Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein Schalter zwei Funktionen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein Schalter zwei Funktionen?

    Hallo,

    kann ich an einem Drei-Stellungs-Schalter zwei unterschiedliche Funktionen anschliessen?
    Ich möchte am Empfänger über ein Y-Kabel an Kanal 8 einmal Licht An/Aus und einmal Modellfinder An/Aus anschliessen,
    ich dachte mir Aus könnte ja für beide in der Mitte sein und nach oben Licht An und unten Piep vom Modellfinder An.
    Geht das überhaupt und was muss ich machen?

    T8FG mit R6208 SB


    Viele Grüße,

    Thomas

  • #2
    Du kannst beliebig viele Funktionen auf jeden Schalter legen. Ich würde es aber mit zwei Kanälen machen statt mit Y-Kabel. Software wiegt immer weniger als Hardware.

    Zuweisung im Menü FUNKTIONEN

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas.
      Die Voraussetzung dabei ist, dass Du bei den beiden Teilen sowohl den Schaltpunkt, wie auch die Schaltrichtung einstellen kannst. Dann wäre der Dreistufenschalter im Funktionsmenue zuzuweisen. Alternativ kannst Du auch die beiden oft nicht gebrauchten DigiKanäle verwenden. hier lässt sich zwar nichts einstellen, aber für die beiden Funktionen wäre das sicherlich machbar. Allerdings bräuchtest Du dann einen anderen Empfänger mit mehr Anschlüssen.
      CU, Egbert.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
        Ich würde es aber mit zwei Kanälen machen statt mit Y-Kabel.
        Hallo Sunny,

        das wäre einfach, ich habe aber "zwei" Anschlusskabel von "zwei" Geräten (Schalterplatine Licht AN/AUS + Schalterplatine Pieper AN/AUS)
        Die möchte ich beide auf einen Kanal legen, da 1-7 schon belegt ist bleibt nur die 8, also Y-Kabel oder?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas.
          Die Voraussetzung dabei ist, dass Du bei den beiden Teilen sowohl den Schaltpunkt, wie auch die Schaltrichtung einstellen kannst.
          Hallo Egbert,

          das mit Schaltpunkt und Schaltrichtung weiss ich jetzt nicht, ansonsten habe ich mir das auch schon so gedacht, ich probiers einfach mal aus,

          Danke,

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Es geht so also nicht,
            ich könnte aber einen Adapter F1695, der den freien S-BUS in PWM umwandelt, nutzen.
            Dann hätte ich drei zusätzliche Kanäle.
            Oder den F1680, der bringt vier PWM-Kanäle, kann aber im Gegensatz zum F1695 nicht mit dem günstigen S-BUS Programmer SBC-1 eingestellt werden,
            sondern nur mit der kostspieligen Variante mittels PC-Link Software und CIU-2 Adapter (No. F1405), hier ist auch noch ein Adapterkabel F1396 erforderlich.
            Oder direkt den R6014 kaufen!

            Bis dann,

            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X