Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierrätsel Wölbklappe Höhenruder ; SLOW SPEED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierrätsel Wölbklappe Höhenruder ; SLOW SPEED

    Hallo Flieger,

    wer kann mir bei einer Programmieraufgabe helfen.

    Funke T14SG ; Motor-Modell

    Ich möchte:
    die Wölbklappen (Landeklappen ) proportional über Geber RS einstellen können.
    Gleichzeitig soll ein passender Höhenruderausschlag den Flieger wieder für Geradeausflug trimmen.

    Das ganze soll mit Verzögerung passieren. Also langsame Bewegung ALLER Ruder. Auch wenn ich den Geber RS schnell bewege.

    Ich schaffe es auch z.B über "Freien Mischer" oder über die Landeklappen-Funktion die Wölklappen mit dem
    Höhenruder passend zu koppeln.

    Über "Servo-Speed" kann ich auch die Wölbklappe wie gewünscht langsam machen.

    Mein Problem:
    Die Wölbklappe ist verzögert, das Höhenruder (in abhängigkeit vom Geber RS) aber schnell.
    (das ergäbe dann einen Wellenflug )

    Das Höhenruder generell auch langsam zu machen ist nicht praktikabel.

    Wer weiß die Lösung?

    Gruß und Dank vom Bert

  • #2
    Hi Bert,

    So eine Idee.(habs nicht getestet)
    Mit P-Mix und den Master WÖLB und LINK ein.
    SLAVE dann Höhenruder. Rate nach Wunsch

    Durch das Link müßte die Hohenrudergeschwindigkeit der der Wolbplappe angepaßt werden. (hoffe ich zumindest)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Bert.
      Sollte Rudis Vorschlag nicht funktionieren wäre noch eine Alternative auf das Seglerprogramm auszuweichen. Hier würdest Du einen Vierklappensegler mit Antrieb programmieren und die Wölbklappen mit der Funktion Trimmix ansteuern. Hier ist auf jeden Fall eine Zeitverzögerung sowohl für die Klappen wie auch für den Höhenruderausgleich möglich. Normalerweise hast Du dann aber nur zwei Wölbklappenpositionen (Trimmix1/2) zur Verfügung. Bei einem Motormodell müsste das m.E. aber ausreichen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi Hallo Egbert,

        erstmal Danke für die Vorschläge.

        @ Rudi ; deine Idee das scheint leider nicht zu funktionieren, ich hätte auch erwartet das mit "LINK" die verlangsamte Gewindigkeit der Wölbklappe als Mischwert für den Mixer genommen wird.
        Denn so funktionierte das bei meiner alten 9Z WC2 Funke.
        Meine taufrische T14SG macht das aber nicht. ( ev. ein Bug ? )

        @Egbert danke für die Idee ; nur eine/zwei Wölbstufen ist nicht optimal, aber ganz sicher kann ich damit fliegen.

        Weiterhin.....
        Ich möchte hier gleich mal die Gelegenheit nutzen mich für euren unermüdlichen Einsatz beim Lösen diverser Fragestellungen rund um die Futaba Funken zu bedanken. Immer sehr hilfreich.

        Gruß vom Bert

        Kommentar


        • #5
          Hi Bert,

          Was hälst vom Menü LANDEPLAPPEN da hast Verzögerungen für Quer, Wölb und Höhe getrennt.
          Nachteil ist nur schaltber.

          Mein Vorschlag hab ich mir fast gedacht den LINK bindet ja nur alle Mischer ein die auf Wölb ankommen und nicht den Wölb-Ausgang.

          PS.: Vergleich mit deiner 9Z ist falsch da die 9Z zu seiner Zeit zu den HighEnd-Steuerungen als Vergleich wäre jetzt die T12FG/T18MZ richtig und diese Sender können diese Verzögerungen ohne Probleme.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi,

            Menue Landeklappen oder Flugphasen werden für eine gute Landung bestimmt reichen.

            Zum Vergleich: 9ZWC2 <-> T14SG
            Ich finde ich das sich doch viel getan hat. Die T14 ist viel leichter -> gut für mein F3K fliegen.
            Die Schriftgröße der T14 ist auch mit Altersweitsichtigkeit noch gut ohne Lesebrille zu erkennen , + Beleuchtung.
            Warnung für Gas ; Längere Acculaufzeit uvm ; Eigentlich kann die Neue alles was man so braucht.
            ach ja... und endlich die Telemetrie Option, bin schon sehr gespannt auf die resultate der Updates.

            Ich hoffe nur bei der Qualität der T14SG keine Abstriche zu machen sind, denn die alte funktioniert seit vielen Jahren
            ohne jedes Problem.

            Nochmal danke für Deine Hilfe ...guten Rutsch vom Bert

            Kommentar

            Lädt...
            X