Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaslimiter der T8FG will nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gaslimiter der T8FG will nicht

    Hallo Futaba Jünger,

    vor einiger Zeit hat mir Egbert ins Gewissen geredet doch Motor aus nicht auf den Flugphasenschalter zu legen, sondern den Gaslimiter zu benutzen, damit ich nicht ausversehen den Heli ausschalte. Heute habe ich den Versuch unternommen und nur Probleme.
    Beim ersten Modell habe ich den auf Schalter SA gelegt und irgendwann keine Reaktion mehr, bis es wieder ging. Keine Ahnung wie das passiert ist. Beim zweiten Modell ist es jetzt so, daß ich den Limiter für alle Flugphasen (Switch SA) programmiert habe und er überhaupt nicht zu überreden ist das zu tun wofür er da ist. Im Limiter Menü sehe ich zwar wie er schön zwischen AN und AUS hin und her wechselt, nur im Servomenü ist keine Reaktion zu sehen.

    Kann mich bitte einer in die Welt des Gaslimiters mitnehmen und mir erklären wo mein Problem liegt, bzw. was ich machen muß damit er arbeitet.


    Vielen Dank
    Porsti

  • #2
    Hallo Porsti.
    Du darfst keinen Schalter für den Gaslimiter verwenden, sondern solltest vorzugsweise einen Drehregler nehmen. Bei Mode 1/3, also Pitchknüppel rechts, empfehle ich dafür den LD und bei Mode 2/4 den RD zu verwenden. Der Hintergrund dafür ist, dass man die Hand am Pitchknüppel haben kann, während man den Gaslimiter mit der freien Hand bedienen kann.

    Das Gaslimiter-Menue ist zugegebenermaßen nicht ganz intuitiv, weil man sowohl einen Schalter (SW) wie auch noch einen Geber definieren kann. Den Schalter sollte man tunlichst nicht zuordnen, da damit die Funktion Gaslimiter ganz abgeschaltet würde. Ich kann ehrlich gesagt darin keinen Sinn sehen und wüsste auch gerne was sich die Entwickler da wieder bei gedacht haben. Also bei SW stellst Du "--" ein. Beim Geber verwendest Du dann den oben angesprochenen LD bzw. RD. Dann noch den Gaslimiter in allen Flugzuständen aktivieren. Mehr braucht es eigentlich nicht.

    Frag bitte, wenn etwas unklar sein sollte. Ich werde mich bemühen auch wieder öfter im Chat aufzutauchen.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 28.02.2013, 18:08.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit dem Drehregler behagt mir garnicht, da ich einen "Motor aus" -Schalter haben will, den ich auch im Notfall ganz schnell umlegen kann. Motor aus funktioniert ja nicht wegen der Pitchknüppelfunktion. Und der Gaslimiter hat in meinen Augen einen Bug, da dieselbe Programmierung bei einem anderen Modell ja scheinbar funktioniert.


      Porsti

      Kommentar


      • #4
        So, eine Notfallvariante hab ich jetzt erstmal gefunden. Da ich eh keine vier Flugphasen brauche habe ich die Gasvorwahl 3 jetzt auf den Schalter SA gelegt und mit einer Gerade von 0 belegt. Das funktioniert scheinbar problemlos und bequemer ist es auch, da ich das nicht für jede Flugphase einzeln programmieren muß.

        Trotzdem würde mich die Lösung für mein Problem immernoch interessieren, man weiß ja nie.
        Zuletzt geändert von Porsti; 28.02.2013, 18:06. Grund: Zusatz & Rechtschreibkorrektur

        Kommentar


        • #5
          Hallo Porsti.
          Ich vertrete da eine andere Bedienphilosophie:
          Der Gaslimiter dient nur zum normalen Hoch- und Runter-Fahren des Systems. Für Not-Aus benutze ich den AR-Schalter, der für mich schnell und griffgünstig rechts außen montiert ist. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich einen Schalter zum Hochfahren benutzen müsste, weil ich auch Verbrenner fliege. Da habe ich den Grad der Gasöffnung gern in der Hand und möchte mich auch nicht auf irgendwelche Zeitsteuerungen einlassen, weil da der kalte Motor schlimmstenfalls auch mal ausgehen kann. Gerade wenn man gelegentlich auch mal auf einen Wettbewerb fährt, ist das eine extrem störende Situation. Außerdem muss bei mir jeder Heli auf die gleiche Weise bedienbar sein. Da wäre eine Unterscheidung zwischen Elektro und Verbrenner in meinen Augen fehl am Platz.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Egbert,

            da stimme ich Dir zu. Nur fliege ich keine Verbrenner und zum Hochfahren haben meine Regler Sanftanlauf. Daher ist für mich ein "Kill-Switch" wichtiger und ein Drehgeber sinnlos, da meine Regler per Governor die Drehzahl selbst halten.

