winzigen Icon vor "Verfasst".

                Also so.

                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Es geht!

                  Parallel hierzu habe ich noch mit einem RC Heli user telefoniert.

                  Der Gag ist folgender: nur wenn das "rote R" in der Software aktiv ist, funktioniert das Binden. Dies muss dann 8 Mal geschehen. Macht man etwas Anderes verliert das JLog das "rote R" und mann kann nkcht meht binden...

                  Ich danke Euch für Eure Hilfe!

                  Viele Grüße

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    Das "R" bedeutet "Register Flag im Config File gesetzt".

                    Sobald JLog das beim PowerUp in CONFIG.txt sieht, macht er Folgendes:

                    1. Löschen des Flags in CONFIG.txt

                    2. Ab in den Registrierungsmodus. Der ist erst abgeschlossen, wenn der achte der Futaba-Sensoren, die JLog2 darstellt, registriert wurde. Bricht macht das Registrieren vorher ab, löscht JLog alle bisher erhaltenen Slot-Zuweisungen.

                    3. JLog verbleibt im Register Mode bis zum nächsten Restart. Man sollte mMn zwar diesen ganzen Quatsch wie "Umorganisieren", "Erneut Einlesen" nicht wirklich benutzen, - aber da noch Kommandos auf dem Bus kommen könnten, verbleibt JLog im R-Mode.

                    4. Fertig: JLog an den Bus anschließen (Empfänger) und Restarten.

                    Das heißt also:
                    - Setzt man mal versehentlich das R-Flag und startet JLog damit, is alles wech. Man muss nun erst die Sensoren im Terminal löschen, dann die gesamte Registrierung nochmals durchziehen.
                    - Hat man nach Setzen des R-Flag mit dem JLC versehentlich JLog 1x gestartet, ohne am Terminal zu registrieren, wird er beim zweiten Versuch nicht registrierungsbereit sein, man muss das Flag mit JLC erneut setzen.

                    Nichts bzgl. R-Flag und CONFIG.txt geschieht innerhalb der ersten 5 Sekunden nach PowerUp/Reset des JLog. Das ist nur eine dumme Warteschleife mit LED-Mäusekino gegen "Crazy Voltage". Der Logger wartet 5 Sekunden auf das Beruhigen seiner Betriebsspannung. Das machte sich erforderlich, weil ein paar Zeitgenossen es einfach nicht verstehen wollen, dass so was ziemlich tödlich zumindest für den Status des Filesystems auf der SD sein kann, solche multiblen Brownouts, und das passiert besonders eklig, wenn ein "Anti-Blitz-Widerstand" in Verbindung mit direkt an den JIVE-BEC-Ausgang angeschlossenen Green Caps verwendet wird. Der BEC des JIVE erkennt x-mal Kurzschluss. Mit einem Castle Creations an JLog könnte ähnliches passieren, wenn der CC einen BEC hat. Dito mit Standalone-BEC provozierbar. -- Problem ist auch, dass die Brownout-Schwelle des Prozessors in JLog etwas höher liegt als die Exitus-Spannung einer SD.

                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist zwar Pillepalle..
                      Problem ist auch, dass die Brownout-Schwelle des Prozessors in JLog etwas höher liegt als die Exitus-Spannung einer SD.
                      Andersrum, die BO-Schwelle ist niedriger als die kritische SD-Spannung.
                      Die BO-Schwellen sind diskret in einem Prozzi, man kann es hier nicht ganz passend machen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X