Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heliprogrammierung, so ganz blicke ich (noch) nicht durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ob per AR oder per Limiter oder NORMAL=0 der Motor ausgeschaltet wird ist Geschmackssache; Hauptsache der Motor ist sicher aus.

    Kommentar


    • #17
      Egbert, kann ich den Gaslimiter auf einen Schalter legen um ihn einfach einzuschalten? Folgendes sollte es können: Wenn der Gaslimiter mittels Schalter eingeschaltet ist, dann ist der Gaswert 0%. Wenn er ausgeschaltet ist dann halt einfach der Wert der gerade in der Gasgerade eingestellt ist. Ich mag da nix schieben oder drehen.

      Ich habe das probiert aber irgendwie nicht geschafft, im Servomonitor hatte ich immer den Wert der Gaskurve je nach Flugzustand.

      Kommentar


      • #18
        Ich habe das probiert aber irgendwie nicht geschafft, im Servomonitor hatte ich immer den Wert der Gaskurve je nach Flugzustand.
        Das ist auch völlig richtig so. Der Gaswert der Gaskurve soll ja auch die Drehzahlvorgabe für den Heli sein.

        Der Gaslimiter lässt sich bei Futaba leider nicht auf einen Schalter legen. Es muss ein analoger Geber, also Schieber oder Drehregler sein. Der Limiter arbeitet auch als Limiter, das heißt, dass die Gaskurve immer durch den Limiter begrenzt wird. Wenn Du den Regler im Governormode betreibst, dann stellst Du einfach eine horizontale Gaskurve, also alle Gaswerte gleich, ein. Den Gaslimiter drehst Du dann zum Fliegen einfach von einem Anschlag an den anderen Anschlag. Das heißt der Geber wird wie ein Schalter behandelt. Beim Einfliegen des Helis kann man aber aber unterschiedliche Drehzahlen ausprobieren, in dem man den Gaslimiter nicht ganz öffnet. Das Programmierbeispiel von der Robbe-Seite halte ich für unglücklich, weil hier der Limiter zweckentfremdet als Geber für das Gas verwendet wird. Das funktioniert dann nur bei Helis die im Governormode betrieben werden. Wenn man mal den Stellermode testen möchte, so muss man ganz neu programmieren. Mit meiner Methode ist es jedoch egal, ob der Regler im Governormode oder im Stellermode betrieben wird. Der einzige Unterschied ist die Form der Gaskurve.
        CU, Egbert.

        Kommentar


        • #19
          Danke Egbert für Deine Antwort.

          Leider kann die T8 da nicht das was ich wollen würde.

          **** ist auch, daß der Normal-Modus fix belegt ist und man keine logischen Schalter verknüpfen kann. Weil sonst hätte ich es mir so programmiert, daß ich über ein logisches UND in den Normalmodus komme, dadurch wäre es egal gewesen wenn ich irrtümlich auf Normal im Flugbetrieb schalte weil der Normalmodus nicht gegriffen hätte. Aber so... muß ich halt mit der Gefahr leben im Flug mal auf Normal und damit den Heli auszuschalten.

          Danke nochmals,

          Ernst

          Kommentar

          Lädt...
          X