Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelstellung ist Vollausschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittelstellung ist Vollausschlag

    Hallo zusammen

    Brauch mal wieder eure Hilfe!
    Ich verweile grad an der Programmierung meines Gleitschirms!

    Ich brauch folgende Programmierung. Links habe ich nur das gas. Rechts steuere ich die zwei Servos(Arme vom Gleitschirm-Pilot)
    Bei der Knüppel-Mittelstellung müssen beide Arme(Servoausschlag) ganz oben sein. Wenn ich mit dem Knüppel
    Nach rechts drücke, darf nur der Rechte Servo ganz nach unten gehen. Bei linkem Stickausschlag muss natürlich der linke Servo ganz nach unten!

    Jetzt meine Frage:
    Wie bringe ich es hin, dass bei Mittelstellung(normalposition) vom Knuppel die Servos ganz ausgefahren sind! Ich kann nur den Mittelpunkt verstellen. Den Oberen hälfte vom Knüppelausschlag brauche ich nicht.

    Steh ich da grad voll auf der Leitung, oder ist das nicht so einfach?!

    Danke für eure Antworten

    Dani

  • #2
    Hallo Dani.
    Grundsätzlich ist das nicht schwierig zu bewerkstelligen. Nur damit ich jetzt nichts falsches erzähle frage ich noch einmal nach.
    Du möchtest auf dem rechten Knüppel J1 zwei verschiedene Kanäle gemäß folgender Tabelle steuern:

    Knüppel J1 Links Mitte Rechts
    linkes Servo +100 -100 -100
    rechtes Servo -100 -100 +100
    Für die Lösung benötigst Du zwei freie Mischer. Die Einstellung erfolgt so:

    Im Basismenue/Funktion musst Du die beiden Kanäle für die Servos bestimmen. Diesen Kanälen darf kein Geber zugewiesen sein.

    Die Mischer werden folgendermaßen eingestellt:

    Mixer1

    MASTER: H/W J10
    SLAVE: linker Arm
    MIXERTYP: Linear

    Mischanteile
    > +200
    > +0
    OFFS
    X +0
    Y +100

    Mixer2

    MASTER: H/W J1
    SLAVE: rechter Arm
    MIXERTYP: Linear

    Mischanteile
    > +0
    > +200
    OFFS
    X +0
    Y +100

    Evtl. musst Du die Vorzeichen umkehren, wenn die Reaktion in der verkehrten Richtung ist oder die Neutralstellung nicht passt.

    Kurze Erklärung zur Funktion:
    Da den Kanälen kein Geber zugeordnet ist, reagieren sie zunächst nicht auf den Knüppel. Der Mischer koppelt nun den Geber über H/W direkt auf das Servo. Dabei wird mit dem Offset der Neutralpunkt des Servos, also bei Knüppelmittelstellung, an den einen Anschlag verschoben. Mit dem einen Mischanteil auf 0 wird erreicht, dass auf dieser Seite des Knüppelwegs das Servo nicht reagiert. Mit dem Mischanteil von +200 erreicht man, dass das Servo auf der anderen Seite des Knüppelwegs den doppelten Weg als normal läuft.

    Ich hoffe, dass ich die Fragestellung richtig verstanden habe und Dir so helfen konnte.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Egbert.

      Leider kann ich bei meiner T8FG keine 200% einbeben.
      Mit der Datei von Martin hat es wunderbar geklappt!

      http://www.futaba-forum.net/showthre...ighlight=robin

      Gruss Dani

      Kommentar

      Lädt...
      X