Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstellen kollektiv Pitch und zyklischen Pitch (Nick und Roll) beim HeliCommand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellen kollektiv Pitch und zyklischen Pitch (Nick und Roll) beim HeliCommand

    Ich lese oft in Foren, dass der zyklische Pitch beim Einstellen eines Helis eher vernachlässigt wird.
    Daher hier eine kleine und hoffentlich Verständliche Anleitung

    Einstellobjekt ist ein Heli der 450er Klasse. Sender ist eine T8fg Super

    An dieser Stelle vielen Dank an Peter von http://www.heli-blog.de/. Ohne seine Hilfe wäre diese Kurzanleitung nicht möglich
    gewesen.

    Wichtig: Alle Richtungsangaben (Rotorblatt Stellung) beziehen sich immer auf die Ansicht des Helis von hinten!
    Auch werden ALLE Pitch Werte ausschließlich in der Software getätigt!

    Vorarbeiten: Wie üblich beim HeliCommand und auch anderen Systemen, ALLE Mischer im Sender deaktivieren.
    Jegliche Trimmung auf neutral.
    Heli muss wie üblich mechanisch korrekt eingestellt sein.
    Alle Servos müssen in die richtigen Richtungen laufen. Anschluß der Servos und Einstellung bitte in der
    jeweiligen Dokumentation der Systeme entnehmen.

    1. Im Sender die Pitch Kurve auf -100 -50 - 0 + 50 + 100 belassen, bzw. einstellen.

    2. In der HC Software unter dem Reiter "Mischer" mittels dem Pitch - Schieber (siehe Bild HC_koll_Pitch) auf -10 und + 10

    HC_koll_Pitch.JPG

    kollektiv Pitch einstellen. Kontrolle ob bei Knüppel Mitte nun auch 0° kollektiv Pitch anliegen

    3. Zyklischen Pitch einstellen:
    Wichtig: Bei beiden, folgenden Einstellungen ist darauf zu achten, dass der kollektiv Pitch auf 0° steht. Also den Pitchknüppel

    am Sender auf Mitte stellen!

    3.1 Zyklisch Roll Einstellen:
    Ein Rotor Blatt genau über das Heckrohr drehen. An diesem Blatt auch messen! (Nimmt man das vordere Blatt ändert sich der

    Wert in positiv!). Mit Pitch Lehre UND BEI GEHALTENEM ROLL KNÜPPELl VOLLAUSSCHLAG NACH LINKS wird mittels

    des Roll Scheiberegler in der HC Software (siehe Bild zykl_pitch_einstellen_roll) auf -6° Pitch eingestellt.

    HC_zykl. Nick_Roll.JPG

    3.2 .Zyklisch Nick Einstellen:
    Ein Rotorblatt 90° nach rechts drehen (also zur Heli Längsachse), mit Pitch Lehre UND BEI GEHALTENEM NICK-

    KNÜPPEL VOLLAUSSCHLAG NACH HINTEN wird mittels des Nick Scheiberegler in der HC Software (siehe Bild HC_zykl.

    Nick_Roll) ebenfalls auf -6° Pitch eingestellt.

    4. Nicht vergessen die Einstellungen des HC auch als Config Datei abzuspeichern.

    5. Endkontrolle:
    Nochmals die kollektiv und zyklischen Pitch Werte überprüfen. Auch die TS -Wege, hinsichtlich Anschlägen überprüfen.
    Bitte nicht vergessen,die Neutralstellung der Knüppel an den HC zu übertragen (siehe dazu Anleitung des HC)

    Anmerkungen:
    Die hier angegebenen Grad Werte für kollektiv und zyklischen Pitch müssen selbstverständlich je nach Bedarf individuell

    angepasst / erflogen werden und gelten nur als Richtwerte.
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

  • #2
    Nachtrag:

    Die Angaben für zyklisches Pitch berziehen sich immer auf die TS-Stellung 0 Grad für koll. Pitch.
    Außerhalb der TS-Mitte (koll. Pitch ungleich 0 Grad) addieren sich die Pitchwerte von koll. und zykl.
    Das darf nur bis maximal zur mechanischen Grenze (Anschlag von TS, Gestängen oder Rotorkopf) gehen (i.d.R. ca. 10-15 Grad).
    Also Servowege begrenzen auf max. 10-15 Grad.

    Bitte beachten
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

    Kommentar


    • #3
      Hallo Oli
      Das macht man besser nicht mit der Servowegbegrenzung, sondern mit dem Taumelscheibenring. Würde man die Servowegbegrenzung dazu verwenden, so ergeben sich leichter sogenannte Pitch-Interactions. Also ungewollte Änderung des kollektiven Pitchs bei der zyklischen Steuerung. Das passiert, weil sich in den Knüppelecken ja Nick und Roll addieren. Benutzt man den Taumelscheibenring dafür, so wird der zusätzliche Weg in den Ecken unterdrückt.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hi Egbert,

        Hm, das würde bedeuten, dass ich mir die Grad Einstellungen für zyklischen Pitch bei Nick und Roll eigentlich sparen könnte...

        Also dann so: Meachanisch die TS so einstellen, dass bei Pitch Knüppelmitte:
        alle TS Servohebel auf 90° stehen
        die TS selbst auf dem kompletten Weg gerade ausgerichtet ist bzw. läuft.
        an den Blättern auch 0° anliegen
        Danach mittels AFR Menü in der Funke (oder der HC Software) meinen gewünschten min. und max Pitch Berich einstellen (bei mir -9 + 9)
        Blattspurlauf, wenn nötig am Gestänge nachjustieren
        Kontrollieren dass bei allen TS Max. Stellungen bzw. Wegen nichts anschlägt oder blockiert
        Gegebenenfalls mittels TS - Ring Einstellungen der Funke den kompletten TS - Auschlag begrenzen
        Und damit Nick und Roll nicht so heftig sind, noch Expo nach belieben einstellen.

