Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Empfänger für günstige Flugmodelle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ach ja, ich nochmal.
    Schon mal über ein Fremdprodukt nachgedacht?
    Ich bin wirklich voll von Futaba überzeugt und bei weitem keiner der auf billige Produkte steht.
    Wie aber auch Du schreibst sollten das Modell und die Komponenten in der gleichen Liga spielen.
    Bei einem Easy Glider ist aus meiner Sicht auch ein TFR8S eine gute wahl. Den gibts in der Schweiz schon ab CHF 49.--, möchte gar nicht wissen was der in der EU kostet...
    Habe das Ding selber im Einsatz, bis heute absolut sorgenfrei.

    Kommentar


    • #17
      Hi Daniel,

      Danke für den Tipp mit dem TFR8S. Und Du hast ganz richtig erkannt, die Komponenten sollten in der gleichen Liga spielen und es spricht nix gegen ein funktionierendes Fremdprodukt aus meiner Sicht.

      Muss mir eh mal anschauen was es da so gibt.

      LG
      Ernst

      Kommentar


      • #18
        @ Egbert

        Ich würde mittlerweile nicht mehr alle Schaumwaffeln in einen Topf werfen, weil es einfach auch schon relativ große Modelle in dem Bereich gibt mit denen man auch schon einigermaßen weit weg fliegen kann.

        Ich fliege den 6004 er auch in einem Zaunkönig und einem kleinen E-Delta, ohne jegliche Probleme. In einen Easy Glider würde ich den Empfänger aber nicht mehr einbauen.
        Grund ist die doch begrenzte Reichweite und auch wenn eine Schaumwaffel nicht so teuer und empfindlich ist würde ich hier auf alle Fälle zum 6106 greifen.

        Auch in meinem Funjet war mir der 6004 schon zu unsicher und ich hab zum 6106 gegriffen.

        Sonst kommt noch jemand auf den Gedanken in einen Cularis auch den 6004 einzubauen ;-))

        Kommentar


        • #19
          Hallo Max.
          Da hast Du schon Recht. Im Cularis verbietet es sich ja schon grundsätzlich wegen der beschränkten Kanalzahl. Außerdem wird ein Anfänger wohl kaum mit seinen Modellen an der Sichtgrenze fliegen. Im Grunde genommen ist der R6106HFC auf jeden Fall dem R6004 vorzuziehen. Wobei ich auch dem R6106HFC Vorrang vor dem R6106HF geben würde. Bei diesem ist die Antenne einfach besser zu verlegen. Natürlich muss man diese bei einer Schaumwaffel nicht nach außen verlegen, aber es gibt da z.B. die Möglichkeit die Antenne unter die Tragfläche zu bekommen, wo sie weit genug von Motor und Regler entfernt ist.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Egbert!
            Vollkommen richtig ...der Cularis war nur als überzogenes Beispiel gemeint, klar dass da zuwenig Kanäle da sind.
            Ich hab schon des öfteren in Foren die Erfahrung gemacht, dass manche eine Aussage dann einfach für bare Münze nehmen und sich
            selbst null Gedanken machen und dann schimpfen wenn es dann doch nicht geht und der Cularis ist halt auch eine "Schaumwaffel".
            Auch als Anfänger kann man mit einem Easy Glider ganz schön weit weg fliegen ... und wenn dann die Empfangsbedingungen dann nicht optimal sind ....
            Der 6004 ist m. E. einfach grenzwertig, wenn er in etwas größere oder schnellere Modelle reinkommt auch wenn ich den schon länger
            gerne und ohne jegliche Probleme im Zaunkönig , Indoor Hawk und einem kleinen Elektrodelta einsetzt.

            Kommentar


            • #21
              Hi Max!

              Danke für Deine Warnungen. Auf sowas aufmerksam zu machen halte ich immer für eine gute Idee. Auch wenn ich selbst nicht so der Typ bin der Dinge unhinterfragt einfach so übernimmt. Und wenn beim 6004er dabei steht: "Für Park und Indoorflyer" dann sollte wohl jeder die Ohren aufstellen. Und genau wegen dieser Dinge habe ich mich auch hier an die erfahrenen Leute gewandt. Damit kann man sich dann schon ein recht gutes Bild machen.

              So, ich will Euch nicht verheimlichen wofür ich mich jetzt entschieden habe. Ich habe mich doch glatt hinreissen lassen den Easy Glider Pro zu bestellen und noch dazu einen Nurflügler. Für den Easy Glider Pro den 6106er mit langer Antenne und für den kleinen Nurflügler den 6004er. "Nachbau"-Sender hat der Händler nicht und so wurden es lauter original Futaba Empfänger. Kommt sich mit den Prozenten und den zusätzlichen Versandkosten bei einem anderen Händler wohl aufs selbe raus.

              Vielen Dank für Euren Rat, hat mir sehr geholfen. Soll aber jetzt nicht heißen, daß ich damit das Thema abwürgen möchte. ) Kann mir gut vorstellen, daß das auch für andere Anfänger so wie mich ein durchaus spannendes Thema ist.