            Der Castle Regler im Scaleprojekt z.B. wird direkt auf eine, zwei oder drei Drehzahlen programmiert und braucht dann eine definierte (Servo-)Stellung um diese Drehzahlvorgaben zu erkennen. Dazu kommt, daß man eine Autorotation programmieren kann (definierte (Servo-)Stellung knapp oberhalb von aus), bei der der Regler dann per Bailout wesentlich schneller hochfährt als mit normalem Sanftanlauf. Würde ich jetzt die Autorotation zum Ausschalten benutzen, so würde mir beim Wiedereinschalten der Heli um die Ohren fliegen, bzw. beim Akku anklemmen der Regler garnicht initialisieren. Ich liebe den Castle Regler dafür. Man kann ein gaaaaaanz langsames, scalemäßges Hochfahren programmieren und hat trotzdem die Möglichkeit den Heli bei missglückten Autorotationen zu retten.

            Nichtsdestotrotz habe ich jetzt noch ein bisschen rumgespielt und zwei Dinge herausgefunden: 1. Bei dem Heli wo der Schalter vermeintlich funktioniert hat war "Motor aus" noch programmiert und hat da reingepfuscht. 2. muß man die Gasvorwahl 3 in der Priorität ganz nach unten in der Flugzustandsliste verschieben, damit sie wirklich alles übersteuert. Könnte ich jetzt noch den Flugphasen Namen frei vergeben könnte ich die "Gasvorwahl 3" in "Motor aus" umbenennen.


            Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, wir sehen uns im Chat...
            Porsti

            Kommentar


            • #7
              Hallo noch mal.
              Wie schon oben geschrieben wäre ja AR in Deinem Fall nur zu benutzen, wenn Du eine AR fliegen willst, oder eben als Not-Aus. Reglulär würde halt der Gaslimiter benutzt. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Ich habe ja nur meine Variante geschildert.

              Du kannst übrigens auch einen Schalter als Gaslimiter definieren. Dazu ist dieser Schalter unter Geber im Menue Gaslimiter zuzuordnen.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Porsti,

                schau mal da.

                http://www.futaba-forum.net/showthread.php?4705-T8FG-FX-20-Sicherheitsschalter-f%FCr-E-Motoren

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank rutra. Ich werde das mal probieren. Meine Variante mit den Gasvorwahlen ist nicht das optimale.

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt habe ich es geschafft den Tip von rutra einmal auszuprobieren. Leider deckt dieses Programmierbeispiel die Autorotation nicht mit ab, hilft also auch nicht weiter.

                    Den Gaslimiter bekomme ich auch nicht überredet auf dem kompletten Knüppelweg zu funktionieren. Somit scheint meine Variante bisher die einzige zu sein, die halbweg funktioniert. Ich habe jetzt damit auch ein paar Flüge weg und muß sagen, daß sie ganz passabel funktioniert wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. Eines nervt allerdings wirklich: Beim Sender einschalten nölt jedes mal die Warnung für die Gasvorwahl rum. Momentan ist das zwar ganz gut, da es eine schöne Erinnerung ist nochmal zu kontrollieren daß der Motor auch wirklich aus ist, allerdings habe ich den starken Verdacht daß irgendwann ein Gewöhnungseffekt einsetzen wird, welcher mich die Warungen in Zukunft ignorieren lässt. Wir werden sehen...

                    Interessant ist auch, daß robbe in den Programmierbeispielen (Abschnitt Elektroheli) schreibt, daß der Flugzustand NORMAL dafür da sei Motor Aus zu realisieren. Dafür müsste dieser in meinen Augen allerdings im Flugzustandsmenü ganz unten in der Liste stehen, damit er die höchste Priorität hat und alles andere übersteuert. Leider ist er aber fest auf der ersten Position und man kann ihm auch keinen eigenen Schalter zuordnen.

                    Sollte noch einer eine Idee haben, wie die Funktion richtig programmiert werden kann wäre ich natürlich sehr dankbar.


                    Porsti

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Porsti.
                      Ich kann immer noch nicht verstehen warum bei Dir der Gaslimiter nur halb funktioniert. Vielleicht sollten wir uns doch mal persönlich der Sache annehmen.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X