Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 Pitchkurve / Pitchgerade??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8 Pitchkurve / Pitchgerade??

    Und noch eine Verständnisfrage:

    Ich habe meine beiden 450er Helis mechanisch korrekt eingestellt. Als Pitchwerte, da nur Rundflug habe ich mich für -6° Min und 9° Max Pitch entschieden. Stick Mitte ist 0°. Bei der Einstellung habe ich die Pitchkurve erstmal gelassen wie sie ist (glaube 0-25-50-75-100). Dann Stick in Mitte und 0° Pitch eingestellt. Danach Stick runter und meine -6° Pitch und dann Stick hoch +9° Pitch eingestellt. Nun habe ich irgendwo gelesen das eine Pich Gerade besser ist. Also habe ich die Pitch Punkte 2,3,4 im Sender deaktiviert und sehe eine wunderbare Gerade. Mein 0 Pitch ist nun nicht mehr ganz in Knüppelmitte , alle anderen Werte (- und + Pitch passen aber) ist das nun so richtig? Wenn ja, was hab ich nun davon? Also was sit der Unterschied zwischen der Pitch Kurve und Pitch Geraden?

    VG

    Oli
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

  • #2
    Hi Oli,

    Der Unterschied ist das Steuergefühl.
    Ob Gerade oder Kurve ist ein Glaubensfrage und kann nicht global mit ja oder nein beantwortet werden.

    Gerade (bzw. es ist eigentlich eine Schräge) verwendest dann wennst ein lineares Pitch haben willst.

    Ich bevorzuge eher 2 S-Kurven also in den Horveringbereichen ist meine Kurve etwas flacher damit ist das Schweben einfacher. (Pitch nicht so aggressiv)
    2 S-Kurven da das Schweben im Normal- und im Rückenflug vorhanden ist.

    Andere machen es genau umgekehrt damit das Pitch von der Mitte aus sehr aggressiv kommt.

    Wie schon geschrieben ist es eine Geschmacksache was OK ist.
    Probiers aus was DIR am besten gefällt.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Nun habe ich irgendwo gelesen das eine Pich Gerade besser ist.
      Das gilt aber bestimmt nicht für Anfänger, da diese nur wenig negatives Pitch brauchen. Sie fliegen ja nicht auf dem Rücken.

      Kommentar


      • #4
        Hi Oli.
        Egal für was Du Dich entscheidest, möchte ich folgende Anmerkung machen. Man sollte unterscheiden zwischen dem mechanischen Setup und den Einstellungen zum Fliegen. Das mechanische Setup sollte grundsätzlich mit symmetrischen Pitchwegen und 0° bei Knüppelmitte gemacht werden. Im Sender sollte dazu nichts verstellt werden. Also die Servowege auf 100% und die Pitchkurve auf -100/-50/0/+50/+100 einstellen. Das Setup wird dann mechanisch am Heli eingestellt. Für einen 450er hat sich ein Pitchbereich von +/-10-12° herausgestellt. Das symmetrische mechanische Setup ist deshalb so wichtig, weil es dann am wenigsten Unlinearitäten in der Ansteuerung gibt. Damit Du hinterher Deine gewünsche flachere Pitchkurve mit max. -6° Negativpitch bekommst, musst Du lediglich die Pitchkurve auf -60/-20/+20/+60/+100 verstellen. Ich persönlich bevorzuge auf jeden Fall lineare Pitchgeraden, weil die Reaktion in jedem Pitchbereich gleich ist. Aber probiere einfach aus was Dir am besten gefällt.

