Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen Problematik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo

    Käse! Ich hatte überhaupt keine Probleme einen 4-Klappen F3J Elektrosegler mit allem drum- und dran zu programmieren, bin aber schier verzweifelt bei der 'einfachen' Aufgabe für ein Motormodell Landeklappen einzurichten!

    Gruß,
    Oli
    Das kommt halt auf die Ansprüche an.
    Also ich hätte gerne 4 Flugphasen mit unterschiedenlichen Einstelleungen für EXPO / DR /Querdiff /Reduzierung von Querdiff einstellbar
    je Flugphase, unterschiedliche Geberbelegung in den Fluphasen Start und Landung .
    Mitnahme der Wöblklappen als Querruder zu und abschaltbar mit unterschiederlicher Zumischung je nach Flugphase
    Mitnahme der Querruder als Wölbklappe ansonsten wie oben.
    Höhenruderausgleich je Klappenstellung und Fluphase .

    Gruß friedhelm

    @ Markus
    Ob nun passend oder nicht wenn du bestimte Ansprüche stellst
    wird dir nicht anders übrig bleiben als eine andere Anlage zu kaufen die dem gerecht wird.
    Von einer 400 Euro Anlage kannst und darfst du halt nicht erwarten das Sie
    das kann was Anlagen die 2 bis 5 fachen kosten.
    Die T8 ist sicher eine sehr gute Mittelklasse Anlage , aber halt eben
    keine Oberklasse .

    Gruß friedhelm
    Zuletzt geändert von geloeschter User 0; 19.01.2011, 11:07.

    Kommentar


    • #17
      Hi Oli,

      Stell mal deine Datei online dann schau ich's mir an.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #18
        Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
        Hi Oli,

        Stell mal deine Datei online dann schau ich's mir an.

        LG
        RUDI
        Hallo Rudi,

        danke für das Angebot, du meinst aber wahrscheinlich den Threadstarter Markus (Balsapilot). Ich habe die Landeklappenproblematik ja bereits gelöst (über Flugphasen und Trimm-Mix)!

        Lieben Gruß,
        Oli

        Kommentar


        • #19
          Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion!

          Kommentar


          • #20
            Hi Balsapilot,

            Bin ja kein Flächenpilot und darum hab ich mal ein paar Minuten mit meiner FX-20 gespielt und ich meine das mit den Landeklappen ist doch ganz einfach ?
            Es geht auch mit 7-Kanal-Mode dann muß nur die 2. Wolbklappe von K8 auf K5(oder einen anderen) gelegt werden.



            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #21
              Hi Rudi,

              danke für Deine Mühe!!!

              Wenn es so gehen würde währe das ja OK - tut es aber nicht. Ich hatte den Sender soweit das er die Landeklappe aus dem Landeklappen Menü fährt, nur machte die Höhenbeimischung faxen Bei nichtbetätigten Klappen wurde das Höhenruder angesteuert und bei Betätigten Klappen nicht.

              Wenn man die Suchfunktion bemüht sieht man das schon andere T8 Besitzer Probleme mit den Landklappen hatten und diese haben dann durch mehr oder weniger umständliche Programmierhintertürchen die Klappen gefahren. Ich möchte aber mein Modell möglicht "sauber" einprogrammieren!

              Übrigens fliege ich auch Heli genaugenommen bin ich wegen den Helis (GY401) von Multiplex auf Futaba umgestiegen. Von einer Royal Evo9 auf eine FF9. Das war programiertechnisch - sorry - wie ein Sprung zurück in die Steinzeit. Mit der T8 habe ich gedacht ich bekomme ein Sender der an den Programmierkomfort der Evo rankommt...

              Bleibt die Frage warum ich keinen größeren Sender wie die so oft angepriesene Wunderwaffe T12 gekauft habe. Das hat zwei Gründe! Zum einen habe ich keinen Geldesel im Keller stehen zum Anderen bin ich fest davon überzeugt das die T8 der einzige Sender ist der halbwegs seinen Preis behält wenn Futaba endlich mit der Telemetrie auf den Markt kommt.

              Aber wie schon beschrieben ich habe echt keine Lust mehr auf diese Diskussion. Irgendwie geht es ja und den Nickmoment knüppele ich so weg!

              Viele Grüße

              Markus
              Zuletzt geändert von Balsapilot; 19.01.2011, 20:29.

              Kommentar


              • #22
                Hallo

                Wie ich schon mal geschrieben habe werden bestimmte Funktionen nur im Multi Modus
                zu Verfügung gestellt.
                Es gibt teilweise in den Menues die Punkte zum einstellen nur rührt sich dann nix.
                Meine Erfahrung nach 100 Modellen mit der T8 das die freie Wahl der Belegung nicht
                wirklich so ganz frei ist.


                Die FF 10 kanns übrigs ohne Probleme.

                @ Balsapilot
                Schau über den Tellerrand sprich Gigascan 7 von Simprop der ist progbar undklöst das
                Problem ganz schnell.

                Gruß friedhelm

                Kommentar


                • #23
                  Ich habe das jetzt so gelöst:

                  http://www.pss-treff.de/FunCub.zip

                  Zusatz1 sind die Landklappen, Zusatz2 die Schleppkupplung, Queruder ist mit V-Kabel realisiert bis ich einen größeren Empfänger habe - der Rest ist Selbsterklärend.

                  Die Landeklappen wurden jetzt mit einem freien Mischer Master=Zusatz1 - Slave=Höhe gemischt. Als Konsequenz aus der Mischung muss ich das Höhenruderservo in Ruhestellung 5% ausermittig stellen. Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch eine Zeitverzögerung... Man kann halt nicht alles haben!

                  Gruß Markus

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
                    Ich habe das jetzt so gelöst:

                    http://www.pss-treff.de/FunCub.zip

                    Zusatz1 sind die Landklappen, Zusatz2 die Schleppkupplung, Queruder ist mit V-Kabel realisiert bis ich einen größeren Empfänger habe - der Rest ist Selbsterklärend.

                    Die Landeklappen wurden jetzt mit einem freien Mischer Master=Zusatz1 - Slave=Höhe gemischt. Als Konsequenz aus der Mischung muss ich das Höhenruderservo in Ruhestellung 5% ausermittig stellen. Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch eine Zeitverzögerung... Man kann halt nicht alles haben!

                    Gruß Markus
                    Du hast das jetzt echt mit freien Mischern gelöst und auf die Zeitverzögerung verzichtet, nur weil du auf dem Display das Bildchen eines Motormodells anstatt eines Seglers sehen willst?

                    Nochmal: Als Segler angelegt funktioniert das wesentlich eleganter, mit allen Mischanteilen und Verzögerung!

                    Gruß,
                    Oli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X