Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14 SG conrta FX- 32

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14 SG conrta FX- 32

    Hallo,
    habe zur Zeit die T12 ohne Telemetrie und überlege, ob ich mit der neuen T14SG zurecht komme, oder es die FX-32 sein muß.
    Fliege zur Zeit Großsegler und F3B Modelle. Habe keine Wettbewerbsambitionen.
    Ist die Programmierung viel Anders? kann man z.B. einen 4 Klappensegler auch auf der T14SG programmieren?
    Schieberegler habe ich nie benutzt

  • #2
    Im Detail ist schon ein großer Unterschied zwischen den Sendern.
    Besonders wenn's um Verzögerungen usw. geht.

    Weinst keine besonderen Spielereien benötigst ist die T14SG ausreichend.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hopf

      habe die T14SG und einige 2 und 4 Klappen Segler + Bremsklappen mit Mot. ohne Mot. sowie diverse E-Motortflieger.
      Die T14SG kann alles und hat alles was man dafür braucht.
      Bin voll zufrieden damit. Die FX32 wird das auch alles können.
      Die FX 32 ist doch ein Pult Sender; T14 SG ist ein Handsender. Die Frage ist dann -> willst du Hand oder Pultsender

      Gruß Bert

      Kommentar


      • #4
        Danke, was ich brauche ist die Verzögerung für einen über Schalter aktivierten Motor.geht das?
        Ich würde nur ungerne einen Pultsender nehmen
        mfg hopf

        Kommentar


        • #5
          Verzögerung für einen über Schalter aktivierten Motor
          Ja, das können alle Sender in diesem Subforum (T8 etc.).

          Kommentar


          • #6
            Moin Hopf.
            Die FX-30 geht auch als Handsender, dürfte also auch bei der FX-32 so sein.

            Ich finde schon, dass ein sehr großer Unterschied zwischen der T8FG (T14SG, FX-20) und der T12FG (FX-30, FX-32) ist. Dies kommt insbesondere zum tragen, wenn Du mehr als eine 4-Klappenfläche hast, oder wenn Du z.B. wechselweise den Motor oder die Bremsklappen mit dem Gasknüppel steuern willst. Klar geht das auch mit der T8FG, aber die Programmierung ist um einiges umständlicher. Bemerken tut man die Unterschiede hauptsächlich dann, wenn man schon bestimmte Funktionen vom größeren Sender her kennt, diese aber beim kleineren vergeblich sucht. Eine dieser Funktionen ist beispielsweise Geber-AFR, welche sehr komplexe Programmieraufgaben recht einfach ermöglicht. Diese Funktion ist bei der "kleinen" Serie halt nicht vorhanden. Wenn also das Geld und der Zeitpunkt nicht das Hauptkriterium darstellt, so würde ich auf die FX-32 warten.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Ich habe gesehen, Hopf fliegt auch Hubschrauber. Da würde ich dann lieber beim Handsender bleiben. Pultsender und Heli wäre (zumindest in meinem Dorf) schon sehr exotisch. Ich würde als Allround-Sender dann die noch halbwegs leichte T14SG empfehlen, auch wenn sie im Vergleich zur T8FG schon deutlich zugespeckt hat.

              Kommentar


              • #8
                Ob Hand oder Pultsender ist reine Geschmaksach und hat nix mit Heli oder Fläche zu tun.

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Ob Hand oder Pultsender ist reine Geschmaksach und hat nix mit Heli oder Fläche zu tun.
                  Natürlich ist es Geschmackssache. Aber die meisten Heliflieger haben eben den Handsender-Geschmack (für 8 Minuten lohnt sich ein Pult nicht), die Segelflieger häufig den Pultsender-Geschmack (Daumenfliegen ist so eine Sache, wenn man 2 Stunden mit einem Akku fliegt).

                  Kommentar


                  • #10
                    Sunny Du schreibst so einen Quatsch, das geht auf keine Kuhhaut. Bleib doch bitte mal beim Thema, oder halte Dich noch besser einfach mal zurück.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe mich für Handsender endschieden.
                      Noch eine Frage: die Empfänger haben nur 8 Kanäle +S-Bus und S-Bus2.
                      Kann ich auch 3 normale Servos(S3150) über ein Hubkabel ( 6,50€) anschließen?-Oder braucht man was anderes noch?
                      Ich brauche 10 Kanäle.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Hubkabel geht nur für S.BUS Servos. Du benötigst den S.BUS PWM Adapter SBD-1. Da kannst Du dann 3 normale PWM-Servos dran anschließen. Du musst den Adapter auf die gewünschten Kanäle programmieren. Für das Programmierkabel oder die Programmierbox entstehen weitere Kosten.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Horst,

                          Oder du verwendest 2x R7008SB dann hast alle Kanäle mit PWM-Signal.
                          Die HUB-Kabel sind nur Verteiler ohne jegliche Elektronik und nur für S-Bus-Komponenten gedacht. (oder als V-Kabel mit mehr Anschlüsse)

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo ,
                            danke für info jetzt lese ich bei dem Adapter,das mann das auch mit einer PC Software programmieren kann, die gibt es doch sicher kostenlos als Download.
                            Wenn das einmal programmiert ist reicht das doch?

                            Kommentar


                            • #15
                              Joop SPD-1 kannst auch am PC programmieren und die Software ist kostenlos zum Downloaden.

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X