        Und Gut ist, bzw. zyklisch Pitch passt dann auch automatisch.

        Grüße

        Oli
        Zuletzt geändert von jamukah; 02.02.2013, 08:53.
        Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
        Fläche:
        Eflite Pitts 12 15e
        Eflite DHC-2 Beaver 25e
        Parkzone Trojan T-28
        HobbyKing Pitts
        Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
        MPX Blizzard
        Eflite Hawker Sea Fury
        Parkzone Se5a
        Helis:
        HK 450 Pro V2 mit FM
        KDS 450 SV mit Helicommand 3A

        Kommentar


        • #5
          Genau so ist es Oli. Wobei Du beim HC ja die Pitchwege in der HC-Software einstellen musst. Da brauchts Du kein AFR. Bei einem Heli mit elektronischer Taumelscheibenmischung (z.B. H3) werden zyklischer und kollektiver Pitch im Menue Taumelscheibe eingestellt.

          Grundsätzlich gibt es auch nirgendwo ein Gesetz welche max. Pitchwerte denn die richtigen sind. Das richtet sich vielmehr nach den eigenen Erfahrungen und Gewohnheiten. Allgemein ist für einen Heli der 450er Größe ein Wegbereich von +/-10-12° in Ordnung. Deine 9° halte ich persönlich für etwas wenig. Für den Schwebe- und leichten Rundflug begrenze ich den Negativpitch auf ca. 6-7°. Der MaxPitch bleibt gleich und die Mitte wird so angehoben, dass die Pitchkurve eine Gerade ist. Alle Anfänger, denen ich den Heli so eingestellt habe, kamen damit auf Anhieb zurecht.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi Egbert,

            Danke, wie immer für Deine exakte und vor allem verständliche Erklarung!
            Ich habe nun zwei FZ wie folgt programmiert:
            1. Max. Pitch 10°, Mitte +2°, Min. Pitch 6° für Schwebeflug
            2. Max. Pitch 10°,Mitte +2°,Min Pitch 10° für Rundflug.
            Oder soll sich die Mitte durch Einstellen einer Geraden selbst ergeben?
            Gruß
            Oli
            Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
            Fläche:
            Eflite Pitts 12 15e
            Eflite DHC-2 Beaver 25e
            Parkzone Trojan T-28
            HobbyKing Pitts
            Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
            MPX Blizzard
            Eflite Hawker Sea Fury
            Parkzone Se5a
            Helis:
            HK 450 Pro V2 mit FM
            KDS 450 SV mit Helicommand 3A

            Kommentar


            • #7
              Hallo Oli.
              Wie schon geschrieben habe ich immer nur diagonale Pitchgeraden ohne Zwischenpunkte. Deshalb würde ich beim zweiten Flugzustand auch 0° in Knüppelmitte einstellen. Wenn Du eher noch mehr im Schwebeflug unterwegs bist, würde ich den zweiten Flugzustand einfach weglassen, denn was nicht da ist, kann man auch nicht falsch bedienen.

              Letztendlich ist es aber auch alles eine Gewohnheitssache und sollte von jedem selbst probiert werden.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #8
                Moin Egbert,

                ich hatte evtl. vegessen zu schreiben, dass ich ausschliesslich vorhabe Rundflug zu fliegen - da ich ein Scale Freak bin. Also 3D werde ich definitiv niemals fliegen.
                Daher benötige ich nicht mehr als max. zwei FZ. Bei FZ Normal stelle ich generell meinen Pitch ein, lediglich ist die Gaskurve auf 0. Bei Gasvorwahl 1 stelle ich dann bei gleichem Pitch ledigleich meine Gaskurve ein.
                Also dachte ich mir, dass ich bei beiden FZ einen Pitch von -6 +2 +10 für Schweben und Rundflug einstelle. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Werte für einen 450er Heli passen sollen. Ich habe diese Pitch Werte gestern mal so eingestellt, dass ich bei Knüppel unten -6° , bei Mitte 0° und Oben +10° habe. Dann habe ich in der Funke die Punkte 2 und 4 mittel längerem drücken der RTN Taste (auf der rechten Seite der Pitch Werte 0-25-50-75-100) quasi deaktiviert und eine schöne Pitch Gerade erhalten. Ich hab dann nochmal Pitch gemessen und festgestellt, dass min und max Pitch immer noch so sind und bei ca. kurz vor Knüppelmitte tatsächlich ca 2-3 ° positv Pitch anliegen.
                Also müsste es nun passen, wenn die o.g. Werte für meinen gewollten Flugstil generell passen, oder?

                Nachdem ich nun das Kampfschweben in allen Richtungen behersche, möchte ich demnächst den Heli von der Leine lassen...

                Grüße

                Oli

                P.S. Danke für die "Geduld"
                Zuletzt geändert von jamukah; 04.02.2013, 07:34.
                Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                Fläche:
                Eflite Pitts 12 15e
                Eflite DHC-2 Beaver 25e
                Parkzone Trojan T-28
                HobbyKing Pitts
                Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                MPX Blizzard
                Eflite Hawker Sea Fury
                Parkzone Se5a
                Helis:
                HK 450 Pro V2 mit FM
                KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Oli.
                  Ja das sollte so funktionieren. Wie schon gesagt würde ich mir weniger Gedanken um die effektiven Pitchwerte machen, sondern darauf achten, dass Du damit klar kommst. Der von Dir angegebene Pitchbereich ist auf jeden Fall schon mal ein praktikabler Anfang.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X