Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Läßt sich nicht einschalten...Ist das normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi Leute,
    eins mal vorneweg.
    > Ich Lade den Sender immer mit dem Steckerlader (das möchte ich auch so beibehalten)
    > Ich bin nicht der Eletroniker, wenn es jemand (mit Bilder) beschreibt, ist das für mich bestimmt kein problem.

    Die frage die ich mir hier stelle ist, wesshalb ging es jetzt ca. 2 Jahre ohne probleme UND ist nicht ein neuer Akkuu sinnvoller ???
    schöne Grüße aus Franken
    Roland

    Kommentar


    • #17
      Ich sag mal das Folgende: Wer von NiMh weg will, der kann einen Lipo(z.B. vom HK) kaufen, das wird deutlich preiswerter und geht auch hervorragend. Das Laden muß dann aber wie bei jedem Lipo mit dem entsprechenden Lader erfolgen. Wer aber aus dem original Robbe LiIo die Platine ausbaut, der darf den Steckerlader nicht mehr benutzen, der Akku sollte dann schon mit passender Technik(im LiIo Modus) geladen werden. Ein Balancerkabel ist dabei sehr sinnvoll, und auch leicht zu integrieren. Ich persönlich lade den originalen(umgebauten) Robbe LiIo im Sender über die Ladebuchse, dabei benutze ich nur gelegentlich den Balancer(die Balancerkabel liegen mit im Batteriefach), die Zellen driften kaum.
      Ob nun dieser Robbe LiIo generell ein Problem darstellt glaube ich nicht, dazu sind zu wenige Fälle bekannt. Jedoch ist die Möglichkeit permanent vorhanden, deshalb ist ein Umbau nach meiner Ansicht der richtige Weg. Der Umbau ist kinderleicht, ich hab es schon 2x getan.
      _____________________

      Christian

      Kommentar


      • #18
        Mir fällt gerade ein. Eine Dx8 hab ich auch noch rumliegen mit dem 4000er Lipo.
        Der müsste doch die gleiche technik drinn haben... umlöten und in t14sg montieren.

        Ok doch nicht so einfach. Der Akku ist zu dick
        Zuletzt geändert von helmutj; 15.01.2013, 21:04.

        Kommentar


        • #19
          Hi Christian,
          dan mach doch hier bitte mal einen Workshop mit Bilder ... !!!
          ich kann dir dann bestimmt folgen ...
          schöne Grüße aus Franken
          Roland

          Kommentar


          • #20
            @Helmut

            den HK 4000mAh Lipo hatte ich auch schon in der Hand. Der hat bestimmt die gleiche Elektronik drin. Er ist ein bisschen (ca. 1mm) zu dick. Er klemmt im Schacht der T14SG . Der HK Lipo wurde ja auch für Spektrum gemacht.
            Und dann gibt es auch einen 4000. orginal Spektrum. Eventeull ist der ja dünner.

            Ich würde zu gerne mal probieren ob man den 4000mAh lipo nicht durch "strippen" passend machen kann. Aber auf die Idee werden noch viele kommen. Abwarten.

            In den Schacht der T14SG passen sicher mehr rein als die aktuellen 2800mAh. Das wird sich alles noch finden.


            Gruß Bert

            Kommentar


            • #21
              Zitat von bert Beitrag anzeigen
              @Helmut

              den HK 4000mAh Lipo hatte ich auch schon in der Hand. Der hat bestimmt die gleiche Elektronik drin. Er ist ein bisschen (ca. 1mm) zu dick. Er klemmt im Schacht der T14SG . Der HK Lipo wurde ja auch für Spektrum gemacht.
              Und dann gibt es auch einen 4000. orginal Spektrum. Eventeull ist der ja dünner.

              Ich würde zu gerne mal probieren ob man den 4000mAh lipo nicht durch "strippen" passend machen kann. Aber auf die Idee werden noch viele kommen. Abwarten.

              In den Schacht der T14SG passen sicher mehr rein als die aktuellen 2800mAh. Das wird sich alles noch finden.


              Gruß Bert
              Hallo Bert!
              Ich glaube mit Dito war mein Posting einfach zu kurz
              Ich habe wie Christian aus dem der T14sg beiliegendem Lipo die Ladeelektronik ausgebaut und ein Balancerkabel angelötet.
              Weiters habe ich vom originalen Steckerladegerät das Kabel abgezwickt, und 2 4mm Goldkontakt Stecker angelötet, damit ich über meinen Robbe Power Peak Twin EQ Bid laden kann.
              Balancieren wird wohl nur von Zeit zu Zeit nötig sein, ich werde aber bei jedem Ladevorgang den Akku balancieren.
              Von den HK Lipos habe ich keine Ahnung Sendermäßig, ich werde auch sicher keine HK Akku in meinen Sender packen, wo Modelle mit einem Wert zwischen 3.500€ und 5000€ geflogen werden.

