Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalterbelegung T8FG, bitte um Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Peter.
    Prinzipiell ist es egal ob Du eine Gaskurve oder eine Gasgerade fliegst. Wo sind die Verständnisprobleme?
    CU, Egbert.

    Kommentar


    • #17
      Weil ich nur einen Motor-Aus Schalter belegen möchte. Keinen Mischer. Mit dem Motor-Aus möchte ich in jeder Flugphase den Motor abstellen können. So wie mit Autorot, nur eben an einem anderen Schalter zusätzlich.....Das bekomm ich nicht hin....
      T8FG CFK Design

      Kommentar


      • #18
        Hallo
        Wo liegt denn das Problem ?
        Der von mir aufgezeigte Mischer funzt unabhänig von jeder Flugphase und dem
        ist es auch egal ob du eine Gaskurve oder Gerade verwendest oder Gas auf einen Drehgeber legst.
        Du mußt dann halt den Mischer an den verwendeten Kanal anpassen.
        Du kannst Gas von dem Pitchknüppel ohne Mischer entkoppeln.

        Gruß Friedhelm

        Kommentar


        • #19
          Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hab doch mein Gas auf dem Gasvorwahlschalter. Wieso dann vom Pitchknüppel entkoppeln? Versteh das nicht ganz.
          T8FG CFK Design

          Kommentar


          • #20
            Und wieso willst Du nicht den Gaslimiter dafür nutzen? Ok, das geht nur mit nem Geber und nicht mit nem Schalter, aber Du hast doch ein paar auf dem Sender.
            CU, Egbert.

            Kommentar


            • #21
              Ich fliege mit den Daumen auf dem Knüppel. Mein linker Zeigefinger liegt auf dem Schalter SE, mein rechter Zeigefinger am Schalter SG. Genau mit dem Schalter SG möchte ich das Motor-Aus haben. Mein Autorot liegt auf SC, da komm ich aber mit dem Zeigefinger etwas umständlich heran.
              T8FG CFK Design

              Kommentar


              • #22
                Warum machst Du das? Autorotation sollte immer schnell erreichbar sein. Lege AR auf SG und gut. Man sollte zwischen den Bedienelementen, die man im Flug bedienen muss, und denjenigen, die vor oder nach dem Flug bedient werden, unterscheiden. Zu den ersteren gehören die Knüppel, die Flugphasenschalter (AR ist eine Flugphase) und evtl. noch nen Kreiselfeintrimmer. Sonderfunktionen, wie z.B. Einziehfahrwerk lege ich mit auf einen Flugphasenschalter. Die restlichen sind z.B. der Gaslimiter und evtl. zusätzlich ein Motor-Aus bei nem Verbrenner.
                CU, Egbert.

                Kommentar


                • #23
                  Hab jetzt Autorot auf SG gelegt. Jetzt kann ich auch ohne Probleme Blitzschnell Motor-Aus machen. Und die mittlere Stellung kann ich ja zum Autorot üben nutzen..Stelle eben dann 35% gas ein.
                  T8FG CFK Design

                  Kommentar


                  • #24
                    Ich hatte vergessen, dass Du die Schalter nicht so einfach umbauen kannst. Bei meinem Sender habe ich die Schalter so eingebaut, dass ich sie schnell erreichen kann und auch der richtige Schaltertyp dort sitzt. Ich hab keine Ahnung, ob man das bei der T8 auch machen kann. Du kannst ja mal nachsehen, denn ein Dreistufen-Schalter für AR ist m.E. nicht so toll.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo

                      Zitat von schneipe Beitrag anzeigen
                      Hab jetzt Autorot auf SG gelegt. Jetzt kann ich auch ohne Probleme Blitzschnell Motor-Aus machen. Und die mittlere Stellung kann ich ja zum Autorot üben nutzen..Stelle eben dann 35% gas ein.
                      Noch mal bei AR muß sich der Rotor frei drehen können und das kann er nur :
                      Wenn beim Verbrenner der Motor so weit gedrosselt wird das die Kupplung nicht mehr greift.
                      Und beim E Heli der Motor AUS ist
                      Bei 35 % Gas übst du AR nur einmal und kanst dann die Broken in einer Tüte nach Hause tragen.

                      Gruß Friedhelm

                      Kommentar


                      • #26
                        Friedhelm, da irrst Du Dich. Wenn Du die Drehzahl niedrig genug einstellst, dann wird der Rotor angetrieben. Wenn Du nun den Heli mit Negativpitch vertikal beschleunigst, dann kommst Du irgendwann in der Kopfdrehzahl höher. Der Freilauf kuppelt aus, auch ohne, dass die Kupplung freigegeben ist. Vergleiche es mal mit einer Bergabfahrt mit dem Fahrrad. Wenn Du kraftlos in die Pedale trittst, so hast Du genauso keine Bremswirkung, als wenn Du gar nicht trittst.
                        CU, Egbert.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo

                          Ist schon Richtig.
                          Nur wenn ich den Motor abschalte ist der Rotor viel schneller frei.

                          Gruß friedhelm

                          Kommentar


                          • #28
                            Es geht ja darum eine Autoratation zu üben. Gerade bei nem E-Heli ist der Sanftanlauf des Reglers ein Hindernis, wenn man mal nen verpatzten AR-Anflug abbrechen will. Dreht der Motor hingegen langsam mit, so gibt es auch keinen Sanftanlauf.
                            CU, Egbert.

                            Kommentar


                            • #29
                              Sooo isses!
                              Mit dem 3 fach Schalter komm ich schon klar, denn im Moment sind auf 2 Stellungen Motor-Aus. Die T8FG hat nur einen 2 fach Schalter, der sitzt hinterm Gasvorwahlschalter, und ist leicht falsch zu bedienen, beim Schalten der Drehzahlen. alles andere sind 3 fach und ein Taster, und unten die 2 Schieber.
                              T8FG CFK Design

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X