        Noch ein weiterer Trick für diejenigen, die mit zwei oder mehr Drehzahlen fliegen wollen:
        Würde man bei bei beiden Drehzahlen in Knüppelmitte 0° Pitch einstellen, so muss man beim Umschalten der Drehzahl auch jedes Mal Pitch umsteuern, damit der Heli im Schwebeflug seine Höhe behält. Ich stelle deshalb die Schwebepitchkurve wie oben beschrieben auf ca. -6° bis +12° ein. Somit ist bei Knüppelmitte ca. 2-3° Positivpitch. Der Schwebepunkt ist dann knapp darüber. Für die höhere Drehzahl stelle ich dann eine symmetrische Pitchkurve von -12° bit +12° bei 0° in Knüppelmitte. ein. Der Vorteil dieser Methode ist nun, dass der Schwebepunkt bei beiden Drehzahlen fast oder sogar genau gleich ist. Deshalb muss ich beim Umschalten der Drehzahlen auch Pitch nicht umsteuern. Solltest Du hingegen immer 0° bei Knüppelmitte haben wollen, so ist es sinnvoller die Drehzahl jeweils im Steigflug umzuschalten. Dann ist die Änderung nicht so abrupt.

        Schau auch mal hier nach:
        http://www.futaba-forum.net/showthre...s-Modell-Helis
        http://www.futaba-forum.net/showthre...eim-Modellheli
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Dann ist die Änderung nicht so abrupt.
          Er kann ja im Sender eine sanfte, zeitliche Verzögerung einprogrammieren

          Kommentar


          • #6
            Super! Danke an alle. Jetzt begreif ich es! Werd mein Setting erfliegen, sobald wir hier "aufgetaut" sind...
            Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
            Fläche:
            Eflite Pitts 12 15e
            Eflite DHC-2 Beaver 25e
            Parkzone Trojan T-28
            HobbyKing Pitts
            Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
            MPX Blizzard
            Eflite Hawker Sea Fury
            Parkzone Se5a
            Helis:
            HK 450 Pro V2 mit FM
            KDS 450 SV mit Helicommand 3A

            Kommentar


            • #7
              Ich bevorzuge eher 2 S-Kurven also in den Horveringbereichen ist meine Kurve etwas flacher damit ist das Schweben einfacher. (Pitch nicht so aggressiv)

              Stimmt, mir wäre es auch lieber wenn Pitch nicht so aggressiv beim schweben wäre. Also dann z.B. eine V Kurve auch gut, oder?

              75-75-65-75-75. So ware ca. Um die mittlere Knuppelstellung die Drehzahl weniger und somit Pitch weniger aggressiv..
              Aber: Stört das dann nicht den Regler im Gov Mode? Oder muss ich dann den Roxxy im Steller Modus setzen?
              Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
              Fläche:
              Eflite Pitts 12 15e
              Eflite DHC-2 Beaver 25e
              Parkzone Trojan T-28
              HobbyKing Pitts
              Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
              MPX Blizzard
              Eflite Hawker Sea Fury
              Parkzone Se5a
              Helis:
              HK 450 Pro V2 mit FM
              KDS 450 SV mit Helicommand 3A

              Kommentar


              • #8
                Hallo Oli.
                Du bringst da etwas durcheinander, das unbedingt geklärt werden muss. V-förmige Kurven gibt es nur bei der Gaskurve. Rudi meinte aber, so wie es auch im Thread-Titel steht die Pitchkurve. Eine V-förmige Pitchkurve wäre fatal. Leider gibt es bei Robbe wohl immer noch dieses falsche Programmierbeispiel.

                Eine V-förmige Gaskurve darfst Du nur im Stellermode programmieren. Im Governormode würdest Du den Regler damit völlig durcheinander bringen. Hier darf nur eine waagerechte Gasgerade eingestellt sein. Achte bitte auch darauf, dass die Trimmer für Hover-Gas sowie für Min- und Max-Gas auf Seite 2 und 3 im Menue Gaskurve unbedingt deaktiviert (INA) sein müssen! Also bei Deinem Roxxy-Regler müssen alle Einträge der Gaskurve auf dem gleichen Wert stehen.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #9
                  Ah jetzt. Hab das auch durcheinander gebracht. Pitch ist nun klar. Gas auch.
                  Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                  Fläche:
                  Eflite Pitts 12 15e
                  Eflite DHC-2 Beaver 25e
                  Parkzone Trojan T-28
                  HobbyKing Pitts
                  Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                  MPX Blizzard
                  Eflite Hawker Sea Fury
                  Parkzone Se5a
                  Helis:
                  HK 450 Pro V2 mit FM
                  KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X