              Der Spektrum 4000er passt mit isolierung nicht rein. Mal schauen wer als erster die Isolierung runter macht. Ich bins net

              Kommentar


              • #22
                Kann mir jemand sagen, ob die T18 die gleiche Ladeelektronik eingebaut hat?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Fassti Beitrag anzeigen
                  Kann mir jemand sagen, ob die T18 die gleiche Ladeelektronik eingebaut hat?
                  Die T18MZ hat ein Ladegerät eingebaut und somit ist im ACCU keine Elektronik erforderlich.
                  Der Accu hat auch 3 Anschlüsse für die 2S-Lipo somit kann der interne Lader jede Zelle laden wie er will.

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                    Der Accu hat auch 3 Anschlüsse für die 2S-Lipo somit kann der interne Lader jede Zelle laden wie er will.
                    Hallo Rudi,

                    Leider glaube ich dass Du dich da täuschst.
                    Der Akku zwar 3 Anschlüsse aber versuch mal die Einzelzellenspannung zu messen, dann wirst Du feststellen dass das Ladegerät leider nicht Balancen kann.

                    Gruß

                    Dietmar

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von helmutj Beitrag anzeigen
                      Mir fällt gerade ein. Eine Dx8 hab ich auch noch rumliegen mit dem 4000er Lipo.
                      Der müsste doch die gleiche technik drinn haben... umlöten und in t14sg montieren.

                      Ok doch nicht so einfach. Der Akku ist zu dick
                      Hier wäre auch eine Alternative für die T8FG.
                      _____________________

                      Christian

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von doerschli Beitrag anzeigen
                        Hi Christian,
                        dan mach doch hier bitte mal einen Workshop mit Bilder ... !!!
                        ich kann dir dann bestimmt folgen ...
                        Da braucht es keinen Workshop, aber einen Cutter, etwas Draht, ein Balancerkabel(mit drei Adern) und einen Lötkolben.
                        Dann einfach dem LiIo von der richtigen Seite die Hülle vorsichtig aufschneiden. Die Platine auslöten. Eigentlich ist alles sofort erkennbar. Links ist das Minuskabel und rechts das Pluskabel anzulöten. Damit wäre der Akku schon wieder betriebsbereit. Zum Balancieren(was ich sehr empfehle) muß noch, entsprechend jedem normalen Lipo, ein Balancerkabel angelötet werden. Dazu wieder - und + und den Mittelabgriff anlöten. Am Balancerstecker kann man dann links bzw. rechts die einzelnen Zellenspannungen messen. Dazu das mittlere Kabel benutzen. Ganz links und rechts liegt dann die Gesamtspannung an. Achtung, es gibt verschiedene Balancerstecker, die haben auch eine unterschiedliche Belegung. + und - ist aber immer ganz außen zu finden. Der LiIo sollte wieder einen Schrumpfschlauch o.ä. zum Schutz erhalten.

                        Die Schaltung der Zellen ist: 2S2P(zwei Zellen jeweils in Reihe, und diese dann jeweils parallel zueinander)

                        Fragen ?

                        Li-Io Akku T8FG_1.jpg
                        Zuletzt geändert von Christian_B; 18.01.2013, 10:50.
                        _____________________

                        Christian

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Christian_B Beitrag anzeigen
                          Hier wäre auch eine Alternative für die T8FG.
                          Naja ich habe eine Spektrum Dx8 noch rumliegen gehabt und wollte den Akku in meine T14sg reinmachen, ging aber net weil der Akku zu Dick ist.
                          Vielleicht siehts ohne Isolierung anderst aus. Ich habe wie auch du bereits beim Standard Lipo der der T14SG beiliegt die Elektronik rausgeschmissen und
                          nen Balancerstecker angelötet. Fühl mich doch wohler so.

                          Deine Anleitung hat aber nix mit dem der T14SG beiligendem Robbe Lipo zu tun.
                          Das sind einfach 2 Lipo zellen wo an den Kontakten die elektronik angelötet wurde.

                          Kommentar


                          • #28
                            Mit dem letzten Satz kann ich so nichts anfangen, was meinst Du genau ? Ich habe mich auf die T8FG bezogen.
                            _____________________

                            Christian

                            Kommentar


                            • #29
                              Also Elektronik im Akku integriert?

                              Gruss

                              Zitat von Dietmar W. Beitrag anzeigen
                              Hallo Rudi,

                              Leider glaube ich dass Du dich da täuschst.
                              Der Akku zwar 3 Anschlüsse aber versuch mal die Einzelzellenspannung zu messen, dann wirst Du feststellen dass das Ladegerät leider nicht Balancen kann.

                              Gruß

                              Dietmar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X