Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Landeklappen :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Dann werd ich mich mal ransetzen und nen Segler aus der 182er machen.
    Das darf man nicht so eng sehen. Ich habe Panzer als Segler, Hovercrafts, Rennautos, Trial Trucks, Quadrocopter, Seenotrettungskreuzer und vieles mehr als "Segler" programmiert. Manches Mal könnte ich die Futaba auf den Mond schießen.

    Kommentar


    • #17
      Hmm,

      Ok, habe mich grad mal rangesetzt, kann mir wer schnell sagen was es mit dem G/S hinter dem Gebr für MOTR auf sich hat ?

      MfG Stephan

      Kommentar


      • #18
        Global/Separat, nehme ich an.

        Kommentar


        • #19
          kann mir wer schnell sagen was es mit dem G/S hinter dem Gebr für MOTR auf sich hat
          Da hat Sunny recht. Es steht für Global bzw. Separat. Wenn Du es auf Separat stellst, kannst Du damit den Geber in jedem Flugzustand separat zuweisen. Eine mögliche Anwendung ist ein Motorsegler, bei dem man für den Start den Motor mit dem Gasknüppel und für die Landung die Bremsklappen mit dem Gasknüppel steuern möchte. Ich fliege z.B. so, weil ich gerne die Bremsklappen feinfühlig dosieren möchte.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Hallo zusammen!
            @Egbert, gibt es dazu nicht irgendwo eine möglichkeit für "Best Practices", eine Sammlung von Programm-Einstellungen für bestimmte Modelle?
            Seit diesen Samstag nenne ich nun auch die T8FG mein Eigen. Ich würde dein Beispiel gerne mal auf meinen ARCUS programmieren. Da passt aber nur ein 7Kanal Empfänger rein. Angeblich würde der MASTER 6 auch im Multi-Mode erkannt und funktionieren. Habe aber gestern im 7K-Modus geflogen, mit Standard-Settings.
            Mein Wunsch wäre da dann
            Flugzustand NORMAL:
            Gas auf Kanal 3 (Geber J2) im Mode 1
            Quer auf 1 und 6
            Kamera auf 5 (Schalter = Taster hinten, ich glaube SH)

            Flugzustand LANDUNG:
            Butterfly auf J2 mit QR hoch gestellt..
            Gas raus

            Gibt's da ein Programmierbeispiel?

            Vielen Dank & Gruss

            Rainer
            ---
            Der Wahnsinn hat einen Namen!

            Rainer

            Kommentar


            • #21
              Hallo Rainer.
              Persönlich halte ich recht wenig davon fertige Programme weiterzugeben. Einerseits erfordert jede andere Küppelbelegung schon eine Umstellung des Programms und andererseits lernt man dabei einfach nichts. Gerade die sehr flexiblen Programmiermöglichkeiten der Futaba-Sender setzen ein gewissen Fleiß beim Einarbeiten voraus. Ich würde Dir vorschlagen, dass Du die Programmieraufgabe in einzelnen Schritten angehst. Also z.B. die Umschaltung des Gasknüppels zwischen Motor und Butterfly, oder die Kanalbelegung des Empfängers. So stehst Du zu Anfang nicht vor einem riesigen Programmaufbau und kannst aber jeden Schritt einzel nachvollziehen.

              Ganz wichtig ist zum Anfang die richtige Auswahl des Modelltyps, denn nur dann stehen auch die notwendigen Mischfunktionen zur Verfügung.

              Bei Futaba-kompatiblen Empfängern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst keine besitze. Alle Futaba-Empfänger mit 7 Kanälen und weniger müssen im 7-Channel FASST Mode gebunden werden. Die einzige Ausnahme bildet derzeit der R6203SB, der auch im Multi-Channel FASST gebunden werden kann.
              CU, Egbert.

              Kommentar


              • #22
                Hallo Egbert,
                ein fertiges Programm habe ich auch nicht erwartet. Mir ging es um eine Step-by-Step-Beschreibung für die Umschaltung zwischen Gas und Butterfly auf J2. Die Empfängerbelegung etc. habe ich schon raus.
                Vorhin habe ich mal in der PDF-Datei Programmierbeispiele Flug und Heli gestöbert und versucht, die Einstellungen nachzuvollziehen. Ich hab das mal im ARCUS-Modellspeicher nachprogrammiert, musste aber feststellen, dass wir da gestern viel an Trimmung programmieren mussten und die QR-Servos im Sender gegenläufig laufen müssen, am Modell laufen die dann gleich.
                Ich mach das zu Übung nochmal mit einem frischen Speicher, ohne ein echtes Modell dazu zu haben. Sobald ich zusätzliche neue Empfänger habe, spiele ich dass da mal durch.
                Danke erstmal!
                ---
                Der Wahnsinn hat einen Namen!

                Rainer

                Kommentar


                • #23
                  Moin zusammen!
                  Gestern habe ich mir einen R-6106HF zugelegt.
                  Anhand der Programmierbeispiele Flieger und Heli habe ich Butterfly programmiert, hatte aber einen Schalter als Gas-Schalter. Den hätte ich gerne auf dem Drosselknüppel gehabt. Das habe ich dann im Geber-Menü umgestellt und habe nun Gas UND Butterfly auf dem Geber J2, wenn ich den Schalter für Butterfly umlege.
                  Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss nun noch der Motor ausgeschaltet werden. Dazu müßte ich einen freien Mischer nehmen, auf den den Gasweg auf -100% programmieren und einen Schalter vergeben. Würde ich den Schalter umlegen, ist der Motor aus, und kann dann ungehindert Butterfly zuschalten und den ohne Gas bewegen. Korrekt?
                  Kann man das auf einen einzigen Schalter legen?
                  ---
                  Der Wahnsinn hat einen Namen!

                  Rainer

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Rainer.
                    Es geht einfacher. Im Menue Funktion kannst Du den Geber für Butterfly und Motor in jedem Flugzustand separat zuordnen. Du legst Dir also einen Flugzustand Start und einen Landung an. Der Geber J2 wird dann in Landung für Butterfly und in Start für Motor zugeordnet. Der Motor kann dann im Motormenue im Flugzustand Landung deaktiviert werden. Ebenso muss Butterfly im Flugzustand Start deaktiviert werden. Einen Schalter musst Du weder für Motor noch für Butterfly zuordnen. Es reicht aus, wenn die Funktionen jeweils im Flugzustand deaktiviert werden.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hi Egbert,
                      ich habe jetzt START auf SF, dann NORMAL. Auf beiden habe ich Gas auf J2. LANDUNG liegt auf Schalter SE und schaltet Butterfly zu. Allerdings läuft Gas mit zunehmenden Butterfly symmetrisch gegen Null, leider nicht sofort, dass nur BUTTERFLY zur Verfügung wäre...
                      ---
                      Der Wahnsinn hat einen Namen!

                      Rainer

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich habs!

                        Hi Egbert, hat sich erledigt!
                        Ich musste im Motormenü den Schalter SE aktivieren und die Schaltpositionen umkehren.
                        Laut Servo-Display läuft alles, wie ich wollte. Im Modell werde ich das noch testen...
                        ---
                        Der Wahnsinn hat einen Namen!

                        Rainer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X