Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreisel GY401 T rex 500 ESP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich sehe das so ähnlich wie echo.zulu.
    Seit es mir bei meinem Heli das Gehäuse vom Heckrotor zerschossen hat und ich es austauschen musste, habe ich mir danach das Einstellen im Normalmode auch geschenkt. Die Schiebehülse ist bei mir in der Mitte und durch den Limiter kann das Servo nirgends anlaufen. That´s all. Und es funzt ohne Probleme. Das Einzige was ich dennoch beibehalten habe, ist der Schalter um zwischen Normal und AVCS hin und herschalten zu können. Dies aber nur wenn ich den Heli zwecks Wartung etc. auf der Werkbank damit beim rumhantieren das Servo nicht immer wie **** ackern muss.
    Aber letztendlich muss es jeder so machen wie es ihm beliebt.

    Kommentar


    • #17
      Ich denke mal ihr redet etwas aneinander vorbei.
      Ich kenne zwar das GY401 nicht.
      Grundsätzlich wird jeder Kreisel für das Heck gleich eingestellt.

      1. Bei T Rex "Flip the Grips" Heckschiebehülse steht besser in der Mitte
      2.Normal / AVCS auf Schalter legen und FEIN-TRIMM auf Drehregler Rate vorgeben.
      3.Im NormalMode , mechanisch trimmen, das er sich nicht mehr weg dreht beim starten ( Normal Mode kurz schalten bevor man den Heli anwirft und er bleibt wie angenagelt stehen , kein Heck versetzen mehr).
      4.Nach der Mechanischen trimmung , Kreisel alle Einstellungen kontrollieren und Limits des Servo Weges IM ``KREISEL ``begrenzen, nicht in der Funke.
      Jegliche trimmung links-rechts Verschiebung der Heckschiebehülse gibt den Kreisel eine Drehrate vor. Das ist eigentlich unerwünscht und bei z.B. Stabi 3 Kreisel fatal.
      5. AVCS einschalten, Heli anwerfen und bereits am Boden die Vibrationen am Heck und eventuelles leichtes weg driften mit der FEIN-TRIMM am Drehregler Korrigieren, dann erst vorsichtig abheben und weiter Trimmen, entweder in der Luft oder eben kurz zwischen landen, die Empfindlichkeit des Kreisels an die Vibrationen seines Heli`s anpassen. Gelingt das nicht hat man ein Mechanisches Problem , Das kam alles sein von Rotorblättern über Lager, vergessene Beilagscheiben, bis hin zur leichtgängigkeit des Heck`s (Heckschiebehülse ).

      So das sind meine bescheidenen Erfahrungen.

      @ läusel

      Kanal 5 den Ausschlag in beiden Schaltrichtung bei ca . 85 %.
      Normal / AVCS auf Schalter legen und FEIN-TRIMM auf Drehregler Rate vorgeben
      FEIN-TRIMM am Drehregler Korrigieren anpassen.
      Zuletzt geändert von Hexahydrat; 21.04.2011, 18:52.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Buma Beitrag anzeigen
        Hallo

        Den Sinn mal im Normal und mal im HH Modus zu fliegen sehe ich nicht so ganz.
        Dann muß ja quasi zwei mal lernen das Heck auszusteuern.

        Gruß Friedhelm
        Im Normal Modus fliegt es sich runder und weicher, und darauf legen Rundflieger und Scaler viel wert. Deswegen schaltet man nur dann in den Head Lock Modus, wenn man ihn wirklich braucht. Wenn man ohne Kreisel mit den alten FP-Helis und ersten CP´s fliegen gelernt hat, merkt man den Unterschied zwischen den beiden Modi nicht so drastisch. Normal Modus fliegt sich nur angenehmer, solange man vorwärts fliegt. Bei seitlichen Figuren wie einem langsamen Nasenkreis funktioniert das auch noch bei Windstille, aber bei etwas Wind klappt das nicht mehr so schön. Also schaltet man auf Head Lock Modus und fliegt damit die entsprechende Figur. Bei viel Wind verhindert dieser Modus, daß der Heli bei Böen plötzlich in den Wind dreht. Bei Windstille ist das fliegen damit aber etwas eckiger, da die Drehungen nicht so weich beginnen und enden wie im Normal Modus.

        Für einen Anfänger ist es richtig, je weniger Schaltmöglichkeiten desto besser.

