Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Segler mit Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Segler mit Butterfly

    Hallo Leute

    Hab neu einen 2-Klappen-Motorsegler und möchte Butterfly auf J3 legen, den Motor stufenlos regulierbar auf SA. Hab das ganze Internet durchkämmt und keine Lösung ohne Flugzustand zu proggen gefunden. Wer weiss Rat?

    Lieber Gruss Aladin

  • #2
    Hallo Aladin.
    Dann packe ich mal die Wunderlampe aus um Dir Erleuchtung zu verschaffen.

    Also im Grunde genommen ist es doch recht einfach. Du gehst in FUNKTION und suchst die Funktion Butterfly. Hier ordnest Du den Geber J3 zu. Außerdem suchst Du die Funktion Motor und ordnest hier keinen Geber zu.

    Wenn Du nun in den Servomonitor schaust, kannst Du sehen, dass der Motorkanal auf Mittelstellung ist und sich bei Butterfly noch nichts tut. Um den Motor kümmern wir uns gleich, zunächst gehen wir aber im Modellmenue in BUTTERFLY. Hier kannst Du die notwendigen Ausschläge für die Querruder und die evtl. notwendige Höhenruderkorrektur einstellen.

    Jetzt müssen wir nur noch den Motor zum Leben erwecken. Du möchtest also den Motor selbst mit dem Schalter SA starten, aber die Drehzahl mit einem Poti regeln können. Nehmen wir also mal an, dass der linke Drehgeber LD benutzt werden soll. Um nun den Motor mit dem Poti regeln zu können, benötigen wir einen freien Mischer. Als Master stellst Du H/W ein und wählst dann LD aus. Als Slave wird der Motorkanal eingestellt. Die Mischanteile stellst Du so ein, dass der Drehgeber den Motorkanal von -100% bis +100% ansteuert. Außerdem gibst Du dem Mischer noch den Schalter SA zur Aktivierung vor. Die Kontolle im Servomonitor zeigt, dass der Motorkanal mit dem Drehgeber gesteuert werden kann, aber nur reagiert, wenn der Schalter SA geschaltet wurde. Befindet sich der SA in der anderen Position, so wird weiterhin Halbgas ausgegeben. Damit nun in dieser Position der Motor ausgeschaltet ist, benötigen wir einen zweiten freien Mischer. Hier wird als Master SA und als Slave Motor gewählt. Die Mischanteile sind so einzustellen, dass der Motor ausgeschaltet ist, wenn der Schalter SA hinten ist. Außerdem wird SA zur Aktivierung des Mischers eingestellt. Hier ist die umgekehrte Ein-Position zu wählen, damit immer nur einer der beiden Mischer aktiv ist.

    Zur Kontrolle geht es noch einmal in den Servomonitor. Ist der Schalter SA hinten, so muss der Motorkanal auf -100% oder +100% sein, je nachdem wie der Regler eingelernt ist. Befindet sich der Schalter SA in der vorderen Position, so ist der Gaskanal mit dem Drehregler LD regelbar.

    Ich hoffe, dass ich Dir mit dem Lösungsanatz helfen konnte. Wenn noch etwas unklar sein sollte, so zögere nicht zu fragen.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #3
      Lieber Egbert

      Danke für die rasche Antwort! Hmm, das tönt aber ziemlich kompliziert... Nein, im ernst, das ist sehr präzis beschrieben, wie ich das hinkriegen könnte. Das ist aber nicht ganz das, was ich wollte. Ich möchte den Motor/das Gas mit dem SA von 0 auf 100% stufenlos regeln, ohne Drehregler. Aber offenbar geht das nicht, oder (hab übrigens eine T8FG)?

      Danke für eine nochmalige Antwort Aladin

      Kommentar


      • #4
        Wie willst Du mit SA etwas regeln? Das ist nen Schalter. Dann beschreib mal bitte ganz genau was Du womit steuern willst.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #5
          Ui, da ist mir ein ganz dummer Fehler unterlaufen, ich meine den LS-Geber (unten links) für das Gas des E-Seglers. Sorry für die Verwirrung......

          Kommentar


          • #6
            Na da brauchst Du doch überhaupt nichts programmieren. Du ordnest einfach LS als Geber für Motor im Menue FUNKTION zu.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #7
              Hmmm... da hatte ich wohl ein totales Blackout, ging wunderbar! Aber vor meiner Anfrage kriegte ich das irgendwie nicht hin. Bin halt noch nicht so lange im Business....
              Danke für Deine Hilfe und schönes Flugwetter morgen! Peter

              Kommentar

              Lädt...
              X