Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2s Lipo der T14 sg extern laden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2s Lipo der T14 sg extern laden?

    Hallo Zusammen,
    mal eine Frage zum Laden das 2s Lipo von der T14 sg.
    Wie kann ich den 2s Lipo extern an einem Ladegrät laden, da am Lipo kein Balancer-Stecker vorhanden ist?
    LG
    Michael

  • #2
    Der Lipo hat eine "tolle" Elektronik integriert, welche den Akku balancieren und vor tiefentladung/überladung schützen soll.
    Leider gab es schon einige ausfälle, wo der Akku ausgestiegen ist, und der Sender während dem Flug ausgeschalten hat.
    Viele (so wie ich auch) machen es so, dass sie die Elektronik im Akku ausbauen, und einen ganz normalen Balancerstecker anlöten.
    Mit dem entsprechendem Ladekabel kannst du dann über die Senderbuchse laden, und extern balancieren.

    Durch den Umbau entfällt natürlich die Garantie des Akkus. Aber lieber löt ich einmal das um und kann dann beruhigt fliegen, als ein 5.000€ stürzt,
    nur weil die interne Elektronik des Akkus meint, seinen Dienst zu quittieren.

    (Angaben ohne Gewähr, umbau auf eigene verantwortung)

    Kommentar


    • #3
      Hab von diesem Problemen noch nichts gehört? Auch keinen Hinweis von Robbe/Futabe diesbezüglich bekommen. Gebt es denn auch alternative Lipos die in den Sender passen?

      Kommentar


      • #4
        Fliege in der T8FG immer noch Nickelzellen denn bei der Kälte glaub ich nicht das ein Lipo lange durchhält. Meine Nickels haben mich noch nie im Stich gelassen. Gibt es für die 14 auch die Möglichkeit sie mit Nickelzellen zu betreiben?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von mille68 Beitrag anzeigen
          Hab von diesem Problemen noch nichts gehört? Auch keinen Hinweis von Robbe/Futabe diesbezüglich bekommen. Gebt es denn auch alternative Lipos die in den Sender passen?
          Wie schon geschrieben, lies einfach ein bisschen im Internet. Auch hier einen Thread unter deinem wird das Problem diskutiert.
          http://www.futaba-forum.net/showthre...Ist-das-normal

          Kommentar


          • #6
            Hab's gelesen, vielen Dank für den Hinweis.
            LG
            Michael

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
              Fliege in der T8FG immer noch Nickelzellen denn bei der Kälte glaub ich nicht das ein Lipo lange durchhält. Meine Nickels haben mich noch nie im Stich gelassen.
              Da habe ich umgekehrte Erfahrungen. LiPos gehen bei mir auch bei Kälte recht gut. Z.B. fliege ich meine Shockies derzeit meist draußen bei Minusgraden und im Fahrtwind liegenden Akkus. Die Flugzeit ist nur wenig geringer und die Power ist auch da.

              NiCd waren noch halbwegs brauchbar bei Kälte, wenn auch nicht gut. NiMh dagegen eine Katastrophe. Ich habe mal bei ca. 5-10°C einen Flug mit einem vollen Akku probiert und bin nicht mal in die Luft gekommen ! Im Wettbewerb ging nichts unter 40°C. Üblich waren 60-80°C.

              RK

              Kommentar


              • #8
                Würde mich aunch Interessieren ob schon jemand einen alternativ Akku gefunden hat der in das Akkufach der T14sg passt. Gibt es Eneloops dafür? Ich habe einfach kein Vertrauen in den Robbe Akku und so richtig trau ich mich ans umlöten nicht ran.
                Viele Grüße

                Kommentar


                • #9
                  So, heute wollte ich ne Runde fliegen und siehe da...Der Sender lies sich nicht mehr einschalten. Sender ans ladegerät und nach 10 min leuchtete die grüne LED. Sender ging dann auch wieder ein und zeigte 7,9 Volt an. Es ist der zweite Orginal Senderakku von Futaba. Den ersten habe ich beim Elektronik auslöten geschrottet ;-)

                  Verstehe echt nicht, warum so ein namhafter Hersteller wie Futaba so einen Mist verkauft.

                  Kann mir jemand sagen wieviel Eneloop Zellen der Sender verträgt ?
                  Danke Euch schonmal

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Matthias!
                    Hab dir schon auf deine E-Mail geantwortet. 6S Eneloop sollten die gleiche Spannung haben.
                    Jedoch ist die Frage ob man so ein Pack unterbringt, da der Platz ja doch sehr begrenzt ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Verstehe echt nicht, warum so ein namhafter Hersteller wie Futaba so einen Mist verkauft.
                      Ist der Akku nicht von Robbe? Ich glaube, gehört zu haben, dass der von Robbe den Futaba-Anlagen untergejubelt wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja kannst sogar recht haben das es ein Robbe Akku ist. Ist mir eigentlich auch egal. Was mich richtig ärgert ist, das Robbe die Sender bzw diese Akkus verkauft auch wenn sie sicherlich von diesen Problemen wissen und scheinbar nicht handeln. Niemand hat Kontrolle über diesen Akku, über die Ladeelektronik und vor allem über den Rot-Grün Lader. Was muss alles erst passieren das Robbe oder Futaba da handelt?
                        Viele Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja Robbe meinte es sicher gut, dass wir einen Lipo+Lipolader dazu bekommen wenn wir den Sender über Robbe beziehen.
                          Doch sinnvoller wäre es sicherlich gewesen, wenn wir das gleiche Set erhalten hätten wie die Amys, und jeder könnte
                          selbst entscheiden ob er einen Lipo (den von Robbe oder einen anderen) für den Sender kauft oder nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Weis jemand,ob man den Sender (Lipo oder NiMH) mit einem "normalen" Ladegrät laden kann?
                            Für die Antriebs-Akku hat warscheinlich jeder ein modernes Ladegrät Zuhause.

                            Das Steckerladegrät sieht ja wirklich aus wie Technik vor 30 Jahen
                            Zuletzt geändert von Marc; 13.03.2013, 23:40.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Marc,

                              Jeder Accu hat seine eigene Ladetechnologie.
                              Joop du kannst die Accus mit dem zum Accu passenden Laderät laden. (max. 2 A)

                              LG
                              RUDI
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X