              Auf mich kommt ja das nächste spannende Thema zu: die Programmierung der T8 für Fläche. *gg*

              LG
              Ernst

              PS: Gibt es eigentlich irgendwo so was wie eine online-Schulung für Flächenflieger im Netz? Ich fliege zwar immer wieder Fläche am Sim aber steuere so nach gutdünken. Da wäre es fein ein bisl was grundsätzliches dazu zu lesen. Also falls zufällig jemand eine gute Seite kennt wäre ich sehr dankbar!

              Kommentar


              • #22
                Hi Ernst,

                robbe hat da eine schöne Anleitung gemacht. siehe hier

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #23
                  Hi,
                  Wohl der HFC da ist die Antenne auf jeden Fall lang genug.
                  Also für Schaumwaffeln reicht der HF völlig aus, da die Antenne nicht nach aussen geführt werden muss. Längere Antenne bedeutet bei den 6106-Empfängern nicht besseren Empfang oder höhere Reichweite, die eigentliche Antenne sind eh nur die letzten paar nicht isolierten cm des Antennenkabels! Ich habe in mehreren Fliegern (z.B. Parkzone Trojan) den HF im Einsatz, völlig problemlos. Mit der kurzen Antenne ist der Empfänger auch angenehmer einzubauen, es muss weniger Kabel 'verstaut' werden.

                  Gruß,
                  Oli

                  Kommentar


                  • #24
                    Wenn´s nicht ein Original sein muss, bei HK der Orange 7Kanal für 29 USD funzt einwandfrei (oder darf man das hier nicht sagen?). Ich nehme die Billigheimer aber nur in Schaumwaffeln - meine schnellen Jets fliege ich nur mit original Futaba (R617Fs).

                    Tulura

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo

                      Na das würde ich lasen der Zoll ist wohl zur Zeit etwas zimperlich.
                      Angeblich sollen die Dinger von der BNA überprüft werden.
                      Ausserdem weist Futaba extra daruf hin das ein sicherer Betreib damit nicht gewährleistet ist.
                      Zum Ce und KE fehlen auch.
                      Gruß friedhelm

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Tulura (cooler Vorname übrigens),

                        Danke für den Tipp. Für eine Schaumwaffel wird es der wohl auch tun.

                        @Friedhelm: Gut, daß ich Österreicher bin, ich glaube, wir haben keinen BNA. (was immer das ist)

                        @Rudi: Danke für den Link. Ein bisl hilft der. Wobei ich es komisch finde, daß Robbe zuerst die Dualrate einstellt und dann erst die Querruderdifferenz. Aber es ist halt so wie die Anleitung bei der T8. Tausendmal steht welchen Knopf man drücken muß damit man in dieses oder jenes Menü kommt. Dabei ist das ja wohl überhaupt kein Problem, wenn man mal irgendwas eingestellt hat weiß man das ja. Aber die Erklärungen rundherum sind immer dünn. Und immer wieder entdecke ich was in meinem Display, was in den Anleitungen von Robbe überhaupt nicht vorkommt.

                        LG
                        Ernst

                        PS: Der Nurflügler war schon in der Luft... Bist Du g'scheit, der ist agil. Ich hoffe stark, daß der Easy-Glider weniger agil ist... )

                        Kommentar


                        • #27
                          Quelle? Solllen, angeblich, ist wohl...

                          die Dinger wurden 30000 Stück weise verkauft und keine einzige negativschlagzeile zu lesen..
                          Mal wieder nur die deutsche gründlichkeit.. zum ko.....
                          Schaut mal die Daten der "deutschen" nachbauten an... exact gleich, ein böser Schelm der denk die seien umgelabelt...

                          Funktionieren tun die Dinger ohne Frage, aber die deutsche gründlichkeit und daraus abgeleitet die Haftung deutscher Versicherer Machen dir im zweifel nen Strick draus. ..

                          So wie vor 15 Jahren mit schwarzen Quarzen.. heute sinds die bösen Chinesen, früher wars der böse Amateurbastler...


                          Nix für ungut...



                          Zitat von Buma Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          Na das würde ich lasen der Zoll ist wohl zur Zeit etwas zimperlich.
                          Angeblich sollen die Dinger von der BNA überprüft werden.
                          Ausserdem weist Futaba extra daruf hin das ein sicherer Betreib damit nicht gewährleistet ist.
                          Zum Ce und KE fehlen auch.
                          Gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo zusammen!

                            Ich kann die FASST - kompatiblen Simprop - Gigascan Empfänger "Gigascan 5" und "Gigascan 7" empfehlen!!!

                            Testbericht:
                            http://www.rc-modellscout.de/test-si...an-7-8431.html

                            die kann man rel. einfach auch als 12K - Empfänger nutzen
                            http://www.rc-modellscout.de/gigasca...nger-8396.html

                            Gruß
                            Alfred

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo

                              @Friedhelm: Gut, daß ich Österreicher bin, ich glaube, wir haben keinen BNA. (was immer das ist)
                              BNA gleich Bundesnetzagentur gibt es auch in Österreich.
                              Gültige KE und CE sind auch bei euch vorgeschrieben.

                              Gruß friedhelm

                              Kommentar


                              • #30
                                ... meine haben ein CE-Zeichen aufgedruckt (zumindest der, den ich gestern verbaut habe) und problemlos beim Zoll abgeholt hab ich die Empfänger auch schon.

                                Tulura

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X