Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8 Motor aus / Vollgas hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T8 Motor aus / Vollgas hinten

    Hallo,

    ich habe schon die Suchfunktion genutzt, bin aber aus den ganzen Treffern nicht so recht schlau geworden.
    Da ich Vollgas hinten fliege, habe ich den Geber für Gas umgepolt und außerdem auch Gasservo reverse eingestellt.
    Nutze ich jetzt die Funktion Motor-Aus im Standgas macht das Servo auf anstatt zu.
    Kann man das in irgendeiner Weise umstellen?
    (Sender ist auf Mode1)

    Danke und Gruß
    Sebastian

  • #2
    Gas umgepohlt + Gasservo reverse??? das wär ne doppelte Umpohlung >>> entweder oder - Gas "oder" Servo, aber nicht beides

    Kommentar


    • #3
      Moin Sebastian.
      J2 umgepolt?
      T2 umgepolt?
      Was ist im Menue FUNKTION eingetragen? Motor oder Motor/GAS?
      Was hast Du bei POS im Menue MOTOR-AUS stehen?
      Wie sind die Wege vom Gaskanal?
      Wenn der Gasknüppel vorn ist, reagiert dann der Gaskanal auf den Motor-Aus Schalter?
      Wenn der Gasknüppel hinten ist darf der Gaskanal nicht auf den Motor-Aus Schalter reagieren.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Dafür ist das Menü GEBEREINST (das ist futabisch) zuständig, nicht FUNKTION.

        Kommentar


        • #5
          Ach Sunny. Warum machst Du Dir nicht mal die Mühe vorher alles zu lesen? Das er den Geber in Gebereinstellungen invertiert hat steht schon im ersten Beitrag.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #6
            Hi Jungs,

            T2 nicht umpolen sondern die Trimmrate mit "-" abspeichen sonst geht sie falsch in der Trimmanzeige.
            siehe hier is zwar für die T14 aber sinngemäß gleich

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Jo, es lesen aber auch andere Anfänger mit. Da darf man dann das richtige Menü schon einmal erwähnen. Die meisten User mit RTFM-Fragen grapschen nämlich im Menü FUNKTION rum und haben das etwas versteckte Menü GEBEREINST noch nie gesehen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Moin Sebastian.
                J2 umgepolt?
                T2 umgepolt?
                Was ist im Menue FUNKTION eingetragen? Motor oder Motor/GAS?
                Was hast Du bei POS im Menue MOTOR-AUS stehen?
                Wie sind die Wege vom Gaskanal?
                Wenn der Gasknüppel vorn ist, reagiert dann der Gaskanal auf den Motor-Aus Schalter?
                Wenn der Gasknüppel hinten ist darf der Gaskanal nicht auf den Motor-Aus Schalter reagieren.
                Hallo zusammen und vielen Dank für die Hilfe.

                J2 umgepolt - ja
                T2 umgepolt - ja und teste jetzt gleich mal den Unterschied
                Menü FUNKTION - Motor/Gas
                POS in MOTOR-AUS - 18% (habe aber auch schon andere Werte versucht)
                Gaswege - 58 und 90 (auch hier schon andere Werte versucht)
                Gaskanal reagiert auf Schalter. Ist MOTOR-AUS aktiv, dann macht das Servo den eingestellten Wert auf anstatt zu und Gas geben ist nicht mehr möglich.

                Kommentar


                • #9
                  geh mal bei MOTOR-AUS POS auf 0%. Was passiert dann? In Ermangelung einer T8 kann ich es leider nicht testen.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar


                  • #10
                    Habs gerade versucht. Bei 0% fährt das Servo auf Anschlag. Durch Erhöhen des Wertes auf 9% ging es plötzlich.
                    Das habe ich alles schonmal ausprobiert, da ging das nicht. Jetzt muss nur noch unter "scharfen" Bedingungen getestet werden. Dafür muss aber erstmal ein Krümmer gebaut werden.
                    Ich werde dann einmal berichten...

                    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Sebastian.
                      Wenn Du im Servoweg den Limiter (die äußeren beiden Werte) so einstellst, dass das Servo selbst bei größten Wegen nicht anlaufen kann, dann sind alle Einstellungen möglich.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #12
                        ok, die Limiter sind noch auf den Standardwerten. Aber ich bin erstmal froh das es jetzt überhaupt funktioniert.

                        Kommentar


                        • #13
                          ...jaja, alles nicht so einfach! Ähnliche Probleme hatte ich mit der Smokerpumpen-Funktion--ging mit der 9ZAP besser--
                          Die Pumpe darf nur ab Halbgas aufwärts laufen (sonst kann der Motor "absaufen"), davor noch einen Schalter für die Funktion an sich
                          setzen. Mit ProMix, Offset, Kurve 1-5, Werte"+"und "-" ging es irgendwann---zwischendurch etliche Male in "Servo" gesehen wo+was sich bewegt.
                          Das Ganze zunächst ohne HF, Feinabstimmung dann mit Modell.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X