Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung FX-20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo

    Falsch es ist ganz egal wo der Motor angeschlossen ist , Gaskurve und AR funzen auch wenn der Motor
    an einen anderen Ausgang als Kanal 3 angeschlossen ist.
    Man muß nur endsprechend einstellen ( Gebermenue )
    Und bei guten Reglern macht es durchaus Sinn den Governormode zu nutzen.
    Allerdings haben einige Roxxy Regler den Nachteil das Sie im Governormode nicht runter regeln wenn er Akku zu
    neige geht sondern abschalten.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #17
      Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Das Menue Drehzahlregler ist eigentlich für Verbrennerhelis mit einem separaten Drehzahlregler gedacht.
      Hallo ,

      Das sehe ich genau so wie Egbert!

      Da ich mit dem Governormode bisher unterwegs war möchte ich auch weiterhin darauf verzichten den Motor mit auf den Pitchknüppel zu legen.

      Was spricht dagegen?

      Auch wenn der Gas-Pitchknüppel in “Funktion” auf K.3 eingeben wird, kann man den Govenermode des Reglers benutzen! (Fail Safe im 7Kanl-Modus).

      Ich gehe wie folgt vor:

      Wie oben geschr. G/P-Knüppel in “Funktion” auf K.3.
      Für die Flugzustände
      Normal
      Gasvorwahl 1
      Gasvorwahl 2
      einen 3-Stufenschalter gnerieren
      Auf Flzust. Normal wird eine Gasgerade von 0 eingstellt.
      Auf Flzust. Gasvorwahl 1 eine niederige Drehzahl.
      Auf Gasvorwahl 2 ein höhere, so man möchte, wenn nicht, kann man sich einen Flzust. sparen.
      Verzögerung zwischen den Flugph. kann man im Flzust.-Menü auf Seite 2 vornehmen.
      Wenn man jetzt wollte, könnte man den Flzust Normal auch für die Autorotation verwenden. Gas würde abgeschaltet, natürlich müßte Pitch, Roll usw vorhanden sein.
      Im “Basis Menü” Mix Alarm wird Flzust. Ein generiert, so wir verhindert , daß der Motor aus Versehen anläuft.

      Wenn ich ins Modellmenü --> Autorota gehe, muss ich dort noch was einstellen? Ich blick das irgendwie überhaupt nicht. Momentan habe ich folgende Werte:

      Act Ein/Aus (je nach Schalterstellung)
      Auro-Pos 17 %
      Speed 0


      Will man noch einen weiteren Schalter für die AR (so mache ich es auch), so generiert man diesen im Flzust.-Menü.
      Im “Model Menü” AR kannst du die 17% verwenden, wenn dein Regler bei -100% abschaltet. Am besten Motor vom Antriebsrad trennen, dann kann man gefahrlos einstellen.
      Speed kannst du nicht verwenden, sonst hast du beim Ein-und Ausschalten der AR eine Verzögerung. Das mußt du auch im Flzust.-Menü auf Seite 2 nur beim Ausschalten des Flzust. AR einstellen.

      Gruß Hans
       

      Kommentar


      • #18
        Danke euch erst einmal. Hier der erste Zwischen- und Erfolgsbericht.
        Ich habe den Vorschlag von echo.zulu berücksichtigt und den Regler (Roxxy 940-6) wieder am Empfängerausgang Kanal 3 gesteckt. Da ich wie bereits schon mehrfach erwähnt keine 3D- oder Kunstflugambitionen habe, reicht mir auch vorerst ein Flugzustand mit -3 bis +10°.
        Meine Einstellungen sehen nun wie folgt aus:
        Im Modellmenü "Flugzust." habe ich der Autorotation den Schalter SG zugewiesen was dann demzufolge gleichzusetzen ist mit Motor ein/aus. Die restlichen Gasvorwahlen sind inaktiv. In der Gaskurve habe ich eine Gerade von 85 85 85 85 85 geproggt. Im Servomonitor zeigt er mir mit dieser "Kurve" bei Motor ein 70% an, was dann demzufolge 70% Regleröffnung entspricht?! Genauere Werte muss ich dann noch austesten, da diese momentan laut Drehzahlmesser noch zu niedrig ist. Im Menü Autorotation habe ich alle Werte auf 0 gesetzt.
        Und so wie es jetzt scheint funzt auch alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Das heißt ich kann den Motor nun einfach über einen Schalter ein und ausschalten, unabhängig davon wie der Pitchknüppel steht.
        Wenn ich das erste Mal damit fliegen war, gibts natürlich nochmal ein Feedback ob man es so lassen kann.

        Kommentar


        • #19
          Hallo.
          Schön wenn es jetzt funktioniert. Ich möchte noch einmal kurz auf Hans-Peters Empfehlung eingehen, den Flugphasenschalter mit den Flugzuständen Normal, IdleUp1 und IdleUp2 zu belegen. Man kann es so machen, aber es besteht halt die Gefahr, dass man beim Zurückschalten von IdleUp2 versehentlich in Normal und damit beim ausgeschalteten Motor landen kann. Dies möchte ich in keinem Fall haben. Aus diesem Grund ist bei mir auch der Flugzustand Normal zum Fliegen geeignet. Den Motor schalte ich mit einem separaten Gaslimiter, bei mir der linke Schieber, ein und aus. So erreiche ich eine Trennung von Flugzustandsschaltern und Bedienelementen, die den Heli ein und ausschalten.

          Die Regleröffnung ist auch davon abhängig, welche Gaswege in den Regler eingelernt wurden. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, dann solltest Du die 0% und 100% Position noch einmal neu im Regler abspeichern. Dazu musst Du dann natürlich Deine Gaskurve abändern.

          Dann noch eine Anmerkung zur Pitchkurve. Aus meiner Erfahrung ist -3° zu wenig Negativpitch. Bei stärkeren Windböen kann es dazu kommen, dass der Heli wegsteigt, obwohl Du schon mit dem Knüppel am unteren Anschlag bist. Ich würde eher -5° bis -6° empfehlen.
          CU, Egbert.

          Kommentar


          • #20
            Ich lass es mit dem einen Schalter erstmal so. Was die Regleröffnung angeht habe ich mal ein bisschen mit dem Marschalkowski´schen Drehzahlrechner rumgespielt und den mal mit meinen Daten gefüttert. Die Ergebnisse die er mir dort in Bezug der Drehzahlen bei entsprechenden Regleröffnungen ausgespuckt hat, decken sich mit meinen bisherig gemessenen Drehzahlen (Toleranzen nat. inkl.) Also ich denke und hoffe, dass das soweit erst einmal passt.
            Was den Negativpitch angeht ist das jetzt natürlich Geschmacksfrage. Bis jetzt kam ich damit eigentlich prima zurecht. Vermutlich auch weil ich es bisher vermieden habe bei extremen Windböen zu fliegen. Aber mit so nem kleinen Heli macht das ja auch sowieso nicht so recht Spass wenn er dann zum Spielball der Natur wird, wenn ihr versteht wie ich es meine. Wenn es dann aber doch mal notwendig wird, ist das ja kein großer Akt.

            Kommentar


            • #21
              Ich fliege auch meinen 250er noch bei Starkwind. Ok, zum Schweben üben ist das nichts, aber die Loopings werden schön groß.
              CU, Egbert.

              Kommentar

              Lädt...
              X