Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pitch Kollektiv / Zyklisch einstellen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pitch Kollektiv / Zyklisch einstellen.

    Mein Heli ist mechanisch korrekt (Alle Knüppelstellung des Senders auf Mitte, die TS - Servos auf 90°, 0° Pitch liegen mittels Lehre gemessen bei Knüppelmitte an) eingestellt.

    Jetzt habe ich ein einem Blog gelesen, dass man sowohl den kollektiv als auch den zyklischen Pitch einstellen soll. In diesem Blog wird auch geschrieben
    dass ALLE Pitch Einstellungen (kollektiv und zyklisch) mittels des AFR Menü des Senders machen kann / soll?
    Ich verstehe das nicht ganz. Bedeutet dies, dass die Pitchkurve im Sender auf -100 -50 0 +50 +100 bleibt ?
    Wann verändere ich diese dann überhaupt?
    Und sollte ich meinen Helicommand 3A nutzen, werden dann die o.g. Einstellungen nur in dessen Software (da das Menü AFR ja fehlt wenn ich als TS-Typ H1 auswähle) vorgenommen?

    Ich werd noch mal Irre mit den Helis
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

  • #2
    Moin.
    Im Grunde genommen bewirkt eine Einstellung per AFR das Gleiche, als wenn man die Pitchkurve selbst ändert. Aber mit einem kleinen aber feinen Unterschied:
    Die Einstellung per AFR und auch über Taumelscheibe, wenn die Rotorkopfansteuerung elektronisch gemischt wird (z.B. Taumelscheibentyp H3), ist global, gilt also in allen Flugzuständen.
    Die Einstellung über das Menue Pitchkurve kann in jedem Flugzustand separat vorgenommen werden.

    Daraus ist folgende Regel abzuleiten:
    Für die Grundeinstellung benutzt man zunächst die mechanische Einstellung. Für die Feinheiten werden die Servomitten und die Endpunkte im Sender verstellt. Dabei soll immer 0° Pitch bei Knüppelstellung erreicht werden. Zur Vereinfachung kann man zum Einstellen! die Pitchkurve auf -100/0/0/0/+100 verändern, damit man die Knüppelmitte einfacher findet. Die maximalen Pitchwege (kollektiv und zyklisch) werden mit dem Menue Taumelscheibe (z.B. H3) oder mit AFR (H1) eingestellt. Wenn die Pitchwege symmetrisch gleich sind und die Taumelscheibe über den gesamten Pitchweg waagerecht läuft, ist man mit der Grundeinstellung fertig.

    Mit dem Menue Pitchkurve bzw. DualRate kann man dann die Steuerung des Helis auf seine Wünsche (Wendigkeit) einstellen. Diese Einstellungen sind für jeden Flugzustand separat vorzunehmen.

    Man muss also unterscheiden zwischen dem Grundsetup des Helis, damit die Steuerung keine ungewünschten Eigenheiten hat und den Einstellungen zur eigenen Steuergewohnheit.

    Im Fall eines FBL-Systems (z.B. HeliCommand) muss man den Einstellhinweisen des jeweiligen Herstellers folgen. Die Grundregel zur Unterscheidung zwischen dem Grundsetup und den Einstellungen für die Steuergewohnheit gilt aber auch hier.

    Aus diesen Gründen würde ich auch einem Anfänger, der keine persönliche Hilfe vor Ort hat, immer zu einem Paddelheli raten. Die Werbung für die FBL-Systeme verspricht zwar, dass das Helifliegen damit einfacher wird, aber diese Systeme wollen auch korrekt eingestellt werden. Damit ist ein Anfänger m.E. aber überfordert.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 29.01.2013, 15:39.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Danke Egbert.

      Ich hab es nun wie folgt gelöst und bin zufrieden.

      http://www.futaba-forum.net/showthre...im-HeliCommand


      Grüße

      Oli
      Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
      Fläche:
      Eflite Pitts 12 15e
      Eflite DHC-2 Beaver 25e
      Parkzone Trojan T-28
      HobbyKing Pitts
      Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
      MPX Blizzard
      Eflite Hawker Sea Fury
      Parkzone Se5a
      Helis:
      HK 450 Pro V2 mit FM
      KDS 450 SV mit Helicommand 3A

      Kommentar


      • #4
        Hi Oli.
        Klar, aber das betrifft halt speziell nur die Einstellung vom HeliCommand. Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung, dass man so viel wie möglich mechanisch einstellen sollte. Die Elektronik ist dann nur für die Feinheiten und die persönlichen Steuergewohnheiten zuständig. Auf diese Weise kann man am meisten Auflösung und somit Präzision in der Steuerung gewinnen.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Hi Egbert,

          Da hast du Recht. Wie gesagt, eine korrekte mechanische Einstellung ist Voraussetzung für alles was nachher auf elektronischem wege feinjustiert oder persönlichen Bedürfnissen angepasst werden soll.

          Im übrigen kann mann die Einstellungen aber auch ohne HC oder ähnlichem machen. Dafür nutzt man neben anderem auch,die ARF Funktion im Sender.
          Über den Sinn, ob man den zyklischen Nick / Roll Wert anpasst oder nicht wird viel diskutiert. Denn das einzige, was es einem effektiv bringt ist eigentlich die agilität auf nick und roll anzupassen. Das macht man aber normalerweise über die Expo im Sender..
          Sehr wichtig ist auch zu Wissen, dass wenn man mit diesen zyklischen Werten "rumspielt" unbedingt darauf zu achten ist, dass sich die zyklischen Pitch Werte zum kollektiven Pitch wert addieren!
          Also immer den gesamt möglichen Pitch Wert im Auge behalten....
          Hab dies im anderen Thread auch nochmal als Nachtrag gepostet.

          Grüße

          Oli
          Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
          Fläche:
          Eflite Pitts 12 15e
          Eflite DHC-2 Beaver 25e
          Parkzone Trojan T-28
          HobbyKing Pitts
          Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
          MPX Blizzard
          Eflite Hawker Sea Fury
          Parkzone Se5a
          Helis:
          HK 450 Pro V2 mit FM
          KDS 450 SV mit Helicommand 3A

          Kommentar

          Lädt...
          X