Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen einmal mehr!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo

    Kann mir schon jemand erklären wie ich die Landeklappen genau Programmieren kann! Oder ist hier irgend wo ein Dokument abgelegt wo ich die Einstellungen stepbystep sehen kann?!

    Bitte bitte bitte um Hilfe

    Dani

    Kommentar


    • #17
      Motormodell

      Ich hab's mal so probiert. In Anlehnung an die Anleitung.
      Mein Sender hat Version 4.1. Wie es bei anderen Versionen ist, weiss ich nicht. Nehme an ähnlich.

      Mit dieser Methode laufen die Klappen langsam ohne Zwischenstufe in die Endposition. Ich kann also hier noch nicht 1/2 Klappen setzen.
      Die eingestellten Wege sind immer vom Modell abhängig.

      Als Motor-Modell:

      Im Modellmenü 1/2 gibt es KLAP-EINST.
      Hier wird der Weg eingestellt, den die Klappen laufen sollen. Nach unten 100%; je nach Polung der Klappen + oder -.
      auf Seite 2/2 unter LANDEKLAPN wird der Weg der Wölbklappen und Höhe eingestellt (Seite 1/2).
      Auf der Folgeseite (2/2) legt man den Schalter fest, der die Klappen schalten soll, ACT von INA auf EIN bzw. AUS, je nach Schalterstellung. Bei SPEED die Geschwindigkeit, die dann die Klappen verzögert laufen.

      Wie die Klappen als SEGLER eingestellt werden, habe ich noch nicht raus, weil ich das mit dem Butterfly-Mischer gemacht habe.
      ---
      Der Wahnsinn hat einen Namen!

      Rainer

      Kommentar


      • #18
        Ich habe eine Mischer-Frage zur T8FGS. Ich habe ein Segler mit 2 QUER und 2 BRKL, und bei meiner T8FGS habe ich SEGLER NORMAL mit 2Q-2W-2B eingeschaltet (2Q-2B ist bekannterweise ja nicht verfügbar). Nun brauche ich zu den ausfahrenden BRKL noch linear minim an HÖHE zugemischt. Sehe ich das richtig, dass mir hier in der T8FGS (V3.0) der Standardmischer BRKL > HÖHE fehlt, und ich einen eigenen Mischer zusammenbauen muss? Danke für die Hilfe und Gruss, WigiWare

        Kommentar


        • #19
          Bei mir ist's im Trimm-Mix unten. Ich hab da +80 auf beiden Bremsklappen gesetzt, unten gibt's da bei mir Höhe... die muss dann erflogen und eingestellt werden. Flugzustand ist LANDUNG.
          ---
          Der Wahnsinn hat einen Namen!

          Rainer

          Kommentar


          • #20
            Hab meine Anlage gerade nicht zur Hand. Aber soweit ich mich erinnere, kannst du das trotzdem alles über Butterfly machen: Die Wölbklappen setzt du in der Rate so, dass sie sich nicht bewegen (hast ja auch keine) und mit dem Querruder machst du es entsprechend wieviel du sie aufstellen willst. Wenn du sie nicht aufstellen willst, setzt du diese Rate ebenfalls auf 0. Dann bleiben nur die Bremsklappen über, aber in diesem Menü hast du dann die Möglichkeit, Höhe reinzumischen und du brauchst dir keinen Mischer zu programmieren.

            Ich hoffe, dass ich es einigermassen aus dem Gedächtnis richtig rüber gebracht habe.
            Gruß
            Olaf

            Kommentar


            • #21
              Sali Olaf

              Aha, da hat doch einer Erfahrung....? Bin nie auf die Idee gekommen, das über Butterfly zu machen. In diesen Mischer bin ich gar nicht erst reingegangen um nachzugucken, weils für mich dermassen unwahrscheinlich war, das so zu machen. Aber du hast wohl Recht. Ja ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du Recht hast, wenn dort HÖHE dazugesetzt werden kann. Dann werde ich also entgegen meinen bisherigen Vorstellungen den Butterfly Mischer für meine Standard Landefunktion benutzen, das macht so natürlich Sinn.

              Danke für den Tip und Gruss aus der Schweiz.

              WigiWare

              Kommentar


              • #22
                Hat meines Erachtens auch den Vorteil, dass du den eingestellten Mischer auch als "Vorlage" für andere Segler benutzen kannst. Wenn du dann mal einen mit 2Q-2W-2BK hast, kannst du diesen hier kopieren und die Wölbklappen einfach über die Rate hinzuaktivieren, Querruder entsprechend genauso. Für mich ist es einfacher, immer das gleiche Mischermenü zu fahren, wenn das möglich ist, dann muss ich nicht jedes Mal umdenken.
                Gruß
                Olaf

                Kommentar


                • #23
                  Verzögerung geht nur auf einer Stufe bei MOTOR-Modell?

                  Ich habe mal folgendes versucht:
                  Im Modell-Menü
                  KLAPP-EINST die beiden WÖLB's auf 100%, Offset 0%
                  LANDEKLAPN (1/2) die beiden WÖLB's +70
                  LANDEKLAPN (2/2) den Schalter SC bei Speed (Wölb =18) und Auto-SW auch SC
                  Den ersten Schalter bei Speed habe ich auf AUS - EIN - EIN stehen.

                  Der Schalter schaltet von oben LK ganz eingefahren (Normalflug) auf Mitte mit voller Geschwindigkeit, auf unten dann mit eingestellter Verzögerung. Wie bekomme ich die erste Verzögerung rein?
                  ---
                  Der Wahnsinn hat einen Namen!

                  Rainer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X