        Kommentar


        • #19
          Nach meiner Erfahrung (Wissen?) gibt es Kreisel die muss man tatsächlich im Normalmodus mechanisch einstellen damit sie insgesamt richtig funktionieren (Logictech/ Hitec). Es gibt aber auch Kreisel da muss man das eben nicht machen. Es sei denn man will "driftfrei/ drehfrei" im Normalmodus fliegen. Und ich habe schon so einige Kreisel gehabt.
          Ich fliege auch NUR noch im HH Modus. Den Normalmodus benutzte ich nur um den Heli zum Startplatz zu tragen und ihn auf Drehzahl zu bringen damit er nicht wegdreht. So muss ich am Heck nichts manuell in die Mitte stellen. Dann schalte ich auf HH um und das wars. Nach der Landung Normalmodus und zum Betontisch tragen. Fertig!
          Das mache ich aktuell auch mit dem BeastX2.0. Und zumindest bei uns machen das eigentlich fast alle so, zumindest im HH Modus fliegen. Normalmodus ist da kein Thema mehr zum fliegen. Aber eben jeder wie er will. Nur vorsichtig mit den Pauschalaussagen über Kreisel und wie man sie einstellen muss. Viele Wege führen nach ROM. Und niemand kennt alle Kreisel die dabei helfen!!!

          Greet und schöne Ostern. Das fliegen nicht vergessen,

          Bernd
          Von FASST geheilt...oops.

          Kommentar


          • #20
            Oh mann, hier wird Unwissen mit sektenhafter Vehemenz als Dogma verbreitet

            Gyros im HH-Modus lassen sich nicht von der Funke aus trimmen. Wer es behauptet hat leider den Regelkreis überhaupt nicht verstanden. Diese Funktion gibt es schlicht nicht. Jede Knüppelposition inkl. Trimmwerte werden beim Starten des Gyros als Knüppelmittelstellung von jedem HH-Gyro gewertet. Da kann man trimmen was man will, es ist beim ächsten Start wieder weg. Jeder Steuerimpuls an das Heck ob vom Knüppel oder von dessen Trimmtaster wird als Drehratenvorgabe vom Gyro gewertet.
            Gyros im Normal-Modus per mech. Einstellung sauber einzustellen funktioniert nur bei einem "optimalen" Heckrotor der bei allen Flugdrehzahlen die entsprechende "Leistung" hat. Wenn nicht, gilt die mechanisch "Nullstellung" des Heckrotors dummerweise nur bei der bei der Einstellung verwendeten Drehzahl.
            Eine nachträgliche Initialisierung des HH-Modus ist zwar theoretisch möglich (durch das dreimalige Wechseln des Modus), aber praktisch kaum durchführbar, da eben der Heli immer vibriert und man selbst beim Umschalten kleine Steuerimpulse gibt. So ist es kaum möglich den Modus in "Ruhelage" auf HH zu stellen.
            Für den puren HH-Modus des 401 ist es vollkommen ausreichend das Heck so einzustellen, dass die Schiebehülse einen beidseitig gleichen Weg hat und dabei die Anlenkgestänge den üblichen Regeln entspricht. Wer dann beidseitig eine gleiche Drehrate haben will, muss dann schon etwas tricksen
            Selbst eine bewusst total außermittige Schiebehülse machte sich nur durch unterschiedliche Drehraten und Abstoppverhalten bemerkbar. Dummerweise hab ich vergessen nach dem Versuch wieder alles suber einzustellen und mich erst wieder nach Wochen daran errinert nachdem der Heli so komisch drehte

            Fast alle Fälle mit in eine Richtung wegdrehendem Heck waren begründet durch Vibrationen. Beseitigen der Vibrationen oder eine andere Dämpfung oder Position des 401 brachten dann gute Ergebnisse.
            Bisher gab es nur ganz wenige Fälle bei denen das Wegdrehen durch ungenaue oder verschlissene Knüppel-Potis verursacht wurde.

            Woher ich das alles weis? Alles erlebt oder ausprobiert an zig RC-Helis (bis auf die Potis)!
            Zuletzt geändert von JMalberg; 22.04.2011, 00:14.

            Kommentar


            • #21
              So,melde mich jetzt auch noch mal zu Wort.Ich habe mein Problem mit Eurer Hilfe gefunden!!!
              Mir ist aufgefallen das der Heli nach dem einschalten den Kreisel richtig initialisiert hat(rote LED an.Wenn ich aber den Auro-schalter zum starten benutzt habe, blinkte der kreisel 2 mal hintereinander.Der Grund war ganz einfach:Ich hatte bei der Schalterstellung Auro dieTrimmung nicht mittig!!!- Diese änderte sich dann beim einschalten und das brachte den Kreisel aus dem Tritt.
              Danke nochmals.
              Klaus8)

              Kommentar

              Lädt...
              X