Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T8FG Super + MULTIcont BL40 S-BEC = Begrenzter Regelbereich!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Dude.
    Ich versuche es noch einmal.

    Zuerst würde ich den Weg des Gaskanals verändern. Dazu gehst Du in das Menue Servoweg im Linkage Menue. Hier veränderst Du den unteren und oberen Punkt vom Gaskanal auf z.B. 135,50,50,135. Nun wird der Regler nicht initialisieren. Als nächstes stellst Du den Gasknüppel auf Leerlauf veränderst Du den unteren Punkt so lange, bis der Regler initialisiert. Danach gibst Du noch ein bisschen Weg zusätzlich frei, damit Du eine kleine Reserve hast. Der Servoweg könnte dann beispielsweise so aussehen: 135,80,50,135. Danach wird der Gasweg nach oben bei Knüppel vorne so lange vergrößert, bis Du wirklich Vollgas hast. Hier gibst Du auch noch ein paar Prozentpunkte zur Sicherheit zu. Das Resultat könnte nun so aussehen: 135,80,90,135. Jetzt hast Du den Gasweg so gespreizt, dass der Motor zuverlässig ausgeht und Du auch Vollgas hast.

    Wenn Du ein Motormodell programmiert hast, dann hast Du auch eine Gaskurve im Modellmenue. Hier kannst Du nun noch die Gaskurve für den Flug einstellen. Ich würde einen neuen Flugzustand anlegen und dort die Gaskurve so anpassen, dass Du gut fliegen kannst. Ich verschiebe dort z.B. den unteren Punkt so weit nach oben, dass der Motor nicht ausgeht, wenn der Knüppel hinten ist. Auch der mittlere Punkt kann verändert werden, damit das Ansprechverhalten linearer wird.

    Mit so einer Gaskurve hast Du dann mehr Bremswirkung in Abwärtspassagen, weil ein drehender Propeller im allgemeinen mehr Widerstand erzeugt, als ein stehender. Zur Landung schaltest Du dann auf den anderen Flugzustand zurück, bei dem der Motor dann auch ausgeht. Ein weiterer Vorteil der Flugzustände ist noch, dass Du auch die Größe der Ruderausschläge oder Expoeinstellungen umschalten kannst.
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von thedude Beitrag anzeigen
      Kann man ja. Allerdings nur die Mittleren 3. Ich verstehe aber nicht was das bewirkt.
      Der Nullpunkt bewirkt das Initialisieren des Reglers. Dann geht die Kurve nicht (mehr oder weniger) linear aufwärts, sondern macht von 0 weg gleich einen Sprung auf einen Wert, der knapp unter dem Anlaufen des Motors liegt. Dieser ist aber am Knüppel nur ein kleines Stück über der Nullstellung. Ab da geht es wieder halbwegs gleichmäßig weiter. So überspringst du praktisch den toten Bereich unten.

      Sorry, auch hier komme ich nicht mit. Meinst Du das in Kombination mit deinem Gaskurvenvorschlag?
      Nein, ohne den. Die Gaskurve (ginge auch nur mit den Endpunkteinstellungen) liegt so, daß der Motor bei kleinem Knüppelausschlag anläuft. So würde der Regler aber nicht initialisieren. Also nimmt man die Motor-Aus Funktion dazu, die ja einen eigenen Nullpunkt hat, der auf einem Wert liegt, daß der Regler initialisiert. Mit Motor-aus kann der Regler initialisieren. Legt man den Schalter um, hat man einen höheren Nullpunkt und der Regler läuft gleich an.

      RK

      Kommentar


      • #18
        Danke nochmal für die ausführlichen Erklärungen! Hat mir alles sehr weitergeholfen. Top Community. Futaba halt.

        gruss
        dude

        Kommentar

        Lädt...
        X