Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motordrehzahlregelung als Seitenruderunterstützung bei Mehrmotorigen Modellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ah Danke! Jetzt ist's mir klar.


    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Mit gegenläufigen Props gleicht man eine asymmetrische Anströmung der Seitenflosse aus, die man bei einmotorigen Modellen mit dem Seitenzug erledigt. Was ich meinte ist, dass ja ein Motor weniger Schub erzeugt als der andere. Da sie außerhalb der Rumpfmittellinie sitzen, erzeugen sie natürlich ein Drehmoment um die Hochachse. Gerade auf dem Wasser, wo kaum eine Bodenreibung vorhanden ist, lässt das natürlich das Modell auch gieren.
    Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
    Fläche:
    Eflite Pitts 12 15e
    Eflite DHC-2 Beaver 25e
    Parkzone Trojan T-28
    HobbyKing Pitts
    Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
    MPX Blizzard
    Eflite Hawker Sea Fury
    Parkzone Se5a
    Helis:
    HK 450 Pro V2 mit FM
    KDS 450 SV mit Helicommand 3A

    Kommentar


    • #17
      Vieleicht kann mir noch jemand hierzu einen Tipp geben: Ich nutze zwei Mystery 30A BEC Regler. Unabhängig davon ob ich Anfangs die GAS - Diff. weglasse und dann beide Regler via Y-Kabel an einen Kanal des Empfängers anschließe, muss dann bei einem Regler die Plus Leitung gekappt werden?
      Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
      Fläche:
      Eflite Pitts 12 15e
      Eflite DHC-2 Beaver 25e
      Parkzone Trojan T-28
      HobbyKing Pitts
      Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
      MPX Blizzard
      Eflite Hawker Sea Fury
      Parkzone Se5a
      Helis:
      HK 450 Pro V2 mit FM
      KDS 450 SV mit Helicommand 3A

      Kommentar


      • #18
        Hallo,
        Du solltest bei einem Regler die Plusleitung kappen, sonst kann es sein, das sich das BEC verabschiedet... wir haben das auf dem Platz schon häufiger gehabt, das bei Benutzung eine Y-Kabels dann beide Regler durchgebrannt sind...

        Kommentar


        • #19
          Gilt dann auch, wenn ich z.B: einen Regler an Kanal 3, den anderen an Kanl 6 anschliesse, oder?

          Zitat von ddrums Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Du solltest bei einem Regler die Plusleitung kappen, sonst kann es sein, das sich das BEC verabschiedet... wir haben das auf dem Platz schon häufiger gehabt, das bei Benutzung eine Y-Kabels dann beide Regler durchgebrannt sind...
          Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
          Fläche:
          Eflite Pitts 12 15e
          Eflite DHC-2 Beaver 25e
          Parkzone Trojan T-28
          HobbyKing Pitts
          Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
          MPX Blizzard
          Eflite Hawker Sea Fury
          Parkzone Se5a
          Helis:
          HK 450 Pro V2 mit FM
          KDS 450 SV mit Helicommand 3A

          Kommentar


          • #20
            Ja, eigentlich schon, mit den Multicont Reglern von Multiplex geht es allerdings, wenn beide an unterschiedlichen Kanälen sind...

            Kommentar


            • #21
              Ok - Danke!
              Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
              Fläche:
              Eflite Pitts 12 15e
              Eflite DHC-2 Beaver 25e
              Parkzone Trojan T-28
              HobbyKing Pitts
              Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
              MPX Blizzard
              Eflite Hawker Sea Fury
              Parkzone Se5a
              Helis:
              HK 450 Pro V2 mit FM
              KDS 450 SV mit Helicommand 3A

              Kommentar


              • #22
                Das hat im eigentlichen Sinn überhaupt nichts mit dem verwendeten Kanal zu tun.

                Ein BEC erzeugt bekanntermaßen die Versorgungsspanunng für die Empfangsanlage aus dem Flugakku. Wenn nun zwei Regler mit BEC betrieben werden, so kann es dazu kommen, dass sich die beiden Regelungssysteme gegeneinander aufschwingen. Das Resultat könnte dann den kompletten Ausfall des BEC bedeuten. Trennt man nun bei einem Regler die Plusleitung auf, so versorgt sein BEC nur noch den Regler selbst. Der andere Regler versorgt dann seinerseits die Empfangsanlage.

                Bei einigen Reglern ist ein Stützakku parallel zum BEC erlaubt oder sogar empfohlen (Kontronik Jazz, Jive). So kann man die Ausfallsicherheit erhöhen. Das heißt dann aber nicht, dass auch zwei BECs parallel zueinander betrieben werden dürfen. Als BEC sind hier alle Systeme gemeint, die aus einem Akku per Regelung eine Spannung erzeugen. Ein Beispiel dafür ist die Align Stromversorgung beim T-Rex 600.

                Einige sehr wenige Regler (z.B. YGE) erlauben auch den Parallelbetrieb zweier Regelungssysteme.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #23
                  Hi Egbert,

                  Super - wie immer verständlich erklärt. Also in meinem Fall (sind 30A Mystery BEC Regler) bei einem Plus kappen und auf der "sicheren" Seite sein.
                  Sender: T8FG Super 7037, FW 4.1 - auch ich spreche langsam aber sicher "Futabisch"
                  Fläche:
                  Eflite Pitts 12 15e
                  Eflite DHC-2 Beaver 25e
                  Parkzone Trojan T-28
                  HobbyKing Pitts
                  Yuki Cessna 152 C 175 B on Floats
                  MPX Blizzard
                  Eflite Hawker Sea Fury
                  Parkzone Se5a
                  Helis:
                  HK 450 Pro V2 mit FM
                  KDS 450 SV mit Helicommand 3A

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo

                    Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                    Einige sehr wenige Regler (z.B. YGE) erlauben auch den Parallelbetrieb zweier Regelungssysteme.
                    Stimmt so leider nicht ganz
                    Ich habe schon einige Regler in Copter verbaut ohne die Plusleitung zu kappen
                    und da sind teilweise 8 Regler drin.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Friedhelm.
                      Wenn es funktioniert, dann ist es ja gut, aber es ging darum, ob der Hersteller das ausdrücklich erlaubt. Außerdem wirst Du in einem Copter wohl kaum viele Servos im Betrieb haben. Das sind ganz andere Verhältnisse.
                      CU, Egbert.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo fun-flyer

                        Die Erfahrung hast Du gemacht, technisch aber Unsinn. Geregelte Spannungen zusammen schalten erfordert ein Gerätespezifische Bauweise. Alles andere ist nicht empfehlendswert.

                        Grüsse

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Trennt man nun bei einem Regler die Plusleitung auf, so versorgt sein BEC nur noch den Regler selbst. Der andere Regler versorgt dann seinerseits die Empfangsanlage.
                          Stimmt.

                          Zusätzlich noch eine Beobachtung:
                          Viele Regler haben getrennte "BEC"s für die externe Versorgung und für die interne. Einerseits brauchen sie intern nicht so viel Strom und evt. andere Spannungen. Deshalb kann man Regler deren BEC abgebrannt ist (mit Vorbehalt) manchmal durchaus noch mit externem BEC weiterverwenden.

                          RK

                          Kommentar


                          • #28
                            Die Erfahrung hast Du gemacht, technisch aber Unsinn
                            Der Hersteller von YGE erlaubt zwei parallele BEC unter bestimmten Bedingungen. Ich glaube, das zweite BEC sollte eine geringfügig höhere Spannung haben als der YGE.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X