Hallo Gemeinde
Gestern ist mir meine T8FG für sehr kurze Zeit in den Teich gefallen, weil der Verschluß des Trageriemens versagte :-( . Trotz des sehr kurzen Wasserkontakts ist sie doch recht nass geworden. Ich hab sofort den Akku rausgeholt, den Deckel abgeschraubt und die sichtbaren Tropfen abgetupft. Zuhause dann die komplette Anlage auseinandergeschraubt, um sie trocken zu legen. Hat auch eigentlich gut geklappt. Und funktioniert nach dem heutigen Zusammenbau anscheinend auch wieder.
Nun mein Problem: Beim Auseinanderschrauben habe ich versehentlich eine "Schraube" neben dem Antennenkabel gedreht, die wohl dann doch eher ein Poti oder eine Stellschraube war (siehe Fotos).
Was ist die Aufgabe dieses Teils? Wie prüfe ich die korrekte Position dieser Schraube (Oszilloskop? Poti? Welche Werte?)? Bietet Futaba in einem solchen Fall eine verlässliche Grundprüfung des Gerätes an? Preis?
Kann man Futaba da in irgendeiner Weise haftbar machen wegen des unzulänglichen Trageriemens? (Problem des Verschlusses wurde bereits in anderen Foren als Gefahrenquelle erkannt!)
Würde ich nur mein Segelschiff damit fahren, wäre alles nicht so schlimm. Nur möchte ich für meine Flieger doch schon eher auf Nummer Sicher gehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Gruß, Tom
IMGP0519.jpgIMGP0518.jpg
Gestern ist mir meine T8FG für sehr kurze Zeit in den Teich gefallen, weil der Verschluß des Trageriemens versagte :-( . Trotz des sehr kurzen Wasserkontakts ist sie doch recht nass geworden. Ich hab sofort den Akku rausgeholt, den Deckel abgeschraubt und die sichtbaren Tropfen abgetupft. Zuhause dann die komplette Anlage auseinandergeschraubt, um sie trocken zu legen. Hat auch eigentlich gut geklappt. Und funktioniert nach dem heutigen Zusammenbau anscheinend auch wieder.
Nun mein Problem: Beim Auseinanderschrauben habe ich versehentlich eine "Schraube" neben dem Antennenkabel gedreht, die wohl dann doch eher ein Poti oder eine Stellschraube war (siehe Fotos).
Was ist die Aufgabe dieses Teils? Wie prüfe ich die korrekte Position dieser Schraube (Oszilloskop? Poti? Welche Werte?)? Bietet Futaba in einem solchen Fall eine verlässliche Grundprüfung des Gerätes an? Preis?
Kann man Futaba da in irgendeiner Weise haftbar machen wegen des unzulänglichen Trageriemens? (Problem des Verschlusses wurde bereits in anderen Foren als Gefahrenquelle erkannt!)
Würde ich nur mein Segelschiff damit fahren, wäre alles nicht so schlimm. Nur möchte ich für meine Flieger doch schon eher auf Nummer Sicher gehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe
Gruß, Tom
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